Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
haesll
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 14:54
Wohnort: Bogotá
Alter: 36
Kontaktdaten:

Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von haesll »

Hallo Leute,
ich brauche auch mal euren Rat.
Ich gehe im August für ein Studiensemester nach Kolumbien. Derzeit bin ich bei der Volksbank und habe keine Master oder Visa Karte. In Bogotá wohne ich in einer WG und habe sonst die normalen Lebenshaltungskosten als Ausgabe.
Miene Frage ist nun, welches der beste Weg ist, um in Kolumbien meine Miete zu bezahlen und Bargeld abzuheben besziehungsweise immer an Bargeld zu kommen.

Lohnt es sich in Bogotá ein Konto zu eröffnen?
Lohnt es sich immer die Bank zu Bank Gebühren am Automaten zu bezahlen?
Lohnt es sich für dieses halbe Jahr eine MasterCard zuzulegen?
Was gibt es für Alternativen?

lg und schonmal Danke Martin

Anonymous

Re: Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Beitrag von Anonymous »

Mit der Visa der DKB holst du am Automaten COP ohne Gebühren.
Der einfachste Weg.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von Eisbaer »

Lies mal hier: Geldwechsel, Wechselkurse y algo mas: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=2&t=29

Für den "kurzen" Zeitraum lohnt es sich wohl nicht ein Konto in Kolumbien zu eröffnen.
Frage einfach einmal bei Deiner Hausbank nach den Gebühren die entstehen wenn Du Deine EC Karte zur Bargeldabhebung am Automaten einsetzt.

Miete usw. zahlst Du in bar. Ist total üblich hier.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
haesll
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 14:54
Wohnort: Bogotá
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von haesll »

ah das ist ja echt super! Danke.
hab sogar einen Link für andere Interessierte:

=> dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/cash/visa_guthaben.html

Somit fallen dann nur Kosten an wenn man von seiner bisherigen Bank auf das DKB Visa Konto überweist, wenn ich das richtig verstanden habe.




Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von Wanderer »

Meine gute alte EC-Karte von der Sparkasse reicht mir.
Freunde haben eine Visa von der Comdirect Bank, bei der auch alle Automatenabhebungen im Ausland kostenfrei sind.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von ramklov »

besorg dir wenn möglich noch eine 2te oder noch besser 3te karte damit du am automaten geld abheben kannst, die karten gehen schon mal kaputt oder verloren usw. reserve ist dann immer gut.
miete nur bares ist wares!

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Miete bezahlen, Bargeld abheben wie?

Beitrag von Yves »

hier gab es auch ein paar Infos zum Thema: viewtopic.php?f=5&t=1422.

Generell kann man mit Maestro/Cirrus-Karten bei den meisten Banken problemlos Geld abheben. Allerdings gibt es scheinbar welche, bei denen es nicht geht (siehe meinen Link zum anderen Thread oben). Deutsche EC-Karten sind, soweit ich weiss, mit beiden System kompartible. Einfach auf die Karte gucken, ob das entsprechende Symbol drauf ist. Die Gebuehren fallen allerdings unterschiedlich aus. Ich zahle z.B. mit der EC-Karte der HypoVereinsBank knapp 5 Euro per Abhebung (unabhaengig vom Betrag). Mit meiner Mastercard der selben Bank ist es kostenfrei. Die maximale Hoehe des ausgezahlten BEtrages variiert von Bank zu Bank. Hab bisher max. 1Mio abheben koennen (CityBank).
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag