[Bank] Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Bank] Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein?

Beitrag von Eisbaer »

Diese Frage hat mich schon lange interessiert und nachdem Kommentare hier im Forum aufkamen das dies seit April des vergangenen Jahres gesetzlich nicht mehr möglich sei, dazu meine Suche im Internet nach einem entsprechenden Gesetzestext kein Ergebnis brachte - habe ich mich heute im Zentrum von Medellín auf den Weg gemacht und einige Banken aufgesucht.
Die Frage war einfach: Ist hier eine Kontoeröffnung (Sparkonto) für einen Touristen möglich - JA oder Nein!

1.) Banco AV Las Villas
JA unter Vorlage des Reisepasses mit gültiger Einreise und des NATIONALEN (z.B. Deutschen) Personalausweises.

2.)Banco Popular
JA unter Vorlage des Reisepasses

3.) Bancolombia
JA - gleich wie 1.

4.) Banco de Bogotá
NEIN - Begründung interne Reglung

5.) Banco Caja Social
Nein wie 4

Da es anfing zu Regnen musste ich meine Runde einstellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von hoffnung_2013 »

danke, Eisbär dass sind mal wieder brauchbare und vorallem auch gut recherierte Infos.
Schade, hätte gerne noch gewußt was es 1 und 2 für ein Sparkonto für Zinsen gibt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

Zinsen gibt es so gut wie keine, denn die Kosten liegen drüber.

Zinsen bringt ein CDT oder besser noch eine Konto bei einer Fiduciaria z.B. der von Bancolombia
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von hoffnung_2013 »

ah danke, vorallem der Tip mit Fiduciaria ist "Gold wert". Nach deiner Aufstellung, kann ich die auch bei der Bancolombia kaufen oder?
Sehe ich dass richtig, dass es für Monatsgeld, also 30 Tage 5,03% gibt oder übersehe ich etwas.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

Ja wer ein Konto bei Bancolombia hat kann bei der Fiduciaria von Bancolombia ein weiteres Konto eröffnen. Buchungen zwischen den beiden Konten sind kostenlos. Da gibt es auch Tagesgeld ... weniger Zinsen dafür aber täglich verfügbar oder halt die Monatsanlagen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von georg.munich »

Hallo Eisbär,
danke für diese Informationen. Es interessiert mich auch ein Bankkonto mit deutscher Staatsangehörigkeit in Kolumbien zu eröffnen. Sind Dir die Monatskosten für Bancolombia und Banco Popular bekannt. Ich weiß z.B. nur, dass von der Bank Colpatria für ein sog. cuenta ahorrar monatlich 10.000 COP Gebühren fällig sind (also ca 4€). Die Option mit FIDUCIARIA ist gut verzinst, aber können hier monatlich Überweisungsaufträge abgewickelt werden?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

Hola georg.munich, die Kosten von Bancolombia sind mir bekannt. Folge bitte einmal diesem --->
Bei der FIDUCIARIA wenn Du dort Tagesgeld hast dann kannst Du auf dies täglich zugreifen. Bancolombia berechnet keine Gebühren bei Transaktionen zwischen den beiden Konten.
Zur Banco Popular habe ich leider keine Infos, werde aber versuchen mich schlau zu machen.

Liebe Grüsse Eisbaer


Edit: In der Tagespresse habe ich gelesen, das Banco Popular die teuerste von allen ist.
Banco Popular tiene la cuota de manejo más cara del país --->
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Cocoloco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:00

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Cocoloco »

Da ich im kolumbianischen Freundeskreis in Cartagena jemand habe der in einer Bank arbeitet und ich ihm schon mal die gleiche Frage gestellt hatte, ergab sich folgendes:

Einfache Touristen dürfen in Kolumbien KEIN Bankkonto eröffnen. Man muss mindestens 180 Tage pro Jahr sich in Kolumbien aufhalten (was ohne Cedula und festen Wohnsitz zumindest schwierig wird), dann darf man ein Konto eröffnen.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, das jede Bank dir ein Konto verweigert, auch wenn du nur als normaler Touri im Land bist. Erstmal freuen die sich ja über dein Geld. Kommen amtliche Stellen allerdings dahinter, hast du, dein Geld auf dem Konto und evtl. auch die Bank ein Problem ;-) Ein seriöser Bankangestellter sollte dich aber auf diesen Umstand zumindest hinweisen und sich am besten auch nicht darauf einlassen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

@Cocoloco

Bitte lasse dir entsprechenden Gesetzesauszug geben, der das von dir geschriebene nachweist und poste den Link hier. Wäre ein große Hilfe.

Danke

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Cocoloco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:00

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Cocoloco »

@Eisbaer

das kann ich leider nicht, bin gerade wieder aus Cartagena zurück in D. Die Frage hatte ich vor einem guten Jahr gestellt und so beantwortet bekommen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, das deine Frage damit richtig beantwortet wurde, es ist halt einfach die Info die ich hatte und die wollte ich dir nicht vorenthalten.

Zumindest zeichnet sich ja eine Tendenz ab, wenn ich deinen ersten Post sehe, das es nicht so einfach möglich ist. Und der Hinweis auf die Cedula (extranjeria ?) bei Bancolombia und Banco AV Las Villas deutet ja auch mehr in das von mir gesagte, die bekommt ja ein normaler Touri gar nicht. Ich glaube mich zu entsinnen das mein Bekannter auch in Bancolombia arbeitet, das könnte ich aber noch rauskriegen.

Die Banken kennen z.T. selber ihre Vorschriften nicht. Ich hatte mal eine grössere Summe von D nach Col überwiesen, damals für den Hauskauf in Cartagena. Haben wir auf das Konto meines Schwiegervaters überwiesen mit entsprechenden Nachweisen woher das Geld stammt. Die Banco de Bogota versicherte mir hoch und heilig dass damit alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt sind, das Geld registriert ist (wg Geldwäschegesetz) und somit alles in Ordnung wäre, ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern. Tja, weit gefehlt. Durch Zufall bin ich drauf gekommen das man selber aktiv werden muss und das Geld zusätzlich bei der Banco de la Republica deklarieren muss. Dafür hatte man glaube ich 4 Wochen Zeit. Ich habe diese Info aber erst ein paar Monate später erhalten. Haben länger überlegt ob wir es noch deklarieren sollen oder nicht, haben uns dann aber schliesslich dafür entschieden. Diese Verspätung hat uns die Minimo-Multa von 1 Mio Pesos gekostet, uind damit sind wir noch glimpflich davon gekommen. Das zeigt das die Banken in Kolumbien gerade in solchen Dingen z.T. null Ahnung haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

@Cocoloco

es ist schon schwierig in vielen Sachen an eine wirklich rechtskräftige Aussage zu kommen. Selbst hier in Forum findet man verschiedene Angaben. Die einen sagen, dass sich die Gesetzeslage seit April des vergangenen Jahres verändert hat. Andere sagen: Bankkonto kein Problem. Nur kann keiner einen Gesetzestext vorweisen. Daher habe ich mich im Februar selbst auf den Weg zu verschiedenen Banken in Medellín gemacht. Das Ergebnis habe ich im ersten Post veröffentlicht.

Die, die nein gesagt haben, die habe ich gefragt: warum nicht? Die Antwort: interne Vorschriften.

So ist halt Kolumbien. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann will ich mich diesem Thema nochmal widmen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Obwohl ich einen direkten Draht zur Bancolomiba hatte und auch eine Cedula musste ich bei meiner Kontoeroeffnung einen Nachweiss meines Einkommens vorlegen (Pensionsbescheid) und es wurde meine Wohnadresse in der Heimat erfragt und dann wurde ich nach mehreren Staedten eines angrenzenden Bundeslandes gefragt die der Bankbeamte von seinen Computerbildschirm abgelesen hatte , er liess sich damit Zeit aber denoch war er sehr freundlich und es war offensichtlich ein vorgebenes Procedere um Ortskenntnisse zu pruefen.
Es ist nach meiner Erfahrung aber durchaus moeglich das selbst manche Bankangestellte nicht genau ueber die Regeln Ihrer Institute Bescheid wissen,das wurde ja auch schon anderorts erwaehnt.

logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 18:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von logo123 »

Meine Erfahrung: Fragen an Bankangestellte werden oft von Ihnen unrichtig beantwortet. Da geht es manchmal nach dem Prinzip : lieber eine falsche Antwort geben als garkeine. Damit wirken Sie jedenfalls immer als kompetent.
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von bruchita »

Ich wollte auch schon seit längerer Zeit ein Bankkonto eröffnen, warte aber dafür noch sehnsüchtig auf meine cedula. Denn mit der contraseña läuft nichts. Laut Bankangestellte (die mich auch auf die Gesetzesänderung verwies) von Bancolombia müsste ich 5 Monate im Land sein, dann könnte ich mit contraseña und Pass ein Sparkonto eröffnen (cuenta de ahorros). Also noch einen Monat warten (und dann hab ich eh meine cedula - wenn das die Herren vom Ex-DAS endlich mal hinbekommen :bitte:)
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bank- Sparkonto für Touristen in Kolumbien - Ja oder Nein ?

Beitrag von Eisbaer »

Immer wieder toll zu lesen wie unterschiedlich doch Banken reagieren. Auch an das gewöhnt man sich in Kolumbien. Nur, wo ist sie, die Gesetzesänderung?
Zur Contraseña habe ich schon vor geraumer Zeit etwas geschrieben: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=31&t=7796. Die Ausländerbehörde sagt: Diese Contraseña hat den gleichen Wert wie die Cédula. Sie ist gültig um sich auszuweisen und bei allen Angelegenheiten bei der die Cédula benötigt wird.
Este nuevo documento cuenta con los mismos alcances y validez que la Cédula de Extranjería, a la cual se refiere el Decreto 4000 de 2004.

Das nächste mal einfach ausdrucken und mitnehmen!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag