Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Wie sind denn die Zinsen für Immobilien Kredite in Kolumbien? Wenn man für Festgeld schon 5-6 Zinsen erhält schätze ich mal dass diese bei 10 % und mehr liegen.
Dann durfte es billiger sein mit meiner Haubank in Deutschland bzgl. einem Kredit zu reden und dafür evtl. eine Grundschuld auf mein Haus in Deutschland einzuräumen da Kredite für Nicht EU Immobilien in Deutschland schwer als Privatmann bei einer kleinen Bank zu bekommen sind.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Zu den Kreditzinsen lese mal hier --> Bestimmt wird sich noch der eine oder andere zu Wort melden. In Kolumbien wird ja alles auf Kredit gekauft. Sogar Schuhe oder Wäsche!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Dass alles auf Kredit gekauft wird kenne ich von meinen Verwanden dort selbst bei den Lebensmitteln welche mit Kreditkarte gezahlt werden wird die Anzahl der Monatlichen Raten angegeben. Der Anfang vom Ende sage ich da immer…
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von bastians »

Moin desertfox,

Ich fürchte Du hast das was übersehen. Oder bekommst Du bei deiner deutschen Hausbank einen Kredit in kolumbianischen Pesos?
Kreditzinsen für Kredite in Unterschiedlichen Währungen zu vergleichen ist schwierig. Im Grunde ist da immer eine Währungsspekulation mit drin.

Muß jeder für sich entscheiden, sollte man aber nicht übersehen. Der kol. Peso könnte ja auch gegenüber dem Euro mal wieder fallen, dann ist der Eurokredit, trotz niedrigerer nominaler Zinsen, teurer.

Wenn der Eurokredit für Dich attraktiv ist (z.B. weil deine Einnahmen eh in Euro sind), dann frag doch mal, ob Du in Kolumbien nicht einen Kredit in Euro kriegst. Der dürfte dann auch niedrigere Zinsen haben.

ciao
Bastian




Bei dieser Antwort wurde das Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Bastian,

Mein Plan ist das Geld in Deutschland aufzunehmen und nach Kolumbien zu überweisen... , dann würde ich schon von den niedrigen Zinsen in Deutschland profitieren.., noch lebe und arbeite ich ja in Deutschland
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

Mich würde einmal interessieren in welcher Größenordnung du denkst zu investieren? 100 qm eher mehr oder weniger und in welcher Stadt?

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

@ernesto,

ca. 150-160 qm (da sind dann ca. 100 qm Wohnfläche gemäß Deutscher Wohnflächenberechnung), Bogota
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Das verstehe ich nun aber nicht ganz. 100 qm in Kolumbien sind gleich 100 qm wie in Deutschland. Es gibt Wohnungen mit großzügigen Terrassen und Patios aber auch Wohnungen wo fast alles Wohnfläche ist. Bogotá ist neben Cartagena die teuerste Stadt in Bezug Wohnungen. Wenn es aber nicht unbedingt der Norden sein muss und ein Estrato 4 auch noch angenehm ist, dann kann man auch in Bogotá noch was preiswertes finden. Vielleicht braucht ihr dann keinen Kredit. Auch gibt es viele nah gelegene Municipios mit günstigeren Preisen.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

In Deutschland wird nur die Netto Raumgröße zur Berechnung der Wohnungsgröße hergenommen, in Kolumbien der umbaute Raum, inklusive Mauern, das ist der große Unterschied!!!

Meine Frau ist schon fleißig die zahlreichen Internetseiten (Metroquadrado, Fincaraiz etc..) am studieren...
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Hi Ernesto & Desertfox,

in Deutschland berechnet man die die Wohnflaechen aus den Rauminnenmassen (L x B) abzueglich 3 % fuer Innenputz fuer die Nettowohnflaeche, es gibt hiefuer die sogenannte II. Berechnungsverordnung. Umbauter Raum (in Deutschland) ist das Bauvolumen in Kubikmeter, dies wird meisst als Faustformel verwendet um die Baukosten schnell zu ueberschlagen. In Kolumbien rechnet man hingegen zur Wohnflaeche die Flaechen anhand der Aussenmasse des Gebaeudes, somit werden Mauern zur Wohnflaeche mitgezaehlt. Eine 150-160 qm grosse Wohnung hat einen Abzug so um ca 20% gegenueber der deutschen Nettowohnflaeche. Was in Kolumbien zusaetzlich zur Wohnflaeche gerechnet wird sind ALLE versiegelten Flaechen. Also nicht nur Balkone und Terrassen werden VOLL gerechnet in Kolumbien,(in Deutschland werden Balkone und Terassen nur 50% zur WF gerechnet) sondern evtl auch unter Umstaenden der Parklplatz zum Haus etc. Besonders aufpassen muss man als Hausbesitzer bei der Steuertaxierung. Es ist mir schon passiert, dass ich ploetzlich mehr Steuer bezahlte weil zur "steuerlichen" Wohnflaeche alle versiegelten Flaechen gehoeren die ueberdacht sind, zB ein Carport mit Dach wird steuerlich berechnet, ebenso ueberdachte Balkone. Es gibt hierfuer gewisse qudratmeter-Klassen, in die man hinaunrutscht und auch mehr Steuern bezahlt wenn man unueberlegterweise einen Balkon ueberdacht. Ist mir schon passiert!

zum Thema Zinsen:
Die Idee von billigen Zinsen deutscher Kredite zu profitieren hoert sich gut an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass normale deutsche Durchschnittsbanken fuer geringe Summen sich nach Uebersee wagen. Es sei denn der Kredit kann "umgelenkt" werden. Hauskredite werden in D gemaess vorgeschriebener Prozentsaetze entsprechend dem Baufortschritt ausbezahlt, dieser muss vom Architekt bestaetigt werden und der Bank VOR der Abschnittsbezahlung der vorgelegt werden. Banken sind natuerlich auch schon an rentablen Auslandsprojekten interessiert, jedoch nicht fuer kleine Haeuslebauer. Thema Absicherung etc ist viel zu kompliziert.
Ich wuerde dem Deutschen Auswanderer nicht raten in Kolumbien Kredite aufzunehmen. Zur Zeit wird jeder Schnuersenkel ueber Kredit gekauft. Aehnliche Entwicklungen kennen wir bereits von USA und Spanien. Ich muss nicht Dirk Mueller heissen um das Platzen der naechsten Finanzblase verhersagen zu koennen.
Zuletzt geändert von Macondo am Mo 27. Aug 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wie ich es in Kolumbien kenne. Balkon oder Terrasse werden bei den qm mitberechnet. Ob die Mauern, die immer dünner werden auch mitberechnet werden, dass wisst ihr besser. Eine Garage oder Stellplatz für ein Auto und das Quarto Util sind andere Sachen. Steuern? Welche außer dem Predial bei einer Wohnung?
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Ernesto,
ich meinte die "prediales" mit Steuern.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Desertfox,
habe in meiner obigen Antwort uebersehen und missverstanden, dass Du wohl eine Grundschuld in D fuer K verwenden moechtest. Diese Idee finde ich fuerwahr sehr gut. Mit diesem Kniff kann man sehr gut die hoehren zinsen in K umgehen. wie auch immer, Banken fragen nach dem Verwendungszweck, dies ist evtl eine Huerde. Viel Glueck!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Also ich war gestern bei meiner Hausbank. Für einen Kredit von Euro 200000 (ca. 450'000'000 Pesos) mit eingetragener Grundschuld auf mein Haus in Deutschland würde ich 2,07 % Zinsen zahlen müssen, Zinsgarantie 10 Jahre. Und die Bank weiß das das Geld nach Kolumbien ginge... dafür haben sie ja die Garantie mit der Grundschuld.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zinsen für Immobilienkredite in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn die Sache in Kolumbien schief geht, dann verlierst du dein Haus in Deutschland. Würde ich nicht machen. Auch so hohe Summen nach Kolumbien zu transferieren ist mit Kosten und Steuern verbunden. Wenn man stirbt kann man eh nichts mitnehmen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag