Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich will jetzt nicht falsches sagen. Liebt er dich? Frage ihn mal: Liebst du mich? Habt ihr Kinder? Meine Vermutung ist, das er dich benutzt! Leben tue ich derzeit in Kolumbien. Ich verstehe hier sehr viel nicht. In der ersten Zeit habe ich auch den Fehler gemacht und vieles mit der Heimat verglichen aber schnell bemerkt das es nicht geht. Es sind zwei Welten. Liebt man sich, passt man sich an und sucht gemeinsam nach Lösungen. Ich wünsche dir viel Glück und bitte treffe sichere Entscheidungen! z.B. Kein Angelschein, kein Angeln.
Benutzeravatar

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Beitrag von crista »

Hallo Jandrielle,

Ich habe selber auch einen kolumbianischen Freund und kann verstehen was du meinst. Wir hatten solche Probleme anfangs auch - also das man das Gefühl hat man ist mit einem Kind zusammen, dem man alles nachtragen muss -_-
Mittlerweile hat sich das aber geändert, warum, ich habe von Anfang an immer meine Meinung gesagt - er auch - hatten lange Zeit täglich Streit, wie gesagt, wegen Kleinigkeiten, Kulturunterschieden. Wir sind halt beide ziemlich temperamentvoll ;)
Aber nach einiger Zeit hat er eingesehen das er sich anpassen muss, schliesslich ist er in die Schweiz gekommen und nicht ich nach Kolumbien .... leider ;)
Vielleicht liegt es auch daran, dass er schon Familie hier vor Ort hat. Diese hat ihm immer gesagt er würde es hier zu nichts bringen. Nun da er gesehen hat wie die unterschiedlichen Lebensweisen sind, also z.B. zwischen seiner Familie hier, die eigentlich sehr wenig angepasst ist, und mir und meiner Familie, hat das in ihm irgendwie einen Schalter umgelegt und er sieht vieles anders.
Natürlich ist jetzt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber ich denke es ist im Rahmen einer normalen Beziehung :) Schliesslich wird man einen Menschen nie verändern können, es geht einfach um eine Akzeptanz und Respekt einander gegenüber, sowie gegenüber der jeweiligen Kultur.

Darf ich Fragen wie alt ihr seit? Hast du auch einen anderen kulturellen Hintergrund?
Ich selber bin Schweizerin-Mexikanerin, habe aber mein ganzes Leben in der Schweiz gelebt - fühle mich aber der Südamerikanische Kultur sehr nahe

Jandrielle
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:42

Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Beitrag von Jandrielle »

Danke für die schnellen Antworten!
Ich muss erst mal drüber nachdenken. Im Moment ist mein Mann ja nicht hier. Er arbeitet einige Wochen in Bayern. Wir wohnen in Brandenburg. Er nimmt ja jede Gelegenheit wahr, um etwas Geld zu verdienen. Dieses Jahr war es nicht so oft. Und hier vor Ort hat er absolut keine Chance.

Jandrielle
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:42

Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Beitrag von Jandrielle »

Hallo crista
Ich hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen. Es tröstet mich ja ein bisschen, dass jemand auch diese Erfahrung hat, dass man sich fühlt wie mit einem Kleinkind.
Ich habe keinen anderen kulturellen Hintergrund, Mutter aus Sachsen, Vater Ostpreußen.
Die ganze Familie deutsch.
Ich werde demnächst 57, mein Mann ist 4 Jahre jünger. Also wir sind nicht mehr die jüngsten.
Und es gibt natürlich auch einige Dinge, die besser sind, gerade durch die kulturellen Unterschiede. Es ist ja nicht meine erste Ehe.
Zum Beispiel: Wir kommen vom Einkaufen und haben zwei große und zwei kleine Sachen zu tragen plus meine Handtasche. Wir wohnen im 2. Stock. Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn ich die zwei kleinen Taschen tragen würde. Aber dazu komme ich nie. Er nimmt alle vier Sachen und ich nur die Handtasche. Das gehört für ihn zu den selbstverständlichen Dingen. Und auch darin ist er stur wie immer. Ich weiß, dass er Probleme mit dem Knie hat. Ich könnte wirklich auch etwas tragen, meine Knie sind in Ordnung. Aber er schleppt alles alleine.
Er macht auch viel im Haushalt, auch Staub saugen, mal etwas kochen, Fenster putzen und so. Es dauert halt alles ewig lange bei ihm, aber wenn ich nicht da bin, sehe ich's ja nicht. Und wenn ich nach Hause komme, ist alles fertig oder doch fast.
Eine andere Sache ist auch, wenn ich mal zum Arzt muss. Da ist es für ihn selbstverständlich, dass er mitgeht. Er hat mir auch erzählt, dass er in Kolumbien immer mitgegangen ist, wenn eine seiner Schwestern zum Arzt musste oder sine Mutter. Ich kannte so was gar nicht. Dazu hatten wir gar keine Zeit. Ich musste als Kind schon alleine mit dem Bus zwei Dörfer weiter in den Kindergarten fahren, als ich zweieinhalb war. Das war damals so. Meine Mutter hat gearbeitet. Und da mich ja alle Leute einschließlich Busfahrer kannten und wussten, wo ich raus musste, war das auch wirklich nicht schlimm. Die passten automatisch alle auf mich auf. - Hinsichtlich Gefährlichkeit gibt es wohl kaum einen größeren Gegensatz alsden zwischen Kolumbien und einem Dorf in der DDR der 60er Jahre.
Denke ich.
Wir sind also schon sehr, sehr verschieden aufgewachsen. Er ist katholisch und ich wie fast alle damals nicht einmal getauft.
Wenn ich das so in Betracht ziehe, dann ist es ja ein Wunder, dass wir die meiste Zeit doch ohne große Probleme und Streitereien ganz gut miteinander leben.
Seine Familie fragt immer, wann wir denn mal zu Besuch kommen. Keine Ahnung, ob wir das mal schaffen werden. Und ob das ratsam wäre, weiß ich auch nicht.
Nun ist es erst mal genug

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

crista
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 34

Unterschiede Beziehung mit Kolumbianern

Beitrag von crista »

Hallo Jandrielle,

Schon lustig, wie ich viele Dinge die du erzählst bei mir eigentlich 1:1 übernehmen kann, trotzdem das wir praktisch eine Generation jünger sind - ich bin 24, er 29. Das ewig haben für Dinge, wie putzen, kochen, etc., aber immer sehr hilfsbereit und "beschützend", das ist bei uns alles genau so :)

Ich hoffe immer dass das mit dem teilweise kindlichen Verhalten mit dem Alter abnimmt.
Aber generell muss ich sagen stört es mich nicht mehr so wie auch schon, hat auch etwas abgenommen, mal sehen wie es weiter geht.
Ausserdem ist es teilweise auch ganz lustig und macht auch etwas den Charm aus :mrgreen:

Du warst also noch nie bei seiner Familie in Kolumbien? Oder generell noch nie in Kolumbien?
Ich kann es dir nur empfehlen. Also bei mir war es super, alle sehr hilfsbereit und freundlich ......... immer gutes Essen
Und alle haben sich um mich besorgt - aus Sicherheitsgründen jetzt - da ich doch nicht so südamerikanisch aussehe, bin zwar nicht blond, aber halt sehr hellhäutig und habe eine andere Gesichtsform, also man erkennt schon das ich nicht von dort bin. Ich selber bin da nicht so ängstlich, gehe mit den Bussen auch mal selber in die Stadt und lauf etwas herum, kann ja mittlerweile ziemlich gut Spanisch und mich daher auch durchfragen wenn ich was brauche, da war die Familie aber nicht so begeistert und hat mich immer begleitet. Auch der Vater war immer sehr süss, wollte nie das wir am Abend noch lange im Vorgarten sitzen, damit uns nicht jemand überfällt.

Von wo kommt dein Mann den?
Mein Freund ist aus dem Valle del Cauca, Palmira. :son:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag