Brauche dringend Hilfe

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
Martin82
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 17:58

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Martin82 »

Hallo,

Ich heiße Martin, bin 33 Jahre alt und bin seit 21. Mai 2015 in Kolumbien/ Cali.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: 2014 habe ich im Verlauf einer reise meine derzeitige Freundin in Peru kennengelernt und daher habe ich mich entschlossen, den Versuch zu wagen, mir hier ein Leben aufzubauen. Also hab ich meinen Kram in DE verscheuert, mir ein wenig Geld angespart und meinen Job gekündigt und jetzt bin ich hier... :irr:
Mein Problem - ich bin als Tourist eingereist, da ich von Deutschland aus keine Arbeit fand und ich dachte, ich könne das jetzt hier vor Ort womöglich regeln. Aber für meine Ausbildung als Krankenpfleger in Deutschland benötige ich eine Anerkennung in Kolumbien. Ich hab zwar in weiser Voraussicht die mir am wichtigsten erscheinenden Papiere übersetzen und apostillieren lassen, jedoch wollen die von mir einen "Plan de estudios" - da es in DE zu der Zeit meiner Ausbildung kein Studiengang war, besitze ich keinerlei derartige Papiere. Ohne Anerkennung bekomme ich, wenn überhaupt Interesse seitens eines Arbeitgebers besteht, keinen Job. :?:

Mein Plan geht daher nicht auf, da ich hoffte ein Dauervisum für die Zeit der Anstellung zu bekommen und in Kolumbien bleiben zu können. Abgesehen davon benötigt der Prozess zur Bearbeitung einer Anerkennung ( was inzwischen total via Internet gehandhabt wird ) zwischen zwei bis vier Monaten!!!
Abgesehen davon lauft mein Besucher - / Touristenvisum am 21. August aus und um es zu verlängern muss ich ein Rückreiseticket vorlegen, was ich natürlich nicht besitze ( Muss wohl eingestehen, das ich mich vorab dann doch recht schlecht über verschiedene Abläufe hier informiert hatte :denk: ).

Abgesehen davon hängt der Haussegen mit meiner Freundin permanent schief, weil mich das alles unglaublich stresst und sich das natürlich auch auf unsere Beziehung auswirkt. Abgesehen davon bin ich was Kolumbien angeht wohl noch ein blutiger Anfänger was bestimmte Dinge wie die Beziehungen unter Freunden angeht und dazu denke ich vermutlich auch sehr deutsch, was dazu führt das ich gelegentlich extrem misstrauisch und eifersüchtig bin. Unlängst sah ich sie, als ein Freund von ihr seinen Kopf bei ihr auf den Schoss legte und sie anfing ihm den Kopf zu kraulen - da ist mir dann doch der Hut hochgegangen, zumal sie sich dann doch recht liebevoll angesehen und unterhalten hatten. Als ich sie darauf hin konfrontierte, meinte sie nur es sei lächerlich und in Kolumbien sei das ganz normaler Umgang unter Freunden?! Ich tu mir damit jedoch sehr schwer.
Was meint ihr? Wie stehen meine Changen, das ganze doch noch zu realisieren? Oder ist es dann vieleicht doch besser aufzugeben und zurück nach DE zu gehen. Mein Problem ist, das der eigentliche Grund meines hierseins ( und ich mag Kolumbien dennoch sehr gerne und es ist ein wunderschönes Land und hat tolle Menschen - aber eben auch starke Schattenseiten...) sie ist. Und ohne sie weiß ich dann ehrlich gesagt nicht mehr, was ich hier soll?! Wäre froh, wenn sich der ein oder andere dazu womöglich sachlich und emotionslos äußern könnte oder seine eigenen Erfahrungen mit mir teilt! Vielen lieben Dank im Vorraus!

"Que se vayan bien!"
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Ernesto »

Martin82 :wil:

Wegen der Verlängerung deines Aufenthaltes mache dir keine Sorgen. Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, einfach in einem anderen Büro von Migración versuchen oder kurzfristig einen billigen Weiterflug, eventuell Busticket besorgen. Dass der Haussegen schief hängt, kann durchaus an den unterschiedlichen Mentalitäten liegen. Da musst du durch! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.
Als Krankenpfleger könntest du eventuell in einem Privathaushalt unterkommen. Nur, sehe ich da zwei Probleme: 1.) Gehalt 2.) Visum. Das Visum wiederum könntest du mit deiner Freundin machen! ;-) Lasse den Kopf nicht hängen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hm, ich bin am hin und her überlegen, was man dir empfehlen kann.

Als erstes würde mich um die Verlängerung des Visum kümmern.
Die Idee von Ernesto ist bestimmt gut.
Kauf die ein billiges Ticket irgendwohin und oder Busticket und reise später (1 Tag) wieder ein.

Haussegen hängt schief. Das ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aber man müßte tiefergehen, um zu wissen, warum es brennt.
Du mußt dich selbst fragen, ob es für Dich, hier eine Zukunft gibt.
Du bist 33! Du mußt dich fragen, ob es sich "lohnt" hier in einer schwieriger Umgegebung, wegen einer Frau nochmals 50 Jahre in Kolumbien zu verbringen. Kolumbien ein tolles Land? Ja aber... Wenn nach einiger Zeit "der Lack" ab ist, sieht alles ganz anders aus. Vorallem wenn man das Land bisher nur als Tourist kennengelernt hat.

Manchmal ist besser den Schwanz einzuziehen und sich einzugestehen, war falsch oder nicht optimal, aber ich bin noch jung um in Deutschland nochmals anzufangen. Frauen findest du auch dort...Und eine Job als Krankenpfleger allemal.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Macondo »

Eigentlich hängt vieles davon ab, ob ihr noch dieses gewisse "Herzklopfen" verspürt, oder wie hoffnung_2013 es audrückt: ...der Lack ab ist.
Ob ich bei zweiterem sofort zurück nach D ginge, wenn ich wie Du Martin noch mal 33 wäre, wage ich zu bezweifeln. Dazu hat es viel zu viele tolle, hübsche Ladies hier in Kolumbien. Ernesto hat es bereits erklärt: Deine anderen Probleme sind technischer Natur (Visa arrangieren etc...) Warum machst Du Dich nicht selbständig? Angestellter in Colombia lohnt sich nicht. Vielleicht kannst Du irgendeinen Service in der medizinischen Branche anbieten, von Heilpraktiker bis Tienda Naturista, oder mobile Altenbetreuung / Hausbesuche...zB betagten Leuten spritzen verpassen, Puls messen, waschen, ...sich mit Ärzten zusammen tun wäre eine Idee... Viel Glück!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Renato »

wie sieht es mit dem Sexleben aus? Ein aktives, intaktes Sexleben ist fuer Kolumbianerinnen sehr wichtig. Ich habe auch eine neue Freundin und diese will bis zu 8 Mal Sex pro Tag, ich esse deshalb viel Meeresfrüchte, trinke viel Wasser mit Kohlensäure und schlucke 3 Apririntabletten pro Tag. Nur so kann ich 8 Mal Sex machen pro Tag.

Um ein def. Urteil abzugeben würde ich gerne wissen ob und wie viel ihr noch Sex habt. Das ist in einer Beziehung grundlegend.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Renato »

Meine neue Freundin ist sehr elegant, Anwältin, im Beruf sehr dominant und das Liebesleben will sie sehr auskosten. Heute kam sie um 5, hat sich gleich entbloesst in Strapsen und Seidenunterwaesche und wir hatten in 4 Stunden bereits 6 Mal eine sexuelle Beziehung. Nur fuehle ich mich jetzt ausgelaugt. Kennt jemand Tricks die einem wieder auf Vordermann bringen? Jemand hat mir ein Muschel-Zitronen Cocktail empfohlen. Dazu ist sie verheiratet und Ihr Mann wohnt im Stock ueber uns und darf nichts mitkriegen. Wie soll ich mich verhalten?

Themenstarter
Martin82
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 17:58

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Martin82 »

also um mal vorab eines klar zustellen werde ich hier keinerlei Infos über mein Liebesleben preisgeben und wollte eigentlich nur meine Situation darstellen. :nie: Im Übrigen ist meine Intension mehr Informationen zu bekommen, wie ich mich organiesieren kann. Daher bitte ich an dieser Stelle um die Verschiebung des Themas in eine andere Kategorie - es geht mir darum wie ich mir hier eine Basis schaffen kann.

Als nächstes werd ich jetzt zumindest mal mein Visum zu verlängern. Die Migration Colombia möchte hierfür abgesehen von Fotos und der Kopie meines Reisepass auch eine Bestätigung oder ein Ticket, was vorzeigt, das ich Kolumbien auch wieder verlasse, was ich derzeit aber noch nicht habe, daher meine Frage, ob ein Busticket z.B. nach Venezuela oder Ecuador ausreicht oder muss ich tatsächlich ein Flugticket nach DE vorlegen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Ernesto »

Du kannst kein Visum verlängern, weil du keins hast! Migración ist daran interessiert, dass der Ausländer zu gegebener Zeit das Land wieder verlässt, daher sollte der Nachweis einer Weiterreise voll und ganz ausreichen. Ob mit Flugzeug oder Bus, da sehe ich keinen Unterschied. Wenn deine Beziehung funktioniert, dann kannst du ein Partnerschaftsvisum mit deiner Freundin machen. Nochmals, viel Glück!
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Wanderer »

Ich glaube, es gibt gewisse Entscheidungen im Leben, die muss jeder selbst treffen, gerade was Beziehungen betrifft. Andere Leute können einem da schwer weiterhelfen. Am besten nach Bauchgefühl entscheiden und mach, worauf Du Bock hast. Kolumbien ist ein tolles Land, mach Dir keinen Kopf, genieß Cali, mach Dich nicht von Freundin abhängig und überleg Dir, wie Du an einen Job kommst.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Renato »

ich bin auch in Cali. Wenn Du willst koennen wir uns treffen dann berate ich Dich.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Nasar »

Papi Renato reichen 3 Aspirintabletten wenn der Mann deiner leidenschaftlichen Bettgefährtin im gleichen Haus wohnt?
Wer dringend Hilfe braucht, das ist Papi Renato :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Martin
Ich möchte mich ganz "Donchrismi" anschliessen. Wenn ich dein erstes Posting lese glaube ich auch, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.
Du scheinst doch dir Gedanken und Überlegungen zu machen, die nicht nur emotional oder kurzfristig ausgelegt sind.

Das was Du jetzt brauchst ist eine Prórroga de Permanencia um Weitere 90 Tage. Dafür genügt im gründe genommen ein Ticket oder Eine Buchung in einem Nachbarland. Kolumbien will wissen, dass du nach 180 Tage das Land verlässt. Ob du in deiner Heimat zurückkehrst oder z.B. nach Panama oder Ecuador weiterreist, ist denen Egal. Ein Bustiket sollte in diesem Sinne Ausreichen. Noch besser ist, wenn Du gleichzeitig z. B. eine Hotel oder Herberge Reservation an deiner Destination vorlegen kannst. (Die danach allenfalls stornieren kannst).
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
Martin82
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 17:58

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Martin82 »

Ich weiß ja auch net, ich denke halt oft, der einfachste Weg ist, einfach wieder abzuhauen und jeder lebt sein Leben, das bringt niemanden um und ich kann mir nicht vorstellen, das ich so glücklich werde... Und so gesehen spare ich mir halt viel Geld, die ich am Ende womöglich in eine Sache investiere, die doch sinnlos ist - wegen einer jungen Lady, die selber noch kaum im Leben steht alles aufzugeben und sich hier rumzuquälen nur damit man am ende doch wieder alleine und womöglich mit nichts dasteht??? Abgesehen davon hab ich einiges davon gehört, das es einige Latinas gibt, die einen "Gringo" oder "Mono" halt eiskalt ausnutzen und auch wenn ich keinerlei Anhaltspunkt dafür habe - gut ich zahle viel für sie, weil die Eltern halt angeblich kein Geld haben und sie nix verdient, da sie noch studiert - fällt es mir letzten Endes doch schwer ihr völlig zu vertrauen... :denk: Es gibt halt keine Garantie und eigentlich bin ich hier nicht sehr glücklich. Um nochmal auf meine Aufenthaltsverlängerung zurück zu kommen - also, bin am 21. Mai eingereist - ergo muss ich spätestens am 20. August - sprich in 2 Wochen raus.
Wenn ich jetzt zur Migración renne und vorher z.B. ein Busticket nach Ecuador kaufe - z.B. für den 16.08. ist das dann ausreichend als Nachweiss? Mich nervt dieser ganze bürokratische Mist ja jetzt schon ungemein...

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Martin82, jetzt schreibst du genau das, wass ich dir schon beim ersten mal empfohlen habe.
Wenn jetzt lese, welche Selbstzweifel du hast, würde ich ganz klar dazu tendieren nach Deutschland zurückzukehren.
Das schreibe ich ganz ohne Hähm oder ähnliches.
Das ist keine Niederlage oder ähnliches. Du hast es versucht und es hat halt nicht geklappt. Mehr nicht.
Ich denke in D. hast du insgesamt gesehen bessere Chancen.

Ich persönlich denke ein Busticket nach Ecuador reicht aus. Aber ich würde es nicht zu knapp machen.
Aber da weiß Ernesto am besten Bescheid.
Im übrigen, wenn du zurückgekehrst nach D. erübrigt sich das ganze.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Don Maximo »

Da bin ich auch ganz der Meinung von "Hoffnung-2013"
Ich denke bezüglich Beziehung hast Du dich klar ausgesprochen. Innerlich - so wie ich es interpretiere - hast du deine Entscheidung bereits getroffen.
Geniesse jetzt deine Zeit in Kolumbien noch, wie "Schweizer" sagt.

Dann sprichst du von Geld, von Investitionen,...
Und nun, was ich Dir im letzten Posting schreiben wollte, es aber gelassen habe, um dich nicht zu beeinflussen.

Du bist jung, besser gesagt im besten Alter für den Arbeitsmarkt. Ich gehe davon aus, dass Du die dreijährige Pflegerausbildung gemacht hast und ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringst. Somit möchte ich Dich auf eine "Option" aufmerksam machen.
In der Schweiz werden immer gute und qualifizierte Leute in der Pflege gebraucht. Die Löhne lassen sich sehen (insbesondere im Vergleich mit Deutschland). Da Du ja deinen Haushalt aufgelöst hast, wäre dies ja eine ideale Voraussetzung.
Wenn eine günstige Unterkunft wählst (gibt z.T. nette und günstige Personal Unterkünfte) kannst Du schön was auf die Seite legen. Ob für deine nächste Reise oder als Pölsterchen für deine Zukunftspläne...

Aber war nur so ein spontaner Gedanke.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag