Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Antworten

Themenstarter
torridelbenaco1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 21:30

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von torridelbenaco1 »

Hallo liebes Forum,

ich moechte es kurz machen. Meine Ehefrau (aus Kolumbien), die 1,5 Jahre mit mir hier in Deutschland gelebt hat, moechte nun mit allen Mitteln in Deutschland bleiben, nachdem ich mich von ihr getrennt habe. Sie zieht dabei alle Register, um dieses Ziel zu erreichen. Nachdem sie mit verschiedenen erfundenen Geschichten bei der Auslaenderbehoerde nicht durchgekommen ist, kaempft sie nun vor dem Verwaltungsgericht gegen ihre Abschiebung. Eigentlich haette sie zum 15. Januar 2016 Deutschland verlassen sollen, ansonsten droht Abschiebung.

Anfang April 2016 war die Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht und dort hat sie nun dem Richter erzaehlt, dass ich (der deutsche Ehemann) ihren Hochschulabschluss (Abitur), sowie ihr Diplom ueber ihren Universitaetsabschluss an einer staatlichen Universitaet in Bogota zuerst unterschlagen und dann verbrannt haette. Dies entspricht alles nicht der Wahrheit, da ich nie im Besitz dieser Dokumente gewesen bin. Sie gibt nun vor Gericht vor, dass sie ihrer Meinung nach nicht abgeschoben werden kann, da es in Kolumbien UNMOEGLICH sei, solch eine Diplom wiederzubeschaffen, wenn es verschwunden oder vernichtet sei. Laut Auslaenderbehoerde war der Richter wohl von dieser Aussage ziemlich beeindruckt. Die Auslaenderbehoerde hat mich gleich am Nachmittag nach der Verhandlung kontaktiert und mich gefragt, ob dies stimme und falls nicht, dass ich das Diplom umgehend an die Auslaenderbehoerde schicken solle.

Meine Frage ist nun: KANN DAS WIRKLICH SEIN, dass es in Kolumbien UNMOEGLICH ist, solch ein Diplom einer staatlichen Univesitaet in Bogota wiederzubeschaffen, nachdem es verschwunden oder zerstoert ist?

Meine zweite Frage waere: Falls dies eine Luege ist, dass man das Diplom nicht wiederbeschaffen kann (wovon ich ausgehe), muesste sie dann extra von Deutschland nach Kolumbien reisen, um dieses Dokument wiederzubeschaffen, oder koennte sie dies auch per Vollmacht ueber ihre Familie oder Freunde in Kolumbien ein neues Diplom in Kolumbien erstellen lassen und dieses per DHL nach Deutschland senden lassen?

Ich kenne mich leider da ueberhaupt nicht aus und bin ein wenig verzweifelt, da ich die rechtliche Lage nicht kenne.

Fuer jegliche Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von Ernesto »

torridelbenaco1 :wil:

Es wundert mich immer wieder was so mancher Colombiana einfällt um das "gelobte Land" nicht verlassen zu müssen. Obwohl auch so mancher Ehemann zu einigem fähig ist! Jedes von einer anerkannten Universität ausgestellte Diplom wird dort archiviert, das heisst, eine Kopie sollte einfach zu beschaffen sein. Im allgemeinen sind Kolumbianer sehr aufmerksam mit diesen Dokumenten. Meine Freundin zum Beispiel hat immer beglaubigte Kopien derselben zur Hand. Selbstverständlich braucht deine Ex nicht nach Kolumbien zu kommen um eine Kopie zu erhalten. Erinnert mich an Grimms Märchenstunde.

Themenstarter
torridelbenaco1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 21:30

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von torridelbenaco1 »

Hallo Ernesto,

danke erstmal fuer Deine nette Antwort. So etwas aehnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Was mich allerdings bei der ganzen Geschichte doch ueberrascht ist die Tatsache, von welchen Geschichten aus der von Dir treffenderweise erwaehnten Maerchenstunde der Gebrueder Grimm sich ein Richter eines deutschen Verwaltungsgerichtes beeindrucken zu lassen schien. Ich zitiere aus der E-Mail, die ich am Nachmittag nach der Verhandlung vom Sachbearbeiter der zustaendingen Auslaenderbehoerde erhalten habe: "Nach meiner Auffassung, und auch der meines Vorgesetzten, kann der Umstand des fehlenden Universitaetsdiploms durchaus dazu führen, dass die Klage gegen die Abschiebung vor dem Verwaltungsgericht zugunsten Ihrer (Noch)-Ehefrau entschieden werden würde. Zwar ist die Rechtslage im Hinblick auf die AE nach § 28 und 31 AufenthG klar, aber dieser Umstand kann durch aus als Rechtfertigung einer AE nach § 25 Abs. 5 AufenthG herangezogen werden. Der zustaendige Richter hat heute bereits einer vorlauefigen Aussetzung der Abschiebung aufgrund des fehlenden Dokuments zugestimmt" (Zitat Ende)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von Ernesto »

Auf der Webseite der Universität könntest du die Voraussetzungen für die Ausstellung eines Duplikates des Diploms finden. Wenn du den Namen der UNI weisst, dann schaue ich gerne. Generell dauert es 30 Werktage, kostet um die 100000 COP und kann an Bevollmächtigte ausgehändigt werden.

Themenstarter
torridelbenaco1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 21:30

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von torridelbenaco1 »

Vielen Dank fuer das Angebot auf der Webseite nachzuschauen. Leider spreche ich selber kein Spanisch, daher wuerde mir das sicher helfen.Ich habe das Diplom einmal bei einer Reise nach Kolumbien gesehen und soweit ich mich erinnere stand da auf dem Diplom nur "LA UNIVERSIDAD NACIONAL DE COLOMBIA" und sonst keine weitere oder genauere Bezeichnung.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von Ernesto »

Das ist eine gute Uni, sehr gut würde ich sagen.
Um das Duplikat zu bekommen benötigt man: eine aussergerichtliche Erklärung über das Abhandenkommen des Dokumentes, den Personalausweis sowie Dokumente die die Rechtmässikkeit des Diplomes belegen. Wenn es durch einen Dritten gemacht wird braucht der eine beglaubigte Vollmacht. Hier zwei Links die dir helfen sollten:
http://www.fce.unal.edu.co/secretaria/certificaciones - http://www.unal.edu.co/estatutos/eestud ... _0039.html
Viel Glück und halte und bitte auf dem Laufenden ;-)

Solche Diplome sind auch gefälscht im Umlauf. Kann man im Internet kaufen!

Themenstarter
torridelbenaco1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 21:30

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von torridelbenaco1 »

Vielen Dank fuer diese sehr hilfreiche Info! Ich denke damit kann ich bei der zustaendigen Behoerde und beim Gericht hier in Deutschland auf alle Faelle etwas Licht ins Dunkel bringen und vielleicht auch meinen eigenen Kopf wieder etwas "aus der Schlinge ziehen"... ;)

Werde dann auf alle Faelle hier wieder auftauchen und ueber den weiteren Fortgang dieser Sache berichten.

Ich plane im Juli nach Bogota zu reisen und koennte dann sein, dass ich vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben werde, da dies die erste Reise nach Kolumbien sein wird, die ich auf eigene Faust mache, seit ich mich von meiner Ex getrennt habe. :-)

Danke nochmal fuer die Unterstueztung und alles Gute!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von Nasar »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen.
Mit freundlichen Grüßen, die Administration
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wiederbeschaffung eines verlorenen Diplomes einer staatlichen Universitaet in Bogota

Beitrag von Ernesto »

Freut mich sehr, das ich dir helfen konnte. Immer wieder gerne! Du könntest bei der zuständigen Behörde ruhig darauf hinweisen, das dir, sagen wir durch Zufall aufgefallen ist, das man genau von dieser Universität falsche Diplome im Internet erwerben kann.

Öffne einfach den Spoiler ;-)
Spoiler
Fake-Diplom.jpg
Werbung für diese Dokumente möchte ich nicht machen. Wenn du bei Google fake diplom columbia eingibst, dann findest du es schnell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag