Rechtsanwalt für Familienrecht

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Antworten

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von FrankPL »

Hallo und guten Morgen oder auch guten Abend, liebe Foristi!

Ich möchte um eine kleine Hilfe bitten, die man mir hoffentlich erfüllen kann.
Es wird von meiner Zukünftigen dringend ein guter Rechtsanwalt für Familienrecht und hier speziell Sorgerechtsfragen in Cali benötigt. Ein ganz großer Vorteil wäre es, wenn dieser Anwalt - sofern es ihn denn gibt - entweder auf einen Teil seines Honorars verzichten könnte/würde oder das Honorar eine gewisse Zeit gestundet werden könnte.

Oder gibt analog zu Deutschland so etwas wie Prozesskostenhilfe? Wo und wie müsste diese Hilfe ggf. beantragt werden?
Möglicherweise gibt es andere Stellen oder Institutionen, die hier unterstützen könnten?

Zum Hintergrund:
Meine Partnerin ist seit sieben Jahren geschieden und hat mit ihrem Ex eine gemeinsame Tochter. Der Ex ist wieder liiert und hat bereits weitere Kinder mit seiner neuen Frau. Die Sorge für das Mädchen wurde in der Hauptsache von meiner Partnerin erfüllt, sowohl finanziell als auch emotional und familiär.
Seit circa einer Woche stellt sich die Sache ihrer Ausreise und Übersiedlung nach Europa/Deutschland etwas komplizierter dar. Ihr Ex erlaubt es nicht, dass sie gemeinsam mit ihrer Tochter das Land verlässt.


Da ich mich mit den rechtlichen Gegebenheiten in Kolumbien absolut nicht auskenne, kann ich meiner Partnerin nicht den kleinsten Rat geben. In Deutschland wüsste ich, was zu tun wäre und wohin ich mich wenden könnte.
Ich wäre dankbar für einen Tipp, die Adresse eines guten, vor allem fair und korrekt arbeitendem Rechtsanwaltes, oder was auch sonst in dieser Angelegenheit hilfreich sein könnte.

Besten Dank im Voraus (auch für das Lesen dieses Beitrages) und viele Grüße aus Deutschland.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von Compadre »

In Cali gibt es mehrere Beratungsstellen der Universitäten, die du aufsuchen könntest. Meistens ist die Beratung kostenfrei bzw. sehr günstig. Zum Beispiel Universität Javeriana, Universidad Libe de Cali und andere. Der Nachteil ist, dass es dort oft viel Publikumsverkehr gibt.
Du könntest den Deutschen Honorarkonsul aufsuchen und dort dein Leid vortragen. Gerhard Friedrich Wilhelm Thyben ist als hilfsbereit bekannt und verfügt über gute, weitreichende Kontakte.
Eine gute Anwältin mit Fachrichtung Familienrecht in Cali ist Carolina Ramos Zamora. Wenn du lieber einen deutschsprachigen Anwalt bevorzugst, dann spreche bei Josefina Eugenia Azuero Azuero vor.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von FrankPL »

Hallo Conpadre,

ich danke Dir ganz herzlich für die schnelle Rückmeldung und die Informationen.
Die von Dir genannte Anwältin habe ich schon gefunden, nachdem ich hier im Forum ein wenig intensiver gestöbert habe.
Ich befinde mich in Deutschland, werde aber Deine Tipps dankend weiterleiten an meine Liebste. Ich bin sicher, da ist etwas dabei für sie.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von Ernesto »

Deine Freundin kann sich beim "Instituto Colombiano de Bienestar Familiar" erkundigen. So lässt sich vielleicht ein kostenaufwendiger Anwalt umgehen.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von FrankPL »

Hallo Ernesto,

danke für Deine Information. Werde auch diesen Tipp umgehend weiterleiten.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von cm81 »

Hallo FrankPL

Sicherlich eine unangenehme Situation für alle Beteiligten. Betreffend Anwälten und Hilfestellen hast du ja bereits einige gute Hinweise bekommen.
Möchte dem aber noch ein paar Hinweise hinzufügen.
Die einzige aus meiner Sicht "schnelle" Lösung ist sich mit dem leiblichen Vater zu einigen.

Unbedingt aufpassen. Wenn dich deine Zukünftige inkl. Tochter in DE besuchen will, braucht Sie die offizielle schriftliche Einverständniserklärung des Vaters für die Ausreise der Tochter. Fehlt diese und die Behörden erfahren irgend wo her, dass Bestrebungen für eine Auswanderung laufen, wird's richtig unbequem. Dann können auch schnell mal die Handschellen klicken und der Vorwurf der Kindesentführung steht im Raum!

Wie gross die Chance mit Anwalt ist, schwierig einzuschätzen. Ich denke jedoch nicht allzu hoch und sicherlich nicht in ein paar Monaten.
Dies würde ja dann heissen, dass die Tochter ihr Heimatland verlassen müsste, von ihrem leiblichen Vater getrennt wird, diesem damit ziemlich abschliessend jegliches Umgangs- und Besuchsrecht entzogen wird etc.
Wenn ihr den Vater irgend wie überzeugen könnt, gibt's sicherlich eine umsetzbare Lösung. Wenn alle auf Stur schalten, eher nicht.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und würde mich freuen zu hören, wies weitergeht.
Gibt sicherlich noch einige andere, welche mit ähnlich unangenehmen Situationen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von schweizer »

Ich muss @cm81 recht geben. Eine außergerichtliche Einigung mit dem Vater ist die beste Lösung. Die Mühlen der Gerichte mahlen langsam, da können Monate vergehen. Vielleicht hilft eine großzügige Spende an den Vater, so das er seine Gesinnung ändert. Wenn der wirklich auf Stur macht, dann sollte ein diplomatischer Anwalt ein Gespräch mit ihm führen. Wenn es ein guter Vater ist, das Kind eine Zeit bei ihm lassen. So ein Leben in Deutschland ist auch nicht jederkinds Sache.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von FrankPL »

Hallo an Alle,

ich danke Euch für Eure Tipps und Ratschläge. Die Angelegenheit stellt sich - zumindest derzeit - genaus so dar, wie es von cm81 ansatzweise beschrieben wird. Der Vater des Kindes scheint tatsächlich auf dem Kriegspfad zu wandeln, denn es scheint momentan keine Einigung in Sicht.
Die Kommunikation mit meiner Verlobten ist auch nicht ganz so einfach, da zum Einen mein Spanisch (noch) nicht perfekt ist und sie zum Zweiten voller Hoffnungslosigkeit ist. Wenn wir einmal die Woche telefonieren, ist sie nur am Weinen, so dass ich sie kaum verstehen kann. Das macht es dann für mich doppelt schwer.

Ja, ich werde vom Fortgang der Geschichte berichten; wie regelmäßig es sein wird, kann ich nicht sagen, da ich beruflich recht stramm zu tun habe de momento. (Stichwort "nopetya").

Habt einen schönen Tag in Kolumbien ...
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von schweizer »

Die Kolumbianischen Frauen die ich kenne, wenn die was wollen, dann wollen sie das. Vielleicht, soll das, was gerade abgeht, für dich ein Zeichen sein und ... du weisst was ich sagen will! Ich drücke dir die Daumen für eine sichere Entscheidung.

Themenstarter
FrankPL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:24
Wohnort: Kiel

Rechtsanwalt für Familienrecht

Beitrag von FrankPL »

Danke für Deine Warnung, Schweizer. Ich bin sehr wach ... versprochen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag