Beitrag
von Gordi_K » 8. Jun 2018, 09:39
Tico, ich habe deine Lebensgeschichte gelesen - Hut ab! Hast echt ein spannendes Leben gehabt.
Aber wir leben hier über jdh. Dich hat die Geschichte von Costa Rica fasziniert und hast als Reiseführer gearbeitet. Auch ich besuche sehr gerne im Urlaub Museen - aber als Reiseführer könnte ich nicht arbeiten. Mir gefällt es etwas aufzubauen, etwas erreichen. Nicht nur wegen Geld - aber genau deswegen, was du beschreibst: Früher haben die Männer mit Fäusten gekämpft, heute kann man andere mit dem Kopf besiegen.
Und das ist der Punkt. Beim jdh geht es nicht nur um Apartement und Moebel. Da kann man sogar mit Verkauf noch verdienen und nach 3 Jahren vielleicht was ähliches in DE wieder billiger kaufen. Mit etwas Geschick kann man eigentlich nicht verlieren bei Immobilien.Aber -bei ihm geht es darum, ist er eher wie du oder wie ich? Es geht darum, eine Firma aufzugeben - da, wie er richtig schreibt, sie ist höchstwahrscheinlich unverkaufbar, daher wird sie für immer futsch sein. Es geht darum, was er in der Politik erreicht hat, aufzugeben, seine gemeinnützige Organisation zu verlassen. Da wird keiner Jahre warten, ob/bis er wieder nach DE kommt. Bürgermeister wird gewählt, fertig - die Möglichkeit, Bürgermeister zu werden, hat er für immer verloren. Wenn es bei ihm hieße "habe 5 Jahre im Ausland gelebt, ich liebe Reisen und neue Länder zu entdecken, habe die halbe Welt durchgereist und möchte jetzt in Kolumbien leben" wäre es was anderes. Bei ihm hießt es aber (klar, absichtlich übertrieben) - "eigentlich freut mich, was ich hier in DE erreicht habe, möchte noch vieles erreichen - jetzt stellt sich die Frage, ob ich wegen Liebe zu ersten Mal in meinem Leben im Ausland leben soll - noch dazu in einem Land, wo ich mich nicht so leicht realisieren kann, hinter Stacheldraht mit einer Frau, die Hochzeit verlangt."
Wenn ich jemanden liebe, kann ich doch von ihm nicht etwas verlangen, was ihm verletzt, verunsichert, wehtut. Wenn meine Novia mit mir in Europa wäre, aber sie deswegen unglücklich wäre, dann hätte ich schlechtes gewissen und wäre trauriger als sie - da ich sie liebe und ihr Schmerz ist mein Schmerz. Deswegen finde ich so komisch, dass jemand sagt "ich liebe dich, daher schmeiß alles, was du liebst weg und sei nur mir mir - es muss dir zum Glück reichen, dass du mit mir bist".
Ich bin keine Frau - muss also in diesem Punkt nicht Recht haben. Noch dazu habt ihr viel mehr Lebenserfahrung als ich. Ich sage nur, was ICH fühle und wie ICH es sehe. Entscheiden muss sich jeder für sich selbst - da er auch letztendlich die Folgen der Entscheidung tragen wird.