hab da mal ne frage ;-)

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

hola, ich bin neu hier und brauch dringend einen rat...
ich habe über das internet zufällig einen mann kennengelernt aus kolumbien, bogota...
wir verstehen uns eigentlich seit monaten jetzt wirklich ganz super, schreiben eigentlich jeden tag über msn mit webcam, usw...
nun meine frage:
es steht im raum, dass ich ihn gerne besuchen würde in kolumbien... ich hätte damit grundsätzlich ja kein problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für mich als frau allein sicher ist...
wie ist eure meinung dazu, würdet ihr mir eher abraten?
vielen dank für eure feedbacks :D

juancho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 22:25
Wohnort: Medellin

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von juancho »

Sie müssen realistisch sein. Bogota ist eine grosse Stadt (mehr als 7 Millionen Einwohner). Es gibt Stadtvierteln wo man wie in Europa leben kann aber es gibt auch Armut in anderen Orte. Wissen Sie genau wo ihr Boyfriend lebt?

Ist er gut ausgebildet? hat er einen Job? wo lebt er in Bogota? was meint er wenn Sie sagen Sie würden gern in Kolumbien leben? lebt er mit Verwandte oder allein?

Was sind ihre Erwartungen?

Das sind wichtige Fragen.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Kamachi »

Hi tschae,
ich gebe juancho absolut Recht.
Internetbekanntschaften können manchmal gut ausgehen, sind aber häufig nur " heisse Luft", wenn man die Personen real kennen lernt.
Es ist wichtig wo der Mann lebt, ob er arbeitet und welche Intentionen er wirklich hat.
Du solltest so reisen, dass immer jemand weiss, wo Du Dich aufhältst und ganz wichtig: mach Dich in keiner Weise von ihm abhängig.
Ich gehe mal davon aus,dass Du spanisch sprichst - das ist schon mal gut.
Sicher Dich ab.Unbedingt !
Viel Glück,
William

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Bergfan »

Interessant.... die Herrn Machistas scheinen Frauen für beschützenswerte Blümchen zu halten. Mal ehrlich: Internetbeziehungen haben für Männer ähnliche Risken wie für Frauen und mir schien die Frage auch nicht darauf ausgelegt sondern auf Kolumbien eher allgemein.

Frau in Kolumbien: kein Problem. Mensch egal ob Männlein oder Weiblein in dubiosen Vierteln in Bogota.... sieh dich vor, das ist keine gute Idee!

Kolumbianischer Mann? Ich hab mit meinem gute Erfahrungen gemacht, aber frau muss schon sagen: es gibt Kulturunterschiede, es sind Latinos, vieles ist anders, manches gut und manches einfach nur anstrengend.... so wie in jeder Beziehung halt. Menschen sind zum Glück verschieden.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi, Juancho, William und Bergfan haben dir genau die richtigen Ratschläge gegeben.
Mich würde noch interessieren: wenn ihr schon 6 Mon. Kontakt über Messenger, webcam etc. habt, was hat er dir denn über seine Familie erzählt? Was arbeitet er denn? Ist er denn immer zu erreichen? Oder bestimmt Zeiten nicht? Wie z.b Sonntag, weil er Sonntags dann bei seiner (mögl.) Frau sein muss? Hast Du seine Adresse mal kontrolliert? Gibt es die überhaupt? Kommt ein Brief an? Hat er dir Fotos von seiner Straße gezeigt? Paßt die Strasse zum Viertel?
Hat er dich eingeladen oder hast du es ihm vorgeschlagen? Und und...
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Bergfan »

Gast schrieb:

Gebildete Kolumbianer, womöglich, mit Auslandserfahrung, sind oft weniger Machos als ungebildete, die nur ein enges Weltbild mit fester Rollenverteilung haben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Kratz an einem Latino und der Macho schaut vor. Aber ich nehme an, ich habe da mehr praktische Erfahrung. Und ein bisschen Macho ist in gewissen Bereichen ein echter Vorteil. Klischees, eindeutig, aber ich denke auch kolumbianische Frauen haben ein paar Gemeinsamkeiten? Ich denke man muss sich bei Multikultibeziehungen wirklich immer etwas Abstand bewahren und Dinge hinterfragen die man sonst für völlig selbstverständlich halten würde.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Bergfan »

Hm, auf die Untreue hab ich das nicht so bezogen, ich kenne genug Europäer die untreu sind, da denke ich sind die Kulturunterschiede eher im Umgang damit zu finden. Also wie dann darauf reagiert wird. Da allerdings gibts Unterschiede, das stimmt.

Kulturelle Unterschiede sind für mich keine Oberflächlichkeiten sondern oft geht das ganz tief. Allerdings fällt mir grad kein Beispiel ein. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, aber es gibt immer noch Dinge wo ich "europäisch" reagiere und er eben kolumbianisch. Ein Kuss auf die Wange, nein, daraus ergeben sich sicher keine Beziehungsprobleme.

Missverständnisse durch die Sprache hatten wir nie, wohl aber durch die Art zu kommunizieren. Ich finde, dass es hier praktisch unmöglich ist Kritik anzubrigen, das wird sofort falsch verstanden. Das ist im täglichen Leben eigentlich sehr nett, weil einfach generell alle darauf aus sind alles eher positiv zu belegen und kaum so rumgemeckert wird wie das in Österreich üblich ist, aber es gibt Situationen, grad im beruflichen Bereich und eben in einer Beziehung wo ich es als sehr schwierig empfinde keine Kritik äussern zu können ohne dass es als Beleidigung aufgefasst wird.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Eisbaer »

@tschae2208

Wolltest Du uns alle nur veräppeln?

Viele haben sich die Mühe gemacht auf Dein Anliegen einzugehen und dadurch kamen Fragen an Dich auf und Du hüllst Dich nun in Schweigen - warum?

Klär uns auf.

Liebe Grüße Eisabaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

hallo,

nein ich wollte mit sicherheit niemanden veräppeln, ich war nur ein paar tage unterwegs und konnte nicht online sein...

viele grüße

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

@juancho

hi, ich habe jetzt mal nach seiner adresse gefragt, und werde ihm mal einen brief schicken um zu sehen ob der dort dann auch ankommt...
ja er hat studiert aber einen job hat er im moment nicht, hatte bis vor kurzem aber einen, zumindest hat er mir das so erzählt.
über das auswandern nach kolumbien meinerseits haben wir uns noch nicht unterhalten, es geht bislang nur um einen besuch.
er lebt dort mit seinem vater und bruder in einer wohnung.

auf jeden fall danke für die vielen antworten auf meine fragen :)
viele grüße
Zuletzt geändert von tschae2208 am Di 30. Dez 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

@hoffnung_2013

hi, ja er hat mir schon viel über seine familie erzählt. zu erreichen ist er nicht immer, aber das bin ich auch nicht, dass liegt vorallem aber auch an der riesen zeitverschiebung. seine adresse habe ich bislang nicht kontrolliert, aber ich werde das jetzt auf jeden fall tun, danke für den tip :-) die straße in der er lebt und sein haus habe ich "live" über webcam schon öfter gesehen, ja... also es scheint mir eine "ordentliche" wohngegend zu sein, appartmenthäuser, ein park, etc...
die idee ihn zu besuchen ist schon mehr seine idee gewesen, ich hätte das von allein glaube ich nicht vorgeschlagen, eben weil ich da gewisse bedenken habe....

danke für deinen beitrag.

liebe grüße
Zuletzt geändert von tschae2208 am Di 30. Dez 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

Gast hat geschrieben:Ich halte die kulturellen Unterschiede generell für überbewertet ...

Bergfan hat geschrieben:
Falls Du Dich auf die legendäre Untreue der Latinos beziehst, so kann ich Dir auch nur teilweise recht geben ...
die probleme mit der verständigung kenne ich gut, ich spreche kein spanisch... wir unterhalten uns ausschließlich auf englisch... das führt häufiger zu missverständnissen, da weder mein noch sein englisch einwandfrei ist, aber mit der zeit wird es auf jeden fall besser :)
Zuletzt geändert von Eisbaer am Mo 3. Mai 2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Anonymous »

@tschae2208

Mit einem Brief eine Adresse zu überprüfen das wird schwierig. Ich kann dir z.B. ein paar Adressen geben und obwohl ich unter keiner wohne erreicht mich die Post.

Finde das die Vertrauensbasis schon ganz wichtig ist.

Interessant wäre zu wissen in welchem Barrio er wohnt. Wie heißt das Barrio.
Hat er dich denn nun eingeladen so dass du bei ihm wohnen kannst?
Als Kolumbianer müsste es ihm peinlich sein wenn die Deutsche kommt und dann auch noch selbst das Hotel bezahlen muss.

Will mir jetzt erst mal die andern Beiträge richtig durchlesen, damit ich hier nichts doppelt schreibe.

Themenstarter
tschae2208
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:00

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von tschae2208 »

ja gut da hast du auch wieder recht... es stimmt schon das die vertrauensbasis wichtig ist...
barrio ist der stadtteil oder? also ich gesagt hat er mir folgendes: "santa clara de los hayuelos"... gibt es dann, kennst du das?

ja er hat mich so eingeladen, dass ich bei ihm wohnen könnte wenn ich das möchte.

danke schon mal für deine antwort...
lieben gruß
Zuletzt geändert von Eisbaer am Di 4. Mai 2010, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Re: hab da mal ne frage ;-)

Beitrag von Anonymous »

Leider kenne ich mich in Bogota nicht so gut aus. Daher sagt mir der Name nichts.
Ja Barrio ist der Stadtteil.
Der von Dir angegebene Name scheint ein Conjunto Residencial also eine Wohnsiedlung zu sein.
Bestimmt kann jemand anderes hier aus dem Forum mehr dazu sagen.
Für den Anfang habe ich mal das hier:
http://wikimapia.org/16064488/Conjunto- ... e-Hayuelos
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag