Einladung einer Venezolanerin, die in Kolumbien lebt, nach Deutschland

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine Frau aus Kolumbien in Internet kennen gelernt. Wir wollen und persönlich kennen lernen und dazu will sie mich besuchen. Sie Wohnt in Kolumbien und ist zur Zeit in Venezuela um dort ihren Reisepass zu holen. Sie kommt gebürtig aus Venezuela, aber wohnt seit einigen jahren in Kolumbien. Ich habe viele Fragen und schon viele wiedersprüchliche antworten dazu gelesen. Jetzt erhoffe ich, hier die richtigen Antworten zu bekommen.

1. Was benötigt mein Besuch um in Deutschland Einzureisen?
2. Wenn sie kommt, wird sie in Amsterdam landen, weil die Flugzeit kürzer ist und ich nur ca 1,5 Stunden mit dem Auto brauche. Hat Holland andere Einreisebestimmungen als Deutschland, obwohl es Eu ist?
3. Was muss alles in einer Einladung stehen? Muss sie die EInladung Ausdrucken oder reicht es wenn es auf ihrem Handy ist?
4. Muss die Einladung in Deutsch, Englisch oder Spanisch sein?
5. Muss sie aussreichend Geld auf ihrem Konto haben und wenn ja, wie muss sie es beweisen? Kontoauszug oder per Handy Bank app oder geht auch PayPal? Reicht es, wenn in der Einladung steht, das ich für alle Kosten aufkomme?
6. Was muss ich alle besorgen z.B. Krankenversicherung oder irgendwelche Unterlagen?
7.Da ich noch nie ein Flugticket gekauft habe, weiß jemand wie es funktioniert, wenn ich es über das Internet mache und kann ich es dann in Bogota am Flughafen für sie hinterlegen lassen oder wie geht sowas?
8. Benötigt sie andere Dokumente, weil sie aus Venezuela kommt?

Wie ihr seht, ich habe viele Fragen und im Forum nicht alles gefunden.

Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe und bin über jede hilfe sehr dankbar!

André :D

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Reisen nach Deutschland waren für Venezolaner schon immer wesentlich einfacher als für Kolumbianer.

Ab 2025 kommt die elektronische Erfassung durch ETIAS hinzu. Die für 2024 geplante Einführung wurde bereits zum zweiten Mal verschoben. Das neue System erfordert Identitäts- und Reisedokumente sowie biometrische Kontrollen für Nicht-EU-Reisende, da ETIAS selbst keine biometrischen Daten erfasst.

Sollte die Reise vor 2025 stattfinden, findet sich auf der Seite der Deutschen Botschaft in Caracas eine detaillierte Auflistung, was von den deutschen Behörden bei der Einreise verlangt werden kann.

https://caracas.diplo.de/ve-de/service/05-VisaEinreise/-/1219398

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hollaho »

2. Theoretisch nix anderes, aber ich würde das vermeiden, da die politische Stimmung in NL gegenwärtig wahrlich nicht gerade fremdenfreundlich ist. Du hast die letzten Wahlen sicher mitbekommen.

5. Wird vermutlich der Knackpunkt sein. 100% ig sicher wird es nur mit einer formellen Verpflichtungserklärung, die bei Visumspflicht zwingend ist (also hier nicht zwingend). Aber der Einreisebeamte hat einen erheblichen Ermessensspielraum und wenn der nicht überzeugt ist, geht sie postwendend zurück. Und Venezuelaner gelten nicht gerade als wohlhabend. Die Belege sollten also wasserdicht sein.

6. Sehr empfehlenswert. Heißt incoming-Versicherung für ausländische Gäste.

7. ????? Es gibt seit 20 Jahren keine Papierflugtickets mehr.

Mit Verlaub, das klingt alles sehr naiv. Vermutlich wäre es deutlich einfacher und finanziell weniger riskant, wenn Du sie in Kolumbien besuchst. Wenn das Kennenlernen nicht so verläuft wie erwartet, kannst Du einen normalen Urlaub draus machen. Umgekehrt wird das viel komplizierter.

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Zu 6.) Eine Reisekrankenversicherung ist nicht nur empfehlenswert, sondern Pflicht. Siehe oben erwähntes Infoblatt der Deutsche Botschaft in Caracas. Sie sollte eine Mindestdeckung von 30.000 € haben und für alle Schengen-Staaten gültig sein. Die Hansemerkur wird neben der ADAC-Reisekrankenversicherung immer gut bewertet.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo zusammen!

Ich danke euch für die ganzen antworten.
Da ich im ADAC bin, werde ich darüber eine Krankenversicherung für Sie holen und ich werde ihr das Geld für den benötigten Zeitraum überweisen. Reicht es, wenn sie es auf PayPal hat oder ist es besser auf einem Konto?

@Bogotano
Also verstehe ich es richtig, das sie ein Schengenvisum benötigt und es bei der Deutschen Botschaft in Caracas Ausfüllen oder Einreichen muss oder muss Ich es ausfüllen und Einreichen? Ab Montag ist sie wieder in Kolumbien.

@hollaho
zu Punkt 7. Ich bin in meinem leben noch nie geflogen und daher weiß ich das nicht und habe noch nie ein Flug gebucht!
zu Punkt 2. Wäre es also besser, wenn sie in Deutschlang landen würde und wir beide mehr zeit in kauf nehmen für Flug und Auto fahrt?

Danke für euere Antworten und hoffe, alles andere Kann auch noch geklärt werden!

Andrè

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

@Andre.R

Nimm dir einfach die Zeit, das verlinkte Merkblatt zu lesen und zu verstehen.

Dort steht unter anderem: Venezolanische Staatsangehörige können zu Besuchs- und Geschäftsreisen bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen visumfrei nach Deutschland und in den gesamten Schengen-Raum einreisen.

Egal ob sie in Kolumbien lebt, sie ist Venezolanerin und für sie gelten die venezolanischen Gesetze.
Die Einreisebestimmungen sind jedoch mit denen für Kolumbianer gleich.

Ich hoffe, du kennst sie gut genug, um sie einzuladen, denn viele wollen einfach nur weg! Besonders mit Geld schicken, da wäre ich sehr vorsichtig.

Unter B. Finanzierungsnachweise steht: Bargeld, Reiseschecks oder Kreditkarten in Höhe von 45 €, - für jeden Tag des Aufenthalts oder eine Verpflichtungserklärung. Eine Verpflichtungserklärung geht einfach und formlos.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

@Bogotano
Danke, ja ich habe es gelesen, aber dierekt da hinter war ein LINK für ein Visum. Das hat mich etwas verwirrt. Ich kenne Sie jetzt ca 5 Monate und weiß das sie wieder abreisen wird, denn Sie hat eine 3 jährige Tochter, die für dieses zeit bei Verwanten bleibt und darum kommt sie nur für 10-14 Tag zu besuch, damit wir uns etwas besser persönlich kennen lernen können, denn über Whatsapp oder Skype ist es nicht das gleiche.

André

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Spoiler
1. Einreisebestimmungen für Ihre Freundin:

Visumpflicht: Seit 2022 benötigen kolumbianische Staatsbürger für touristische Aufenthalte bis zu 90 Tagen in Deutschland kein Visum.
Einreiseunterlagen:
Reisepass: Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.
Biometrisches Passfoto
Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt und die Rückreise (z.B. Kontoauszug, Kreditkarte)
Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts (siehe Punkt 6)
Flugticket für die Rück- oder Weiterreise

2. Einreisebestimmungen in Amsterdam:
Da Kolumbien nicht zur EU gehört, gelten für die Einreise Ihrer Freundin nach Amsterdam die gleichen Visumbestimmungen wie für die Einreise nach Deutschland (siehe Punkt 1).

3. Inhalt der Einladung:
Formloses Einladungsschreiben: Einladungen müssen nicht notariell beglaubigt sein.
Erforderliche Angaben:
Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer)
Daten Ihrer Freundin (Name, Reisepassnummer)
Zeitraum des geplanten Aufenthalts
Zweck des Besuchs (z.B. Urlaub, Besuch bei Freunden)
Erklärung, dass Sie für die Kosten des Aufenthalts aufkommen werden (optional)
Sprache: Die Einladung kann in Deutsch, Englisch oder Spanisch verfasst sein. Wobei Englisch für Holland Das beste Wäre
Format: Die Einladung kann ausgedruckt oder auf einem mobilen Gerät gespeichert werden.

4. Nachweis über finanzielle Mittel:
Akzeptierte Dokumente:
Kontoauszüge der letzten 3 Monate
Kreditkarte
Bargeld (bei Bargeld bitte eine Bescheinigung der Bank über den Geldumtausch mitführen)
Höhe der benötigten Mittel: Richtlinie: 40 € pro Aufenthaltstag
Hinweis: Die Einreisebestimmungen können im Einzelfall abweichen. Informieren Sie sich daher vor Reiseantritt beim zuständigen deutschen Konsulat oder der Botschaft in Kolumbien.

5. Krankenversicherung:
Ihre Freundin benötigt für die Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland eine Krankenversicherung, die die Kosten für medizinische Behandlungen, Krankenhausaufenthalte und ggf. Rücktransporte abdeckt.
Akzeptierte Versicherungen:
Reisekrankenversicherung
Auslandsreisekrankenversicherung
Krankenversicherung für längere Auslandsaufenthalte (z.B. Langzeitstudentenversicherung)
Nachweis: Die Versicherung muss bei Einreise nachweisen können, dass die Kosten für den gesamten Aufenthaltszeitraum abgedeckt sind.

6. Flugticket:
Kauf eines Flugtickets: Sie können Flugtickets online auf den Websites der Fluggesellschaften oder Reisebüros kaufen.
Hinterlegung am Flughafen: Die Hinterlegung eines Flugtickets für Ihre Freundin ist in der Regel nicht möglich. Sie muss das Ticket bei sich führen.Sprich Sie kann es ja Ausdrucken ?
Alternative: Sie können Ihrer Freundin den Reisekostenvorschuss für das Flugticket überweisen, damit sie es selbst kaufen kann.

7. Einreisebestimmungen für Venezolaner:
Staatsbürgerschaft: Da Ihre Freundin aus Venezuela stammt, aber in Kolumbien wohnt, gelten für die Einreise nach Deutschland die Visumbestimmungen für Kolumbien (siehe Punkt 1).
Zusätzliche Dokumente: Venezolanische Staatsbürger benötigen bei der Einreise nach Deutschland ggf. zusätzliche Dokumente, z.B. eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für Kolumbien. Informieren Sie sich vor Reiseantritt beim zuständigen deutschen Konsulat oder der Botschaft in Kolumbien.
Hinweis: Die bereitgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und ersetzen keine Einzelfallprüfung durch die zuständigen Behörden.
Mein persönlicher Tipp:

Besuche sie zuerst in Kolumbien. Dort gibt es bei der Einreise viel weniger Hürden. Außerdem, wenn sie wirklich auf dich steht, habt ihr nach deinem besuch gemeinsame Fotos und andere Erinnerungen.

Denn bei der Einreise kann der Beamte schließlich entscheiden, ob eure Beziehung echt ist oder nicht. Ich kenne diverse Fälle, bei denen Menschen einfach mit dem nächsten Flugzeug nach Hause geschickt wurden. Wenn ich Beamter wäre und sie mir sagen würde, dass ihr euch seit fünf Monaten aus dem Internet kennt, euch noch nie gesehen habt und keinen Beweis für Hotels oder ähnliches habt, würde ich das auch als verdächtig empfinden.

Deshalb: Mach zuerst eine Reise nach Kolumbien, um sicherzustellen, dass ihr euch wirklich kennt .. Sonst Viel Glück bei dem Vorhaben ..

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Danke smokeout für deine ausfühliche Erklärung! Sowas habe ich gesucht.
Du hast am ende geschrieben, das wenn du dort ein Beamter wärst, es auch nicht glauben würdest!? Das sagt mir, das Du von anderen Ländern die Frauen zurückschicken würdest, wenn z.B. ich Sie vorher nicht besucht hätte und es keine gemeinsamen Fotos gäbe? Also würdest Du niemand aus einem anderen Land einreisen lassen, ohne gemeinsame fotos? Wir schreiben vom Anfang an über Whatsapp und den verlaufe können die Beamten prüfen!
Trotzdem danke ich dir sehr für diese genaue Erklärung!

Wir haben ja noch 2-3 Monate Zeit, denn ein genaues Datum haben wir noch nicht.

Muss die bestimmte Impfungen vorweisen?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Impfungen müssen keine bei der Einreise nach Deutschland nachgewiesen werden!

Was @smokeout schreibt, dass die Einreise nach Kolumbien eine spätere Einladung vereinfacht, kann ich absolut nicht unterschreiben, er verwechselt da etwas, was zu Corona-Zeiten möglich war, aber schon lange nicht mehr aktuell ist!

Wenn die Person, die dich besucht, nicht wie eine Prostituierte auftritt und alle erforderlichen Papiere bei sich hat, dann gibt es keine Probleme bei der Einreise, denn diese darf niemandem ohne Grund verweigert werden. Du kannst einladen, wen du willst, ob du die Person kennst oder nicht, das hat keinen Einfluss. Lass dich nicht verunsichern, manche machen das gerne.

Lese auch hier, ⁣⁣denn nicht jeder empfiehlt nach Kolumbien zu fliegen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, hohle sie persönlich an dem europäischen Flughafen an dem sie ankommt ab. Wünsche euch eine schöne Zeit.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

@Nico
Danke für deine Antwort. Nein, sie sieht nicht wie eine Prostituierte aus. Sie ist ganz normal Angezogen. Selbstverständlich hole ich sie am Flughafen Persönlich ab. Das ist das mindeste was ich machen kann, weil sie schon den langen Flug hatte.
Ja, ich habe es gelesen und weiß es auch von ihr, wie es in Kolumbien zum teil ist! Die Kriminalität ist dort leider sehr hoch und das ist für mich auch ein Grund nicht direkt zu ihr zu fliegen, obwohl es ein sehr schönes Land ist. Beim nächsten mal bin ich dann wohl dran, Sie zu besuchen.
Ich danke euch alle für die Hilfe.
Wenn es soweit ist, werde ich es berichten.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hollaho »

Das sagt mir, das Du von anderen Ländern die Frauen zurückschicken würdest [...]
Nee, aber die Welt ist einfach verdammt ungerecht und je nach Nationalität und Aussehen haben Polizeibeamte durchaus Vorbehalte.

Um ein Beispiel zu nennen, wenn ich als "white-male caucasian" mit dem Einreisebeamten der USA spreche, dauert das Gespräch genau 60 Sekunden und der findet alles "great and have a nice day". Wenn eine Freundin von mir, mit fester Greencard und nem Bombenjob in den USA (die verdient locker das 10 fache von dem Beamten) zurückreist in die USA wird sie immer 30-60 Minuten schikaniert. Falsche Nationalität, falsche Hautfarbe, reicht.

Dt. Beamte sind sicher etwas weniger kritisch diesbezüglich als die US Äquivalenz, aber bei Venezuelanerin (jeder weiß um die Armut dort) besucht Deutschen, den sie nur aus dem Internet kennt, läuft einfach ein Kopfkino bei den Beamten. Gerät sie an den Falschen und gibt mehrere ungeschickte Antworten, war es das. Einreise darf nicht ohne Grund verweigert werden ist dann Theorie - unglaubwürdige Angaben und ab dafür passiert dann.

Drum wäre es klug sie nach Deutschland fliegen zu lassen und du bist sicherheitshalber am Flughafen und erreichbar.

Du sagst du bist noch nie geflogen? Dinge gibts. Sie wahrscheinlich auch noch nicht, denn Flüge sind teuer für Leute aus Venezuela.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Danke für deine Antwort.
Ja, ich bin noch nie gefloge und sie auch noch nicht! Ja, das gibt es :-) Die Flüge dauern nach Deutschland länger als nach Hollant und sind meinstens teurer. Da ich direkt an der Holländischen grenz wohne, ist es auch für mich kürzer sie in Amsterdam am Flughafen abzuholen und ich denke es ist für sie, nach dem langen Flug auch angenehmer 1,5 Stunden im Auto zu sitzen, als 2-3 Stunden.
Klar werde ich am Flughafen auf sie warten und abholen. Den Flug bezahle und buche ich natürlich!
Sie Fliegt von Bogota.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo zusammen!

Als ich gestern angefangen habe, die Einladung zu schreiben und nach er Passnummer Fragte, ist ihr aufgefallen, das bei der Einreise von Venezuela nach Kolumbien ihr Reisepass nicht gestempelt wurde!
Ist das jetzt ein Problem?
Kann man es nächträglich machen lassen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wurde der Pass bei der Ausreise aus Venezuela abgestempelt? (Ausreisestempel Venezuela)

Sie ist Venezolanerin und lebt in Kolumbien.
Du schreibst, dass sie seit einigen Jahren in Kolumbien lebt. Mit welchen Aufenthaltsstatus hält sie sich in Kolumbien auf?

Hat sie eventuell den vorübergehenden Schutzstatus (PPT) = Permiso por Protección Temporal (PPT)
Spoiler
Die PPT ist das Dokument, das Personen ausgestellt wird, die den 2021 eingeführten temporären Schutzstatus für venezolanische Migranten (ETPV) in Anspruch nehmen.

Das PPT ist ein Ausweisdokument, das venezolanischen Migranten erlaubt, sich während seiner Gültigkeitsdauer unter regulären Migrationsbedingungen im Land aufzuhalten und jeder legalen Tätigkeit oder Beschäftigung nachzugehen.

Dieses Dokument ermöglicht auch die Validierung von Qualifikationen vor dem Bildungsministerium, hat eine Gültigkeit von 10 Jahren und kann nicht in Verbindung mit einer anderen von Migration Colombia ausgestellten Genehmigung oder einem vom Außenministerium ausgestellten Visum verwendet werden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media