La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
el_suizo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:45

La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von el_suizo »

Hola a todos,

Ich war 2005 zum x Mal in Kolumbien und habe dort eine Frau kennen gelernt, die in meinem Alter war, sehr tolerant und weltoffen schien und ihren Lebensunterhalt selbständig bestritt. Nachdem einer gemeinsamen Reise in Bolivien und einen 1 monatigen Aufenthalt ihrerseits in der Schweiz haben wir und überlegt, es mal zusammen zu probieren. Sie hat dann 3 Monate bei mir gewohnt und im November 2006 mussten wir schliesslich die Entscheidung treffen, entweder zu heiraten oder sie müsste die CH verlassen. Dummerweise habe ich mich für ersteres entschieden. Als Nachkomme einer spanischen Mutter ist spanisch einer meiner Muttersprachen und Kolumbien kenne ich ziemlich gut.
Ein Jahr und 5 Monate später (März 2008) ist sie dann ohne Streit o.ä. grundlos von mir (im Kanton AG) ausgezogen und hat sich geweigert, mir ihre neue Adresse in ZH mitzuteilen. Ich bin während der Zeit, in der wir zusammen gewohnt haben, immer auf sie eingegangen, habe immer versucht, Differenzen zu erkennen und im Dialog zu lösen und natürlich alles getan, damit sie einen guten Deutschkurs besucht und sich schnell integriert.
Ich habe dann probiert, sie 4 Monate später bei der Gemeinde abzumelden, weil ich mir dann sicher war, dass sie nie mehr zurückkommen möchte. Kaum hatte sie davon erfahren, rief Sie mir an, dass sie jetzt mit ihrer Anwältin ein Eheschutzverfahren gegen mich einleiten würde. Hab dann den riesen Fehler gemacht und die Abmeldung (ohne Adresse da ich sie ja nicht hatte) zurückzuziehen. Sie hat mir im Gegenzug versprochen, sich im März 2010, wenn wir schon etwas länger als 3 Jahre "verheiratet" wären, sich scheiden zu lassen. Da dann auch die 2 Jährige Trennungsfrist abgelaufen wäre, habe ich zugestimmt. Im März 2010 hat sie mir dann wieder ihre Anwältin vorgeschoben und sich standhaft der Scheidung verweigert und dann im Sommer hätte sie unter der Bedingung, dass ich ihr 2500 Franken Alimente gebe zugestimmt....nachdem ich mir einen Anwalt zugetan hatte, hat Sie im Dezember 2010 endlich in eine Scheidung auf gemeinsames Begehren eingewilligt. Sie hat mir allerdings gedroht, es gebe eine Kampfscheidung, wenn ich den Behörden sage, dass wir bis am 3.März 2008 zusammengelebt haben. Ich sollte dem Migrationsamt sagen, wir hätten bis zum 17.12.2010 zusammengelebt.
Als das Migrationsamt ZH nachgefragt hat, ob die Angaben meiner "Frau" stimmen könnten, habe ich natürlich die Wahrheit gesagt. Somit hat sie am letzten Freitag bei der Verhandlung die Scheidung auf gemeinsames Begehren zurückgezogen und gesagt dass sie sich nie scheiden lassen würde, weil sie ansonsten die Schweiz verlassen müsste.
Somit steht nun ein monatelanger Scheidungskrieg bevor, und das obwohl wir weder Kinder haben, wie auch einen Gütertrennungsvertrag notariell unterschrieben haben und wir nur 1 Jahr und 4 Monate zusammengelebt haben. Deshalb möchte ich euch warnen:
Que tengais cuidado!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....no todo lo que luce es ORO....diese Frau hat mich schamlos benützt und hat es nicht einmal gemerkt oder dem Dialog mit mir gesucht
Deswegen:
Wenn ihr schon heiratet, dann nur mit Separacion de bienes (Gütertrennung)..
Lebt 3-4 Jahre zusammen, ohne Kinder zu haben
Wenn sie einfach abhaut ohne dass ihr sie schlecht behandelt hättet, seid hart und geht direkt zur Migrationsbehörde!

Ich kenne auch viele sehr nette Kolumbianerinnen und weiss, dass nicht alle so rücksichtslos sind, wenn ihr aber nur ein halbes Jahr Zeit habt, um sie kennen zu lernen seid vorsichtig, sie können euch etwas vorspielen. Ein Tipp aus meiner Erfahrung: wenn sie etwas sehr angeheitert sind, kommt oft die richtige Persönlichkeit zum Vorschein, und dann wisst ihr, ob sie euch im normalen Zustand etwas Vorspielt oder wirklich seriös ist und euch liebt...

Gruss, Enrique
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Nasar »

Gut geschrieben. Danke Enrique. Mit Gottes Hilfe wirst du einen Weg finden. :klat: Hinterher weiß man wofür es gut war.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Riza »

Ja, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Nur eines möchte ich hinzufügen; ausgenutzt kann man immer werden - nicht nur bei Ausländern muss man aufpassen.
In diesem Fall ist es die Aufenthaltsgenehmigung.
In anderen Fällen kann es die "finanzielle Sicherheit", Angst vor dem Alleinsein oder einfach nur Bequemlichkeit (eine Putzfrau bzw. Putzmann zuhause zu haben) sein.
Es gibt viele Gründe, warum oft Personen ihre Mitmenschen für egoistische Zwecke missbrauchen.

In meinem Fall war die erste unglückliche Ehe (mit hohen Verlusten) mit einem Deutschen.

Also Daumen hoch für den ausführlichen Erfahrungsbericht - aber sich bitte nicht zur Pauschalisierung hinreißen lassen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Bergfan »

Ich schliess mich Riza an, danke für den Bericht, aber keine Pauschalierungen bitte. Die meisten meiner Freundinnen sind bzw. waren mit Österreichern oder Deutschen verheiratet. Reden wir mal nicht drüber in was für Ä.... sich Männer verwandeln können. Pech kann man leider immer haben und ich glaube viele deiner Probleme hättest du nicht gehabt, wenn deine Ex einfach legal in die CH hätte einreisen und dort bleiben können. Drum: wenn du einen Schuldigen suchst, dann besser nicht bei beziehungswilligen Kolumbianerinnen und eher in der Einwanderungsgesetzgebung.

Ich denke auch, dass es eben problematisch ist, dass sich hier im Forum ja einerseits viele Männer tummeln die gezielt nach Latinas suchen, weil sie eben wissen, dass sie es durch ihr Geld einfacher haben "gute und schöne" Frauen zu finden, sie sich aber dann andererseits drüber wundern, dass die Frauen eben hauptsächlich am Status und am Geld interessiert sind. Wenn das nicht so wäre, würden die Frauen ja keine solchen dateplattformen frequentieren.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Riza »

hermannus, was soll denn bitte dieser Kommentar bezwecken?
Du scheinst zu vergessen, dass hier auch "Weiber" - sprich Frauen - ebenfalls mitlesen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von hoffnung_2013 »

...also in D würde sie innerhalb von 3 Jahren auch ohne Scheidung ihr Aufenthaltsrecht verlieren, sobald sie erklären dass sie keine Ehe mehr führen.
Der Ehemann einer Freundin wurde hier damit definitiv ausgewiesen, bzw. besser ausgedrückt, das Visum nicht mehr verlängert.
Gruß
P.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Pedro »

Hallo

ist jetzt das Forum eine Suchmaschine für Frauen aus Kolumbien geworden? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich hier viel tummeln, die eine Frau suchen.
Ich denke eher, das es problematisch ist, dass einige Frauen denken, der Mann aus deutschland sucht eine Frau aus Kolumbien, da es der deutschen Frau nicht gewachsen ist.
Aus persönlichen Erfahrungen, aber da spreche ich nur für mich, kann man es eindeutig einfacher haben, wenn man mit einer Deutschen Frau zusammen ist.
Oberflächlicher und einfacher.

Daher kann ich nur jedem abraten, wenn er meint, dass hier die Frauen wie in Thailand oder Co. sind, und einen Mann suchen dem sie sich unterwerfen können. Es kann aber aus sein, dass dies auch in den erwähnten Ländern nicht so ist, ich bediehn mich da nur der Klischees die ich gehört habe.

Gruss
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Chévere »

Das hört sich nach einer Geschichte von Dominikanerinnen an, da kenne ich ein paar solche Abenteuer. Ich hoffe nur, ich kenne diese Frau nicht. Aber irgendwie und wenn du schon die Sprache sprichst bist du ja schon auch selber schuld. Dass du dich eingelassen hast, ihr Fr.2500.- an Alimenten zu zahlen, da wäre sie aber bei mir am falschen gewesen. Schade dass wir uns nicht vorher gekannt haben, ich hätte dir sehr gute Ratschläge gehabt, wie du gut über die Runden gekommen wärst. Tut mir Leid. Ich hoffe, dass es nicht allzu lange geht, dass du mit den Allimenten wieder aufhören kannst zu zahlen. Gruss aus Zürich
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Bergfan »

@pedro, das Forum ist keine Suchmaschine, aber im Forum sind Männer die auf verschiedenen Plattformen nach Frauen such/t/en.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Pedro »

Hallo

das habe ich mir schon gedacht, wollte es nur noch mal hören.
Gibt es denn so viel, die im Internet suchen?

Vor allem, warum machen die das? Und welcher Typ von Mann macht das?


Gruss

Themenstarter
el_suizo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:45

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von el_suizo »

Buenas,


Gordocielo: Danke für dein Feddback. Gott sei dank habe ich ihr keine CHF 2500 Alimente bezahlt, sie hat dies im Gegenzug zum Ihrem Einverständnis in die Scheidung angeboten. Bin natürlich nicht darauf eingegangen. Klar bin ich auch Schuld, denn niemand hat mich gezwungen sie zu heiraten.
Ich möchte nur gutgläubigen Männern die Augen etwas öffnen.

Bergfan: Natürlich gibt es auch Männer, welche ihre kolumbianischen Frauen schlecht behandeln, und da sehe ich durchaus ein warum dann eine abhaut....aber glaub mir, es gibt leider auch gar nicht so wenige Fälle, wo ein gutgläubiger Mann kaputt gemacht wird aus Eigennutz der Frau. "Zufälligerweise" waren die anderen beiden Fälle die ich kenne und in einer Trennung nach 1-2 Jahren geendet haben, auch Frauen aus Cali oder wie in meinem Fall aus dem Tal des Magdalena involviert...ich vermute, anstatt einer katholischen Erziehung und den Glauben an Gott wie in eher traditionellen Regionen wie Boyaca, Santander und Cundinamarca stehen in Cali Werte wie äusserliche Schönheit im Mittelpunkt der Erziehung und weniger moralische Werte....ist aber nur meien Vermutung hatte noch nie eine Beziehung zu einer "Rola" (ausser freundschaftlicher)

Warum nicht das Internet brauchen, um zumindest einen ersten Kontakt zu einer Frau herzustellen? Läuft ja auch hier in CH und D mit Paaren gleicher Nationalität...aber es sollte doch die Möglichkeit bestehen, so ein Jahr zusammen zu wohnen ohne gleich heiraten zu müssen...

Wie wars bei euch? Hat es gut geklappt mit einer Kolumbianerin? Oder seid ihr auch geschieden(in Scheidung?) Also wünschen tu ich das niemandem von euch..

Que tengais un buen dia!!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Bergfan »

@el-suizo, ich glaub dir, dass dich deine Scheidung schockt und dass sie dich schlecht behandelt hat. Ich meinte bloss: das hängt nicht an der Nationaltiät. Egal ob multikulti oder nicht, Ehen enden leider sehr oft in Streit. Ich halte das Internet auch für ein sehr gutes Medium um Parnter kennenzulernen, aber würde ich das wollen, ich würd wohl eher eine lokale Plattform nutzen und nicht gezielt nach Ausländern suchen. So einfach sind mulitkulti Beziehungen auch wieder nicht.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@el-suizo
Es ist schon gut dass Du hier Deine Erfahrungen schreibst, vielleicht erspart das ja den einen oder anderen ein ähnliches Schicksal , anfangs die große Liebe und irgendwann holt Sie dann die Realität ein. Manche wollen eben nicht begreifen dass das Leben ein beinhartes Geschäft ist .
Man hört und liest ja von Thailand bis in die Karibik dass Leute oft mit viel Geld kommen und mit nichts als Ärger wieder gehen.
Ich bin nicht hierhergekommen um eine Frau zu suchen habe aber sehr gute Freunde gefunden die selbst kompetent sind und mit den Netzwerken der Verwandschaft und anderen Verbindungen wird das Leben hier wesentlich angenehmer. Was Herzensangelegenheiten angeht gehe ich ausschließlich nach Sympathie aber wie schon öfter hier angesprochen wurde ist es für manche nicht ganz leicht mit jemanden eine Geprächsbasis zu finden der nie gelernt sich durch die Höhen und Tiefen der Mathematik zu mühen oder kein einziges Wort in einer Fremdsprache hervorbringt, oft spielt auch die religiösität ein Hindernis dar das nicht zu unterschätzen ist. Wie auch immer , jedem das Seine.

Themenstarter
el_suizo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:45

Re: La pesadilla sin fin - der endlose Albtraum

Beitrag von el_suizo »

Hola tios!

Hier nochmals ein Update: Nach einem eingeschriebenen Brief hat die Migrationsbehörde reagiert und dürfte sie bald dazu anhalten, die Schweiz zu verlassen.....da wir die einvernehmliche Scheidung bereits hier eingereicht haben, ist auch bei einer Kampfscheidung der Gerichtsstand hier, sie kann mir also in Kolubien im gerichtlichen Sinn nichts anhängen.
Wäre auch eine Schande gewesen, wenn es wieder eine "Reina Caleña" schafft, den Ruf aller Kolumbianer in der CH, die mit Ernsthaften Absichten hierher gekommen sind, in Frage zu stellen. Das viele Frauen aus Cali sehr oberflächlich sind, sieht man ja auch daran, dass in anderen Regionen Kolumbiens Brustvergrösserungen eigentlich eine Ausnahme sind, während sich viele Calenas ohne diese minderwertig fühlen...dürfte auch daran liegen, dass seitdem die katohloische Moral in diesen Gebieten durch das schnelle Drogengeld zerstört wurde, viele Calenas denken, sie können durch ein attraktives Aeusseres schnell an Reichtum kommen...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag