Muss eine Entscheidung treffen Kolumbien oder Deutschland

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Muss eine Entscheidung treffen Kolumbien oder Deutschland

Beitrag von waldmann »

Hallo Leute,

bin neu hier.
Keine Ahnung wo ich sonst meine Frage stellen kann.
Ich habe seit Monaten eine Beziehung mit einer Kolumbianerin.
Sie lebt in Barranquilla.
Ich leider noch hier.
Das ist aber für beide nicht schön.
Jetzt war ich bei ihr gewesen und finde es eigentlich nicht schlecht.
Wir hatten auch vor zu heiraten wenn alles geklärt ist.
Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen und weiß nicht was einfacher ist.
Kann mir jemand sagen was nötig ist um dort zu leben und zu arbeiten?
Meine Idee ist es dort Wurst (Räucherware) zu produzieren.
Eine andere Möglichkeit ist die dass sie hierher kommt.
Aber dass Problem wird mit der Arbeit sein.
Sie möchte dann unbedingt arbeiten.
Noch eine andere wichtige Frage ist die mit der Guerilla.
Ist es wirklich so gefährlich oder wird die ganze Sache nur so aufgebauscht?
Da sie eigentlich in Kolumbien bleiben möchte ist es eine Idee von mit dort mit ihr zu leben.
Ich freue mich über alle Antworten von euch.

Danke schon mal im Voraus.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Max »

Servus Waldmann,

Wurst könnte funktionieren, da man auch Santa Marta und Cartagena beliefern kann.
Du wirst aber auf jeden Fall finanziellen Rückhalt brauchen und es ist ja auch nicht sicher das das Geschäft läuft, weil ich gehe mal davon aus das deine Produkte nicht billig sein werden im Vergleich zur einheimishen Produktion, ( wir reden über Preis, nicht Qualität ) von daher sind deine potentiellen Kunden die Kolumbianer weche gut verdienen sowie Ausländer, welche in der Ecke leben, da gibt es aber einige in Barranquilla.

Saludos
Max

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Cordilero »

Du musst vor allem gucken wegen der Maschinen, das Zeug ist Wahnsinig teuer hier . Gebrauchte Maschinen gibt es kaum. Ich spreche von Cutter, Wurstfueller, Vakuumverpacker, Klipper usw. Am besten waere von Deutschland die Sachen importieren und die Motoren dann umruesten auf die hiesigen Elektrizitaet. Hausstrom 110Volt/ 2Phasen 220Volt. Bei Rauchwaren wegen der Temperatur ueberlegen, kaltraeuchern nur in einem Kuehlraum. Ist alles ein wenig aufwendig. Die Preise muessen nicht viel hoeher sein als die der Kolumbianer, weil zur Produktion bekommst das Fleisch zum gleichen Preis, wirst halt nicht soviel Abfall reinwerfen wie die Kolumbianer. :-) wie Soja,Weizenmehl, Kartoffel oder Yucamehl (gehoert meiner Meinung nach in das Brot) Knochenmehl, Brei aus Gefluegelhaut. (hier fehlt das geeignete Smilie)

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von FreeLibertarian »

Bin kein Fachmann, aber ich denke die Kolumbien-Kenner hier brauchen schon mehr Infos, um dir einen guten Tipp geben zu können.

Wie alt bist du? Wie alt ist sie? Seid ihr kinderlos?
Hast du die nötigen Rücklagen, um auszuwandern und ein Unternehmen zu gründen?
Was hat sie für Ausbildungen / Job? Warum willst du Wurst produzieren, bist du Metzger?
Spricht sie deutsch und du spanisch?

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von waldmann »

@Cordilero

Danke für deine Antwort.
Es geht in erster Linie um Krakauer mit und ohne Käse.
Ich habe Freunde die mit Kolumbianern verheiratet sind.
Denen schmeckt die Wurst super.
Mit den Maschinen kann ich erst einmal warten.
Was ich habe ist eine Handspritze mit der ich erst einmal loslegen könne.
Räumlichkeiten wären auch nicht so das Problem.
Es handelt sich um kaltrauch.

Bekommt man eigentlich Holz zum räuchern?

Danke im vorraus
Jörg

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von makopp5 »

waldmann
wenn du die Wurst richtig verkaufen willst, dann wirst du auch eine Genehmigung von der Gesundheitsbehoerde (INVIMA) benoetigen. --> web.invima.gov.co/portal/faces/index.jsp

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Cordilero »

Holz bekommst Du, Eukalyptus eignet sich gut, an der Kueste gibt es das Mangroven Holz (Manglares) das sich sehr gut dafuer geeignet. Das mit der Genehmigung ist einfach, aehnlich wie in Deutschland das Zertifikat vom Gesundheitsamt; Kot-, Urin- und Blutprobe und wenn da nix ist, kannst eigentlich schon loslegen. Nur mit den Krakauern alleine wirst nicht leben koennen. Kannst hoechstens einen Grillstand aufmachen und da noch Bratwuerste, Pommes und Kartoffeln dazu verkaufen.

:!: Solltest nur ueber genuegend Kapital Verfuegen, halbes Jahr musst kalkulieren bis das laeuft und Du damit leben kannst. Musst Wohnung bezahlen oder ist das vorhanden? Als Europaeer brauchst mind. 1000 Euro im Monat zum Leben und da hast keinen Luxus, also grosszuegig kalkulieren. :!:
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Riza »

Wobei an dieser Stelle zu erwähnen sei, dass Barranquilla eine allgemein sehr günstige Stadt ist.
Ich glaube nicht, dass man 1000,- dort monatlich verbraucht, das würde ja schon ein Europäer in Deutschland, wenn er ein einfaches Leben (ohne Luxus) führt.

Würde trotzdem 1000,- monatlich einplanen, als Sicherheit für dein Geschäft.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von makopp5 »

Riza
Stromrechnungen wegen einer Klimaanlage im Estrado 4 oder 5 koennen durchaus hoch sein. Wohnungseinrichtung kaufen etc. schlaegt auch ins Geld. Wenn man eine Firma hat braucht man auch einen Buchhalter, der ca. 300 - 400.000 kostet.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Bergfan »

@Riza, deine Sparsamkeit in Ehren, aber alles unter 1000 Euro wird ungemütlich. Sogar hier im letzten Provinznest braucht man das, wenn man nicht nur von garbanzos und arroz leben will. Klar, die Kolumbianer kommen auch mit wesentlich weniger aus, aber zeig mir einen Europäer dem das auf Dauer Spass macht?
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Riza »

Oje..! Wollte das jetzt nicht in eine Grundsatz-Diskussion ausarten lassen..!

Also unter "Als Europaeer brauchst mind. 1000 Euro im Monat zum Leben" verstehe ich Wohnungshaltungskosten und Lebensunterhalt hauptsächlich. Zudem kommen dann noch kosten für Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebote.
Also ich bin jetzt ausnahmsweise mal nicht von einem extrem sparsamen Menschen ausgegangen :lol:

Buchhaltungskosten (evt kann das auch einer aus der Familie machen) sind davon ausgenommen, genauso wie einmalige Anschaffungen.
Die müsste er dann schon extra einkalkulieren und nicht in den monatlichen Lebenshaltungskosten.

Ferner ist Barranquilla wirklich verhältnismäßig günstig.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 23:35

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Freeze101 »

Ich kann dir empfehlen es einfach so wie ich zu machen. Ich hab im November hier(naehe cartagena) geheiratet und alles so geplant dass ich nach nem halben Jahr also wenn das Touristenvisum auslaeuft mit meiner Frau zurueckkomme. So haben wir uns ne Wohnung gemietet und das halbe Jahr von meinen und ihren Ersparnissen gelebt, sie hat noch nebenbei bei ihrer Familie mitgearbeitet, aber da ging es weniger um Geld. Und in diesem halben Jahr konnte ich das Land und die Lebensweise gut kennenlernen. Ich denke wenn du es aehnlich machen wuerdest wuerdest du auch sehen ob ein Wurstgeschaeft laufen wuerde oder nicht. Ich(gel. Konditor) hab zum Beispiel gesehen dass klassische europ. Konditoreiwaren wohl eher schlecht verkaufen wuerden weil einfach zu teuer in der Herstellung. Das wuerde sich der normale Kolumbianer hier im Pueblo niemals leisten. Wo es gehen wuerde waere evtl. in einer Touristenhochburg. So musst du eben auch gucken und genau ueberlegen ob das laufen wuerde oder nicht.
Was ich dir evtl. empfehlen koennte waere wenn du deine eigenen Wuerstchen verkaufst auch Perros (Hot Dogs), selbstgemacht mit leckeren Saucen etc. und deinen Original Wuerstchen zu verkaufen. Hier bei uns im Pueblo gibts einen Hotdogstand der extrem gut laeuft, denn Perros essen die hier immer gern ;)
Achja, es geht uebrigens auch ohne Probleme weit unter 1000Euro im Monat. Wenn man nicht gerade ein verwoehnter Europaer ist der staendig die importierten Sachen braucht, kommt man fuer ein halbes Jahr super mit wesentlich weniger aus. Wir beide haben zum Beispiel pro Woche 70-100.000Pesos fuer essen ausgegeben, und es war fast immer noch am Ende der Woche was uebrig um Perros oder Patacon con todo essen zu gehen. Die Mieten werden in Barranquilla zwar teurer sein aber vielleicht findet ihr da ja auch was guenstiges. Mit 1Million Pesos kann man recht gut mit 2Personen leben und sich auch was leisten. Es darf dann halt nur nicht immer die importierte Schokolade oder das Restaurant im Stadtzentrum sein.

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von waldmann »

Ich danke euch allen.
Ich denke dass ich mit den Antworten schon viel anfangen kann.
Meine Freundin hat ein Geschäft und wird mir mit Sicherheit helfen.
Sie kauft dieses Jahr ein Haus.
Ich denke dass wird vieles erleichtern.
Mit der Buchhaltung wird sie bestimmt etwas anfangen können.
Für weitere Antworten und Tips bin ich immer dankbar.
Auch glaube ich dass ich mich gut anpassen kann.
Auch ist es geplant die Wurst an Hotels und Restaurants zu verkaufen.
Ein Stand mit gegrillter Wurst ist mit sicherheit auch nicht schlecht.
Ist nur die Sache ob viele Kolumbianer den Geschmack mögen.
Leider spreche ich nur ein paar Wörter Spanisch.
Aber ich denke dass man alles lernen kann.

Bitte sendet mir weitere Antworten oder Anregungen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Max »

Du wirst auch ein Visa brauchen, fallst Du eines brauchst um selbstständig zu sein mußt Du eine Firma mit einem Wert von mindestens 100 salarios minimos in der Handelskammer eintragen lassen ( ca 60.000.000 Pesos ). Über diesen Betrag bezahlst Du dann die gebühr an die Handelskammer, ca. 700.000 Pesos

saludos
Max

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deursch

Beitrag von Max »

Partnervisum richtig, aber wenn er mit dem Partnervisum kommt und dann die Fa gründet, muß er das Visa ändern in Bogota.

Saludos
Max
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag