Muss eine Entscheidung treffen Kolumbien oder Deutschland

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Cordilero »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Waldmann

da ich schon einige Jahre hier bin und auch angefangen habe Wurst herzustellen, kann ich Dir einiges aus eigener Erfahrung erzaehlen. Wursten habe ich angefangen, weil ich das gerne esse und das Zeug was die hier verkaufen ist einfach ungeniessbar. In Deutschland wuerde keiner das Zeug anruehren incl. Zenu und die anderen Grossen in diesem Geschaeft. Ich musste mir das alles selber beibringen, habe Stunden im Internet gelesen und mal so 100 kilo Fleisch verprobiert, einiges konnte man essen, anderes war zum wegschmeissen bis ich irgendwan kapiert habe wie es funktioniert. Auch war mal ein deutscher Metzgermeister hier und ich habe sehr viel mit ihm geredet und er hat gemeint, meine theorie ist super, fehlt nur noch das praktische und das habe ich nun auch drin. Alle meine Nachbarn und Familienmitglieder essen gerne was ich produziere, insbesondere sehe ich bei den kleinen in der Familie, ob das Zeug was ich mache gut ist oder nicht. Nachbarn kaufen auch regelmaessig von mir. Ist alles nicht so schlimm, mit Gehnehmigungen usw. ich mache das als "Casera" und da gibt es keine Probleme, unter 80 mio Pesos im Jahr zahlst von vorneherein keine Steuern. Kannst also schon mal vergessen. Produktion im Stile einer deutschen Metzgerei und die Produkte dann an Hotels, Restaurantes verkaufen, kannst mal abhacken, die wechseln nicht einfach "ihre" Zulieferer. Am besten ist ein Imbiss denn Du nach und nach ausbauen kannst. Da verdienst auch das meiste an Deinen Produkten, verkaufst Du die Wuerste an Hotels kannst 100% von den Produktionskosten draufschlagen, verkaufst diese im eigenen Imbiss, sind es 200%. Das ist der Unterschied. Verdienst mehr und hast weniger Stress. Uebrigens, alles was mit Kaese ist kannst super verkaufen, die Kolumbianer sind verrueckt auf Kaese. Ich mache immer wieder mal Pizzaleberkaese, kommt auch gut an. Die sagen alle das ist schinken :-) weil es allen so gut schmeckt. Hier bei mir wird ja nicht so viel "Carne fria" gegessen, was an der Kueste scheinbar das Gegenteil ist. Hier wird 80% der Produktion an die Kueste transportiert, weil hier essen die jeden Tag Bohnen, Reis und Fleisch.
Uebrigens was Deine Kinder betrifft, das musst Du ganz alleine Entscheiden und ich finde es keineswegs gut, wenn Leute die weder Dich noch Deine Familie noch die Umstaende kennen, sich hierueber ein Urteil erlauben und Moralaposteln spielen. Jeder Mensch lebt nur einmal, muss mit einem Leben auskommen und was hat er davon, wenn er ungluecklich lebt, wenn er im Alter wegen der verpassten Chancen verbittert ist und sagen kann. "Ich habe mein Leben nicht leben koennen oder duerfen". Auch Vaeter haben Beduerfnise und ein Recht auf leben.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Riza »

Cordilero, deiner Meinung.

Außerdem sollte man seinen Kindern auch vorleben, wie man glücklich wird im Leben.

Solange der Papa seine Kinder nicht vergisst, regelmäßig Kontakt hält, sie manchmal besucht oder sie ihn, hin und wieder ein paar kleine Aufmerksamkeiten.. ist doch alles gut.
Klar werden die Kinder ihn vermissen, aber verstehen können das halbwegs intelligente Kinder in dem Alter auch. Genauso, wie es Kinder normalerweise verstehen, wenn der Vater (oder die Mutter!) zB wochenlang auf Montage im Ausland arbeiten muss.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Renato »

Das geht Euch doch ueberhaupt nichts an, wie es um seine Kinder steht. Oder? Warum also muesst Ihr darueber urteilen?
Ist sein Privatleben. Ganz einfach. Ich wuerde mir schon rein aus Anstand niemals anmassen darueber zu urteilen. Muss meine Nase nicht immer in alles stecken
Lieber konstruktive Ratschlaege geben wie er der Ueli Hoeness von Kolumbien werden koennte.

Gute Nahrungsprodukte verkaufen sich. Aber du brauchst ein Konzept und vor allem Zeit und Durchhaltewillen.

Was hat JUNGLEMEN dann gesagt?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Eisbaer »

Also ich sehe das alles irgendwie anders. Die Familie in Deutschland lassen wir mal beiseite. Da wird Waldman schon wissen was er tut.

Nur Kolumbien ist nicht so einfach wie es einige darstellen wollen - auch ist nicht so kompliziert wie es andere sagen.

Hätte ich 200.000 Euro zur freien Verfügung dann würde ich wahrlich nicht nach Kolumbien gehen.

Kolumbien muss man langsam kennen, verstehen und lieben lernen, dazu ist die Sprache das a und o besonders wenn man Geschäftsideen mitbringt. Auch mit diesen muss vom vom Standort her flexible sein. Viel umherreisen, soviel wie möglich kennenlernen und dann eine Entscheidung treffen.
Generell hätte ich gegen den Standort Barranquilla nichts einzuwenden wenn man mit dem Klima und der Mentalität der Costeños zurecht kommt. Barranquilla gilt als die lauteste Stadt des Landes - dies in Bezug auf die Musik.

Komme nochmal rüber und schaue Dir alles in Ruhe an und bringe viel Zeit mit, denn die brauchst Du.

Was die Fleisch und Wurstwaren in Kolumbien betrifft kann ich dem nicht zustimmen, dass alles "schlecht" ist.

Zum Schluss ja ich kenne Kolumbien und lebe in Kolumbien.

Wünsche Dir bei allem viel, viel Glück.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von waldmann »

Hallo Cordilero,

mit deinen Informationen kann ich schon sehr viel anfangen.
Das wird mir schon sehr helfen.
Jetzt gibt es wenigstens schon mal Punkte die man verfolgen kann.
Übrigens die Wurst von den Kindern probieren zu lassen ist die beste Möglichkeit um herauszufinden wie sie schmeckt.
Mein Bruder macht dieses genau so.
Ist diese bei den Kindern ein Erfolg geht sie in die Produktion.
Du bist der Beweiß dass man alles lernen kann wenn man möchte.
Ich habe auch schon viel ausprobiert.
Mit dem Käse ist es wirklich so.
Meine Partnerin macht auch viel mit Käse.
Ob gebraten oder frittiert.
Ich finde sie kocht gut.
Sie sagt nein und hasst kochen.

Mit den Hotels und Restaurants könntest du durchaus Recht haben.
So läuft dass hier auch.
Du musst hier auch schon mal schmieren, wo andere sagen dass ist nicht möglich in Deutschland.
Alles ist möglich.
Pizzaleberkäse schmeckt auch gut.

Müsste dann im Vorfeld noch klären von welchem Schlachthof ich Fleisch und Därme bekomme.
Auch das mit der Buchenspäne muss ich abklären.
Was ist vergleichbar zum kalträuchern?
Mann schrieb mir hier Eukalyptusholz oder Mangrovenholz.
Muss ich mich aber noch genau schlau machen.
Der Geschmack hängt davon ab.
Oder kannst du etwas dazu sagen.
Jetzt verstehe ich dass auch mit den Steuern.
Meine Partnerin bezahlt auch keine.
Als sie mir dass sagte konnte ich es eigentlich nicht glauben.
Ich denke dass kann man selber steuern als Selbständiger.
Vielleicht hast du noch mehr Infos.
Ich bin für alles dankbar.
Die besten Infos bekommt man halt von Menschen wie dir.

Ja Riza,

genau. Ich liebe meine Kinder sehr und vermissen werde ich sie mit Sicherheit auch.
Aber ich bin auf diesem Planeten und nicht in einer anderen Galaxie.
Danke für deinen Beitrag.

Renato,

genau auf der suche bin ich. Nach konstruktiven Ratschlägen.
Was du sagst ist auch völlig richtig.
Freut mich sehr dass einige das verstehen.


Eisbaer,

du hast auch vollkommen recht.
Ich muss mir Zeit lassen.
Gut überlegen.
Die 200.000 habe ich auch nicht.
Das hat jungleman in den Raum geworfen.
Mit 200.000 könnte man hier so einiges machen.
Die Sprache möchte und muss ich natürlich lernen.
In der Anfangszeit muss ich mich auf meine Partnerin verlassen.
Aber ich kann zu 100% mit ihr rechnen.
Ob ich mich auf die Familie verlassen kann weiß ich nicht da hast du völlig recht.
Auch Fleisch und Wurst ist zum Teil gut in Kolumbien.
Aber genau dass was ich machen möchte ist meiner Meinung nach nicht vorhanden.
Wenn ich Paisa gegessen habe war die Wurst das einzige was mir nicht geschmeckt hat.
Weiß nicht was das für ein Geschmack war meiner war es nicht.
Aber sonst kann ich mich nicht beklagen.
Natürlich ist vieles anders.
Aber dass ist auch gut so.
Jeder hat einen anderen Geschmack.

Für viele gute Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.


Chao und danke.
Hoffe bis bald.
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von jungleman »

Du schreibst das du dich bei der Kommunikation eben auf deine Partnerin verlassen musst. Darf man fragen wie Du denn mit der Kommunizierst, spricht sie Englisch oder wie macht ihr das?

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von waldmann »

Natürlich darfst du.
Sie lernt Deutsch auf der Universität.
Außerdem lerne ich auch jeden Tag mit ihr.
Das funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von jungleman »

also cordilero sagt das unter $80 mio Du keine Steuern bezahlen musst. In gewisser Weise stimmt das ja, naemlich wohl in seinem Fall. Du aber brauchst ein Visum. Ich gehe einfach mal davon aus das Du das mit der Hochzeit nicht ueberstuerzen wirst da ihr Euch ja noch nicht sehr lange kennt und Euch auch erst auf einen Urlaub persoenlich getroffen habt. Ein Partnervisum (das man ohne Hochzeit bekommt) kaeme in deinem Fall auch nicht in Frage da man fuer dieses nachweisen muss bereits 2 Jahre ein gemeinsames Domizil geteilt zu haben. Also bleibt eigentlich nur das Du Pastor wirst (Spass) oder eben eine Firma mit einem Eigenkapital von 100 s.l.v. (Mindestloehnen) eroeffnest. Hier fallen Steuern an und du musst auch Mehrwertsteuer berechnen. Deine Firma ist dann eine Persona Juridica. Cordilero macht das wohl auf seinem RUT personal, ist also keine Persona Juridica, und muss unter 80mio auch keine Steuern bezahlen (wobei das auch sehr allgemein gehalten ist, auf Vertraege z.Bsp. musst Du sehr wohl Steuern zahlen, ca 10%). Du kannst das aber nicht machen weil Du ein Visum brauchst. Bloed, gell. Also ich zaehle ja hier jetzt mal zu den Schwarzmalern, ich will dir aber keineswegs deine Plaene vermiesen. Aber die Schwarzmaler sind am Ende die welche Dir eher mehr fuer dich wirklich wichtige Infos geben anstatt der Leute die einfach sagen dass das alles schon so geht weil es in Ihrer persoenlichen Situation halt geht weil sie hier schon legal leben. Ich habe sehr viel persoenliche Erfahrung auf dem Gebiet ueber das wir hier schreiben und hier in Kolumbien, ja. Wenn ich beim INVIMA reingehe begruesst man mich mit Namen, so oft bin ich da. Ich weiss auch wie der Laden laeuft, aber das war ein langer Weg. Mir haben am Anfang auch mal so Schoenredner gesagt das ich in wenigen Wochen meine Registros Sanitarios haette. Dem war ja leider nicht so. Aber ich habe viel Geduld, bin seit ueber 12 Jahren in Suedamerika, spreche die Sprache fliessend, habe mein Visum, habe eine liebe Frau die nach Ueberall wertvolle Kontakte hat, sowohl Regierungsstellen wie auch fuer Kunden. Ich verstehe nach 12 Jahren auch ganz gut was fuer Produkte in Kolumbien laufen koennen und welche wohl eher nicht. Es ist auch voellig normal das Leute die hierher auswandern wollen immer zuerst an Produkte aus ihrer Heimat denken die es hier vielleicht noch nicht gibt oder nur wenig.
Aber stellen wir uns mal vor Herr X aus Deutschland wolle nach Vietnam auswandern und dort einen Imbiss aufmachen. Wie wuerdest Du das einschaetzen, wuerde er deiner Meinung nach eher Erfolg mit Fruehlingsrollen haben die er in deutscher Ordentlichkeit und Reinheit herstellt und eben damit ein Heimisches (nicht ein Deutsches) Produkt von hoher Qualitaet herstellt. Fruehlingsrollen, nehmen wir an, verkaufen sich dort sogar noch besser als die Wuerstchen auf dem Deutschen Weihnachtsmarkt.
Oder denkst Du es waere fuer Herrn X aus Deutschland einfacher wenn er in Vietnam ein typisch deutsches Produkt verkaufen wolle, ob dieses nun Maultaschen sind oder Currywuerste ist mal egal. Einen Markt fuer diese kann man natuerlich schaffen, und es gibt auch Expats in Vietnam die das Produkt bereits kennen, aber um sich einen wirklichen Markt zu schaffen muss er lange hart kaempfen.
Wenn Du nun Deutscher Metzger bist, genug Kapital fuer einen Maschinenpark und eine laengere Anlaufzeit und viel Geduld mitbringst kannst Du natuerlich hier eine Produktion aufbauen, da waerst Du auch nicht der Erste. Ich gebe Dir nur den Tipp das es in Kolumbien mit der Buerokratie besonders bei Waren zum Menschlichen und Tierischen Konsum sowie bei Medikamenten sehr kompliziert werden kann. Andere Produkte wie sie zum Beispiel Herr Makopp5 verteibt sind da viel simpler (in Bezug auf die Buerokratie). Mit was der Herr cordilero handelt ist mir nicht bekannt, ich gehe aufgrund seiner Kommentare aber mal davon aus das er nicht mit dem INVIMA bekannt ist. Ein Bekannter fragte mich vor einigen Jahren was ich von seiner Idee hielt ein qualitativ hochwertiges Muesli aus der EU zu importieren. Ich habe ihm das auch nicht gerade rosa gemalt und so viel ich weiss hat er bis heute noch keine Packung davon durch den kolumbianischen Zoll bringen koennen obwohl er sich sehr geschickt anstellt. (Ich hoffe er hat es mittlerweile endlich geschafft). Er hat aber auch weiterhin ein Einkommen aus seiner alten Heimat und einen langen Atem. Er hat auch keine Unterhaltsverpflichtungen zu zahlen, und dies ist keineswegs als persoenliche Kritik gemeint, sondern eben nur darauf das Du diese eben zusaetzlich verdienen musst und ich verstehe davon nicht viel aber Freunde von mir in Deutschland zahlen ein Minimum von 300 Euro pro Kind. Sagen wir mal es waeren nur 400 Euro die Du fuer zwei aufbringen musst, so waeren das ja immerhin 1.000.000 Pesos im Monat, in etwa die Summe mit der die meissten Kolumbianischen Familien ueber die Runden kommen muessen weil es eben nicht so einfach ist hier Geld zu verdienen. Cordilero (das ist jetzt auch wieder nicht persoenlich gegen ihn gerichtet!) hatte ja mal in diesem Thread den Kommentar gemacht das man mit einem Wuerstelstand an der Ecke ca. 3 mio Gewinn im Monat erwirtschaftet. Ich denke wenn das so einfach waere dann haette jeder hier einen Wurststand und wir haetten kein Problem mit 50% der Bevoelkerung die in extremer Armut lebt. Frag mal in Bogota die Taxifahrer und Du wirst dich wundern wie viele von denen Akademiker sind und keinen anderen Job finden als Taxifahren. Einfach ist es halt nicht. Aber sicherlich gibt es Wuerstlstaende die auch mehr als 3mio Pesos bringen. Jetzt gehts um die Wurst :-)
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Riza »

Erstmal Danke, Jungleman, das war mal ein guter Beitrag.

Jetzt würde mich das aber auch interessieren, welches Visum käme denn für unseren Metzger infrage?
Hat er denn ohne Hochzeit und mit (ich nenne es mal) Kleingewerbe überhaupt eine Möglichkeit?


Was den Unterhalt an die Kinder betrifft, kann ich nur sagen, dass sich das u.A. an den Einnahmen des unterhaltspflichtigen Vaters orientiert. Sind diese zu niedrig, braucht er auch nichts zahlen. Es ist allerdings wichtig, dass er dafür die Belege liefert, denn sonst wird er eines Tages eine böse Überraschung erleben.
Ich weiß, das hört sich jetzt sowas von kalt an, doch dazu möchte ich auch nochmal erwähnen, dass wir die Gesamtsituation nicht kennen und dass es außerdem auch nicht um den moralischen Aspekt geht, was noch lange nicht heißt, dass dieser tatsächlich gegeben sei.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Eisbaer »

Nach meinem Kenntnisstand sollte es mit dem Partnervisum gehen, denn noch vor kurzem hat es eine mir bekannte Person gemach. Er kannte die Partnerin auch erst ein paar Monate. Ich gehe mal davon aus, das es von Notar zu Notar verschieden ist. Oder prüft jetzt jemand im Ministerium die Zeiten?
Auch wird die Firma kaum von heute auf morgen gegründet. 180 Tage im Kalenderjahr sollten reichem um einen Weg zu finden.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von jungleman »

Eisbaer hat da natuerlich Recht mit dem Partnervisum. Allerdings muesste man dafuer ein wenig schummeln, gell :-)
Ich habe gehoert das man beim Notar sowie beim Ministerium dieses Zusammenlegen nachweisen muss. Aber auch sowas geht sicherlich irgendwie wenn man ein bischen spitzfindig ist. Allerdings sollte man auch beachten das dieses Visum meines Wissens nach den Rechten und Verpflichtungen einer Hochzeit nicht nachsteht. Bin da aber kein Experte.

Das Visum fuer das Gewerbe heisst TS (Temporal Especial) fuer Propietario (seiner eigenen Firma). Die Firma eintragen ist kein grosses Ding, geht also einfach mit Reisepass bei der Handelskammer und mit Notar und einem Buchhalter. Das Visum selbst kostet glaube ich immer noch 175 USD. Wird meist erst fuer ein Jahr, dann auch fuer 2 Jahre erteilt. Ausserdem fallen noch die Gebuehren fuer den Register bei der Handelskammer sowie die jaehrlichen Beitraege an, deren Hoehe ebenfalls vom registrierten Kapital abhaengen. Dann musste noch ICA anmelden. Kostet aber nichts und die Abgaben hierfuer sind auch sehr gering. Allerdings um fuer dieses Visum zu qualifizieren muss die Firma mit einem Eigenkapital von mindestens 100 S.L.V. eingetragen werden. Das waeren also irgendwo zwischen 50 und 60 mio Pesos. Bei einer Handelstaetigkeit musst Du jetzt auch Mehrwertsteuer und Retefuente deklarieren. Wenn dann im April die Einkommenssteuererklaerung faellig wird ist es denen egal das Du im ersten Jahr warscheinlich noch gar keinen Umsatz und damit Gewinn gemacht hast sondern nur recht hohe Ausgaben hattest. Nein, in Kolumbien kommt hier die sogenannte Renta presuntiva, es wird davon ausgegangen das Du mindestens 3% mit deinem Kapital erwirtschaftest. (Ich glaube es waren 3, vielleicht auch 3,5%). Also auch bei Verlust musst Du jetzt Einkommenssteuer bezahlen. Ausserdem sind die Beratungen aeusserst schlecht, ich kenne kaum jemanden bei dem der Buchhalter (irgendwann kennt man sich in seinem Eigenen Fall besser aus als die meissten) nicht mal irgendwelche Fehler gemacht haette. Man glaubt man habe immer alles brav und korrekt deklariert bis einem dann die DIAN mal mitteilt das man noch so viele sanciones und auf diese noch ca 30% Zinsen schuldet. Da hat schon mancher vor der Tuer der DIAN einen Wutausbruch bekommen, und ich rede da nicht von unerfahrenen Auslaendern, das passiert Kolumbianern genauso. Das waere es glaube ich mal so grob zusammengefasst.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Eisbaer »

Ich denke bevor es zur Gewerbeanmeldung kommt sollte Waldmann erst einmal zur Probe Waren herstellen um zu sehen ob und wie die ankommen. Gut Ding braucht Weile.

:wil: jungleman schön das Du bei uns bist.
Off-Topic :
Heute 12:45 h sollte ich in einem Flugzeug von SATENA sitzen ... eine halbe Stunde vor dem Abflug gab SATENA bekannt das das FLugzeug nicht starten kann da es kaputt ist :!:
Die haben mich dann auf AIRES umgebucht welcher aber erst um 15:15 h starten soll und mir dazu noch fast zwei Stunden Busfahrt beschert. Nun regnet es wie noch nie ... und AIRES weiss selbst noch nicht ob sie planmässig starten.
Kolumbien eine tolle Welt :lach:
Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von jungleman »

Dem kann ich nur beistimmen. Erstmal als Touri herkommen und gleich mal anfangen die Wuerstl im Hof zu Hause zu fertigen. Die dann auch mal verkaufen, weil wenns ums Bezahlen geht hoeren sich die Meinungen schon ganz anders an als wenn die nur von der Verwandschaft gelobt werden. Also einfach mal reinspazieren wo Du denkst das koennte ein potentieller Kunde sein und mal ausprobieren. Und dann wuerde ich 'einfach so zum Spass' auch mal bei den ganzen Aemtern reinschnuppern damit Du mal eine Idee von der Buerokratie bekommst.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von Bergfan »

@Eisbaer, Kolumbien tolle Welt. Wobei in Europa gits Vulkane
Benutzeravatar

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:50

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von jungleman »

Uebrigens von wegen das Kinder so tolle Testpersonen sein sollen beim Thema Essen, da habe ich aber etwas andere Erfahrungen gemacht. Also die Tanten und Onkels sagen erstmal alle das es lecker sei. Nachher hoert man aber auch das die Spaghetti ja noch roh waren, weil die waren genau 8 Minuten wie auf der Originalverpackung (Barilla) angegeben 'al dente' gekocht, und das auf Meeresniveau und nicht auf 2600 m in Bogota. Ich brings einfach nicht uebers Herz die zu ueberkochen. Meine Cuñada hat mir mal erzaehlt das sie die Spaghetti morgens ins kalte Wasser stellt und den Topf dann mittags eine viertel Stunde lang aufkochen laesst. So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Meine kleinen sobrinos aber jedenfalls essen nichts was sie nicht kennen oder was auch nur annaehernd unbekannt aussieht. Und dabei bin ich eher eines von den Schweinen die mit ihrem Talent sehr gut bei der Werbung fuer Kinderprodukte arbeiten koennten haha. Aber ich kenne natuerlich auch kleine Kolumbianer die so erzogen sind das sie so ziemlich alles essen, die sind aber meiner Erfahrung nach eher in der Minderzahl.

Themenstarter
waldmann
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:03

Re: Ich muss eine Entscheidung teffen Kolumbien oder Deutsch

Beitrag von waldmann »

jungleman, ich danke dir dieses mal auch für deine Infos.
Werde mir auf jeden Fall alles durch den Kopf gehen lassen.


Kann mir noch jemand etwas genaues zum Heiraten sagen?
Bitte nur aktuelles.
Wie ich ja geschrieben habe möchten wir heiraten.
Viele haben gute Ratschläge.
Wie geht es am günstigsten und schnellsten?
In Kolumbien heiraten nach Hause fliegen und 3 Monate warten bis alle Papiere und Visa von meiner Frau fertig sind?
Ich habe auch gehört dass man in Dänemark heiraten kann.
Aber sie müsste dann wieder nach Kolumbien fliegen? wegen ihren Papieren.
Dass wären ja dann 2 Flüge.
Was ist jetzt richtig?
Den Sprachtest wird sie machen.
Ohne diesen geht es ja nicht.
Beschreibt es mir bitte mal schritt für schritt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag