Heiratspapiere Kolumbien / nicht geheiratet / eine Erfahrung

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt werde doch noch verrückt.

Ich habe:

Geburtsurkunde
Auszug aus dem Heiratsregister, in dem steht: div.
Erweiterte Meldebescheinigung, in der steht: div.
Scheidungsurteil

alles übersetzt, vom dt. Notar bestätigt die Unterschrift der vereidigten Übersetzerinn,
vom Landgericht alles apostelliert (natürlich in dt.)

Das erste Notariat in Medellin sagt, AUCH die Apostille muss auch übersetzt werden
Die Übersetzerin sagt, sie darf auf der Apostille NICHTS hinzufügen

Das zweite Notariat in Medellin sagt, alles Quatsch, die Apostille muss nicht übersetzt werden
Aber das kolumbianische Konsulat in D muss alle Papiere legalisieren, also bestätigen.

Das col. Konsulat in Frankfurt Nein, dass braucht man nicht.

Jetzt bin ratlos..

@Cielo, auch das ist Kolumbien
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hallo@all,

weiss jemand von euch wie lange das Aufgebot bevor man in Barranquilla Heiraten kann aushängen muss ? Und was benötigt man dafür ???


Gruss

Prince Apple
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann sind das 5 días hábiles - also 5 Werktage! Dazu brauchst Du alle Unterlagen für die Trauung - denn der Aushang wird nur gemacht, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Durch das Decreto No. 2668 de 1988 wird dies geregelt. Einfach mal danach googeln.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Würde es reichen wenn ich meiner Freundin die benötigten Papiere vorab per E-Mail sende damit sie mit den Papieren zum Notar gehen kann ? Die Originalen bringe ich ja wenn ich komme.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Lese dazu bitte einmal in diesem Thema: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=19&t=1929 da brauchte der Bräutigam nicht persönlich anwesend zu sein. Ob das in Barranquilla gleich ist kann Dir nur der dortige Notar bestätigen. 5 Tage, das ist ja auch nicht die Welt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Prince Apple, ich rate Dir dringend mindesstens 3 Notare aufzusuchen - so wie es meine Vorredner schon geschrieben haben - und fragen was Sie zur Trauung brauchen.
So habe ich es in Medellin gemacht. Alle haben etwas andere Anforderungen gehabt, allerdings eine Ehefähigkeitszeugnis wollte KEINER.
Zum Schluß habe ich meine Papiere dem Notar vorgelegt, er sagt er prüft es und hat ein paar Tage angerufen und gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Ich hatte:
1.) Erweiterte Meldebescheinigung mit dem Vermerk div.
2.) Internationale Geburtsurkunde
3.) Auszug aus dem Heiratregister mit dem Vermerk div.

Alle drei Papiere wurde in D übersetzt und vom LG apostelliert. Eine Legislation war nicht notwendig.
Meine Frau benötigte noch ein, zwei Papiere die wir innerhalb von einem Tag besorgen konnten.
Nächste Woche ist es soweit.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Danke für eure Beiträge an mich aber noch wurde meine frage nicht ganz beantwortet. Eisbär sagt 5 Tage muss das Aufgebot vor der Hochzeit aushängen !!!! Um ein Aufgebot auszuhängen benötigt doch der Notar meine Papiere die er überprüft bevor er das Aufgebot aushängt. Benötigt der Notar meine Papiere im Original oder reichen vorab auch kopien und wieviel Tage genau muss das Aufgebot aushängen um ohne schwierigkeiten Heiraten zu können. Wenn einer von euch mir diese fragen beantworten kann bin ich erleichtert.


ps. Hoffnung_2013, den Papierkram habe ich bereits erledigt. ich habe mir sogar eine Fotokopie meines Reisepasses machen lassen und das mit einer Beglaubigung von meinem Rathaus bestätigen lassen. Somit habe ich auch eine Beglaubigte Kopie meines Reisepasses falls er das behalten möchte. Jedoch brauch man dafür keine Apostille, das hat mir auch das Regierungspräsidium in Freiburg gesagt. Einen fehler ist es auf jedenfall nicht so eine Kopie mit Stempel mitzunehmen.


Gruss

Prince Apple

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@prince apple, das hast Recht! Eine einfache Kopie des Reisepasses habe ich auch noch machen lassen, aber direkt um die Ecke beim Notar. Ohne irgendwelche Stempel.

Eisbär, hat auch Recht. Nachdem alle Papiere geprüft wurden und zwar alle IM ORIGNAL, mußte ich das Aufgebot unterschreiben und der Notar hängt das Aufgebot aus.
Alle Papiere bleiben im Original mit allem drum und dran beim Notar. Das Aufgebot dauert 5 Tage - zumindest bei uns.
Aber auch das wird Dir der Notar sagen.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Den Notar wird meine Freundin raussuchen, damit habe ich nichts zu tun. Sie brauch auf jedenfall meine Papiere im Original damit der Notar das Aufgebot aushängen kann ? Aber wenn das Aufgebot nur 5 Tage aushängen muss könnte ich die Papiere auch selber dem Notar geben. Bin am 7.10.2012 in Barranquilla. Ich denke mal das ich das am 9.10 veranlassen werde und somit würde das Aufgebot 5 Werktage ohne Wochenende aushängen dann könnte ich am 15 oder 16 mich ins unglück stürzen :-) ? Ist das richtig so ?

Hoffnung_2013, mir sagt der Notar gar nix weil ich Ihn nicht verstehe :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Mal ne ganz andere frage von mir ! Wie ist es so mit einer Kolumbianerin verheiratet zu sein ? Eher stressig oder gut ? Das die Frauen anders sind als Europäische ist mir klar, nur wie sind sie wenn man mit ihnen jeden Tag lebt ?


ps. Nicht meine letzte frage vergessen die ich gestellt habe. Die ist enorm wichtig.



Sonnige Grüsse

Prince Apple
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Kein Spanisch gelernt in der ganzen Zeit? :denke: Wenn ich deinen Fragenkatalog hier so ansehe, dann wird euer Zusammenleben mit Sicherheit stressig. :wac: Solltest es die 5 Tage die bleiben testen :lol1:
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Spanisch kann ich nicht aber wenn dann verstehe ich nur Spanisch wenn Spanisch gesprochen wird. Da kannst aber sicher sein das ich das Teste, ich Teste das so wie den NCAP Crastest auf Herz und Nieren :-)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@prince apple, also jetzt mal im Ernst!
Wenn Du jetzt noch nicht weißt, wie das Zusammenleben mit Deiner Frau sein wird, dann würde ich mir die ganze Sache nochmals überlegen.
Deine Frage ob stressig oder nicht, kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten, weil es von Fall zu Fall verschieden ist.
Ich habe eine ganz ruhige streßfrei erwischt, aber ich garantiere Dir, es gibt welche die machen richtig Streß hoch ³.

Dumme Frage: Hast Du Deine Frau schon mal in Barranquilla gesehen????????

Ähm, um Deine Frage noch beantworten: Nach meinem Dafürhalten reicht Dein Zeitplan NICHT aus. Warum machst Du so einen Streß, und willst alles in 10 Tagen durchprügeln.
Der Notar braucht ja auch seine Zeit ... und noch etwas: Wenn Du überhaupt kein Wort spanisch sprichst, kann es sein, dass er auf einen Dolmetscher besteht.

Trotzdem viel Glück!!!!!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hola Hoffnung_2013,

Ich weiss du meinst es nur gut. Ich Heirate doch nicht die Katze im Sack, klar habe ich meine Freundin schon in echt gesehen und ich finde sie ist eher ne ruhige & romantische. Sie geht nicht gerne in Bars oder Discos, das finde ich gut. Ich fragte nur weil halt doch ein gewisser Kultursunterschied vorhanden ist.

Ich bin am 7.10 in Barranquilla, dort bleibe ich 3 Wochen. Normal sollte die Zeit gut reichen da die ganzen Vorbereitungen was den Notar angeht jetzt gemacht werden können. Dafür brauch sie mich nicht, nur meine Papiere wegen dem Aufgebot. Falls der Notar aber meine Papiere im Original möchte muss ich sie selber in Person vorbeibringen, selbst dann sollte die Zeit ausreichen wenn das Aufgebot 5 Werkstage aushängen muss.

Das ich einen Dolmetscher brauche das weiss ich. Der kostet mich ca. 180.- € das ist ne menge Kohle für die paar Minuten die ich im Notariat verbringe.

ps. Ein paar Wörter spanisch kann ich schon aber damit könnte ich mich nicht unterhalten mi amigo.



Ich wünsch mir auch viel Glück :-)



Gruss aus Deutschland


Prince Apple
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@Prince Apple: Du brauchst doch keinen Dolmetscher!!! Lerne etwas Spanisch, noch ist Zeit, die Zeremonie ist immer die selbe - außer guten Tag und JA brauchst Du nichts zu sagen. Geh das mit Deiner Freundin mal durch! Wenn Du ja sagen musst, dann schubst sie Dich mit dem Fuß - FERTIG! Wenn Die Hochzeit jedoch auf Dauer bestehen soll, dann solltest Du doch mal ans Spanisch lernen denken.

Auch ich wünsche Dich viel Glück.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Eisbaer: Ich weiss du meinst es auch gut mit mir aber da ich keine ahnung habe wie das beim Notar abläuft dachte ich mir das ich so oder so einen Dolmetscher brauche. Guten Tag kann ich auf Spanisch sagen: Buenas dias oder ? Und verabschieden kann ich mich auch in dem ich sage hasta la vista senior :-) Vielleicht sollte das ausreichen was ich an spanisch kenntnissen habe. Ich sag einfach immer si, si, si dann mache ich nichts falsch :-) und wenn er mich nervt der Notar dann sage ich callate :-)

Das ich etwas Spanisch lernen sollte wäre von Vorteil wegen ihrer Eltern und ihrer Verwandschaft. Sie selber spricht fliessend Englisch und Deutsch kann sie auch ein wenig durch mich und durch den Deutschkurs den sie hatte.


Ich werde euch berichten wie meine 3 Wochen in Barranquilla waren und ob alles geklappt hat.



Saludos Jungs and Mädels !


Prince Apple
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag