Heiratspapiere Kolumbien / nicht geheiratet / eine Erfahrung

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heiratspapiere Kolumbien / nicht geheiratet / eine Erfahrung

Beitrag von Prince Apple »

Hallo, Servus und Guten Tag,

ich weiss ich weiss das ewige leid mit den Heiratspapieren und trotzdem muss ich hier eine WICHTIGE Frage stellen !!!!

Es geht um das (Ehefähigkeiszeugnis) wird dies bei einem Notar in Kolumbien verlangt oder nicht ?
Laut dem Consulado General de Colombia in Frankfurt wird es nicht benötigt jedoch sagt die Deutsche Botschaft in Kolumbien (Bogota) ja es wird benötigt !!!!
Was gilt nun ??? Wird es benötigt oder nicht ??? :nac:
Meine Kolumbianische Freundin hat bei 3 oder 4 verschiedenen Notaren in Barranquilla angefragt jedoch wussten die guten Herren nicht was ein Ehefähigkeiszeugnis ist !!!

Ich besitze jetzt im moment folgende Heiratspapiere in Original mit Apostille.

*Geburtsurkunde
*Meldebescheinigung

Die Übersetzung von Deutsch ins Spanische wollen wir in Barranquilla machen lassen da es günstiger ist und eventuell auch besser aussieht wenn es ein Offizieller Übersetzer in Kolumbien macht.

Nächste Frage!!!! :mrgreen:

* Namen und Anschriften der Eltern der Verlobten,
* Namen und Anschriften von Zeugen, die beispielsweise den ledigen Personenstand des/der kolumbianischen Verlobten bestätigen.

Kann mir hier jemand ein Beispiel per E-Mail zusenden wie das genau aussehen muss ?

Ich hoffe Ihr könnt mir eine richtige Antwort darauf geben weil spekulieren bringt nichts.

Bitte nur auf meine Frage antworten wenn Ihr es 100% wisst !


Ich bedanke mich schon mal im voraus für euere Mühe.....

Gruss Prince Apple :wac:

Die Startfrage lautete: Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien. Nachdem die Heirat nach fast einem Jahr nicht stattfand wurde das Thema angepasst und verschoben. Eisbaer - Moderator - Änderung vorgenommen am 12.12.2012
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von ColombiaOnline »

Bitte deine Braut, dass sie in der Stadt in der ihr heiraten wollt mehrere Notare aufsucht und sich dort eine Aufstellung der für die Heirat benötigten Dokumente machen lässt. Da diese unterschiedlich sein können sucht ihr den aus der es euch am einfachsten macht. Das besorgt ihr dann. Halte uns mal auf dem aktuellem Stand der Dinge. Hier ein ---> der dich zum Informationsblatt der Notaria 33 in Bogotá bringt.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hola ColombiaOnline,

danke erstmal für dein feedback an mich.
Meine Braut hat das alles schon getan aber es ist wie es nun mal ist in Kolumbien das jeder Notar etwas anderes sagt. Von einem Ehefähigkeitszeugnis spricht in Barranquilla niemand da warscheinlich keiner weiss was das ist. Jedoch brauche ich die Infos genau da ich nicht ständig nach Kolumbien fliegen kann und wollte wissen ob das Ehefähigkeitszeugnis vielleicht für die Deutsche Botschaft wichtig ist? Die Restlichen Papiere inkl. dieser Deutsch kurs den sie machen musste damit sie sich besser in Deutschland integrieren kann ist alles gebongt.

Jetzt habe ich noch eine andere speziele frage, betrifft auch die Heirat in Kolumbien, ich habe gehört von einem anderen Pärchen das die Frau (wohnhaft in Kolumbien) all ihre Papiere nach Deutschland senden musste um ihren Deutschen Mann in Kolumbien zu heiraten! Warum musste die Frau das machen und was war da der Hintergrund??? Verstehe ich nicht! Das Paar will doch in Kolumbien Heiraten und nicht in Deutschland. Das sollte man alles mal NORMEN damit nicht jeder was anderes erzählt.

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber als ich.... so wäre ich euch dankbar wenn gezielte Antworten kämen.


Bis dann

Prince Apple

ps. diesen komischen Nicknamen habe ich meiner liebe zu verdanken siehe hier --->
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Hauptsache ist doch das die Ehe rechtskräftig geschlossen. Du musst das so sehen ... was beim Notar an Unterlagen eingereicht wird ist lediglich für dessen Archiv gedacht ... das was raus kommt, das ist wichtig, denn das ist die Escritura, also die Heiratsurkunde! Da brauchst das - was der Notar will - nicht das, was Du denkst - was er verlangen sollte. Einfach mal typisch deutsches Denken ablegen ;-)

Von Fall 2 habe ich noch nie gehört.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hallo Admin Ic3baer :-)

thx für deine schnelle Antwort !!!! Also dann ist das mit dem Ehefähigkeitszeugnis wohl uninteresant. Gott bin ich froh.... Ja dann denke ich das ich alles habe um dies zu tun.
Und von Fall 2 habe ich selber noch nie was davon gehört, deswegen fragte ich auch.Hätte ja sein können das bei der Geschichte etwas dran ist. Naja und typisch deutsches Denken ablegen ist nicht immer so einfach, du weisst wie es in Deutschland ist, wir sind die Detail freaks.

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von mr-propper »

Moin, hierzu habe ich auch noch einmal eine Frage da ich auch gerade mit der Beschaffung beschaeftigt bin.


Meine deutsche Behoerde moechte mir kein Ehefaehigkeitszeugnis aussteleln bzw. verlangt dafuer schon Dokumente von meiner Verlobten und vieles mehr....

Nun will ich mir ne Meldebescheinigung besorgen, allerdings steht dort der Familienstand nur abgekuerzt mit:

- ld


Weiss sowohl in Kolumbien als auch in Deutschland jeder, was damit gemeint ist.
Ich moechte das Dokument in Kolumbien uebersetzen lassen und habe ein wenig Sorge, das mein Uebersetzer bzw. das Notariat diese Abkuerzung als unvollstaendig oder wwas weiss ich ansehen ....

Wie waren da eure Erfahrungen ....

Schon mal vielen Dank im Voraus

MFG
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Rufe doch den Übersetzer einmal an und erkläre ihm das mit dem "ld" und der Meldebescheinigung. Vielleicht kann er ja eine Anmerkung machen. das "ld" für Ledig steht. Ich kenne einen Deutschen der hat vor kurzem hier geheiratet, der hatte eine Meldebescheinigung aber ohne Vermerke. Der Notar verlangte dann, dass er eine Eidesstattliche Versicherung ablegt in der er erklärt das er ledig ist. Damit wurde er getraut.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hallo@all !!!

Also in meiner Meldebescheinigung die ich von meiner Gemeinde bekommen habe steht dick und fett drin das ich Single bin bzw. ledig aber nicht in abgekürzter form.

Ich finde das mit dem Ehefähigkeitszeugnis so ein blödsinn da im endeffekt nichts anderes drin steht wie das ich Single bin und das steht in der Meldebescheinigung auch so, also ist es für mich doppelt gemoppelt. Man will ja damit nur feststellen ob schon mal jemand verheiratet war und kinder hat etc..... Um das geht es in dem A4 Papier.

In Kolumbien weiß kaum ein Notar was ein Ehefähigkeitszeugnis ist, sowas kann nur aus DE kommen. Eine Meldebescheinigung reicht völlig aus da das Stichwort (SINGLE oder LEDIG) für den Notar in Kolumbien ausschlaggebend ist.

Ruf mal bei deiner Gemeinde an oder geh vorbei und sag das du die Meldebescheinigung mit dem Stichwort SINGLE in ausgeschriebener form haben willst. Normal müssen die das so machen da du auch für das Papierchen min. 5 .- € bezahlen musst.

Freundliche Grüsse vom Bodensee

Apple ;-)

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von mr-propper »

Alles klar... Dann mal vielen Dank!

Ich nehme dass dann nun mal mit der Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung in Angriff und erzähle euch, wie das gelaufen ist ....

Viele Grüße
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von bastians »

@Prince Apple

Das deutsche Ehefähigkeitszeugnis bezieht sich auf zwei Personen und sagt aus das die beiden Heiraten dürfen. Z.B weil sie nicht Geschwister sind etc. Insofern ist es schon mehr als eine einfache Ledigkeitsbescheinigung.

ciao
Bastian


Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Servus@all,

Du ich brauch da keine Aufklärung von dir, ich habe selber die Papiere vor Ort um mir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen zu lassen. Man kann die dinge hier auch tot reden wenn man will aber ich denke da die meisten sowieso in Kolumbien heiraten muss ich nicht ins Detail gehen weil es sowieso nicht wirklich interessiert da man das Ehefähigkeitszeugnis in Kolumbien nicht braucht. Die User wollen wissen was sie brauchen um in Kolumbien zu heiraten und nicht mehr. Interessant wird ein Ehefähigkeitszeugnis wenn man in DE heiraten möchte aber nicht für Kolumbien.


Gruss

Prince Apple
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heirat in Barranquilla / Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Hallo Kolumbian Freunde,

ich hatte hier schon mal ein paar fragen bezüglich einer Heirat in Kolumbien gestellt. Jetzt habe ich auf der Seite vom Regierungspräsidium Freiburg gelesen das es Apostille und Legalisationen gibt ! Was akzeptiert Kolumbien ? Reicht es wenn die Papiere mit einer normalen Apostille versehen sind oder wollen die die Papiere in einer Übergeglaubigten form haben ?


Und weiss vielleicht einer ob man die Kopien from Ausweis + Reisepass auch Apostellieren / Beglaubigen lassen muss ?



Besten Dank für euere antworten




Viele Grüsse

Prince Apple
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Barranquilla / Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Prince Apple

Wer soll es besser wissen als der Notar der euch traut? Sollte hier keine Antwort kommen, dann spreche doch bitte einmal mit deiner Verloben und macht das, was ColombiaOnline schon weiter oben im Thema geschrieben hat! Also verschiedene Notare aufsuchen und fragen, was sie wollen/brauchen um euch zu trauen und in welcher Form es vorgelegt werden soll. Ist doch ganz einfach. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Notar in Soledad, das ist ganz nah bei Barranquilla es am einfachsten macht. Wenn nun keiner hier antwortet, weil er keine Lust dazu hat, dann sehe es nicht stressig sondern mache das was ich geschrieben habe. Ist ganz einfach!
Benutzeravatar

Themenstarter
Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Prince Apple »

Servus Ernesto,

ja der Notar sollte es mit sicherheit besser wissen, es ist ja sein Job nur habe ich hin und wieder bedenken da Notare aus Kolumbien ein bischen Wetterabhängig sind. Heute so und in einer Woche sagt er vielleicht was anderes.... mir geht es nur darum das ich alle Papiere mit den nötigen Apostillen versehen lasse. Übersetzen inkl. Apostellieren lassen wir das ganze so oder so in Kolumbien.

Denkt Ihr das man den Reisepass und Ausweis auch Apostellieren lassen muss da es sich ja um Kopien handelt die der Notar noch benötigt. Das original habe ich sowieso immer bei mir, somit könnte er ja die Kopien mit dem Originalausweis vergleichen um eventuelle zweifel auszuräumen.


Ich habe lieber mehere Infos als nur die von meiner Freundin.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Heiratspapieren für Heirat in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bei einer so steif-deutsch-denkenden Einstellung wird das mit einer Kolumbianerin nie etwas :lol1:
Was nützt dir denn wenn hier einer schreibt, das er das und das gebraucht hat und euer Notar dann sagt, nein so geht das hier aber nicht! Deine Freundin soll sich alles aufschreiben lassen. Ist doch klar, das mündliche Infos keinen Wert haben. Wird schon gehen bist ja nicht der erste der sich ins "Unglück" stürzt :lol!:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag