Kulturelle Frage

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Pedro »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hi

danke für die Antwort Bergfan
also kann ich durchaus mal nein sagen, und niemand wird beleidigt sein oder aber sich für mich schämen
kommt natürlich auf die Situation an

mit deiner Antwort kann ich was anfangen

Gruss
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Renato »

Grundsätzlich gilt:
- Hier geht es "harter" zu und her als in Europa, auch was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Ehrlichkeit ist weniger wichtig als in Europa. Schaut Euch doch mal an, wie viele Erwachsenen Menschen Kinder mit verschiedenen Partner haben, da gibts viele Frauen, die haben mehrere Kinder von mehreren Partnern. Ist in Europa eher unüblich, wer zahlt Alimente? Genau, die wenigsten.....
Hernan Giraldo, ein früherer Paramilitär und Anführer des Bloque Tayrona, jetzt in der USA, früher in der Sierra Nevada de Santa Marta, soll über 40 Kinder haben, meist mit Frauen unter 20 oder sogar unter 19.......................
In San Cipriano (bei Buenaventura) kenne ich auch einen Restaurantbesitzer, der hat 13 Kinder. Ein dicker Schwarzer der im Urwald wohnt. Seine Philosophie war:
- eine ganze Fussballmannschaft zusammenstellen, dann brauchte er zu den bisherigen 11 noch 2 "Ersatzspieler". Er hat nach dieser Philosophie gezeugt.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Kinder und wie viele? Makopp, schaffst Du neben Arbeitsplätzen auch Nachwuchs?

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

@Renato, deine Beispiele sind extrem. Allgemein kannst du das sicher nicht sagen. Und dass kolumbianische Frauen eher Kinder von mehreren Partnern haben, hat vor allem den Grund, dass es keine Abtreibung gibt und vor allem junge Frauen und Studentinnen, die ihre Kinder in Ö. oder D. sicher abtreiben würden, diese Kinder in Kolumbien eben bekommen. Dass sie später dann andere Partner haben und mit denen dann geplant Kinder kriegen, ist ja wohl normal und verständlich. Kennst du viele deutsche Frauen, die ihren ersten Freund geheiratet haben? Nein, ich will keine Abtreibungsdiskussion anfangen, es ist inzwischen in Ausnahmefällen in Kolumbien auch erlaubt, aber es ist, meiner Meinung nach zum Glück, nicht so normal und üblich wie in Österreich oder Deutschland wo es kaum junge Mütter gibt, weil es gesellschaftlich völlig verpönt ist. So viel besser verhüten können die österreichischen Frauen aber auch nicht.
Mit den Alimentezahlungen hast du natürlich leider recht, aber auch das ist leicht erklärbar: wer keinen job und kein Einkommen hat, zahlt auch nicht und in Kolumbien springt der Staat eben nicht wie in Ö. oder D. mit Unterhaltsvorschuss ein. Kindergeld gibts auch keines. Trotzdem haben es Frauen mit Kindern in Kolumbien in vielem leichter als in D. oder Ö.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Zum Thema Zahlen und Einladungen kann ich nur sagen dass meine Bekannten schon oft für mich bezahlt haben obwohl ich darauf bestand zu zahlen und zwar nicht nur das Essen im Restaurant sondern auch das Taxi oder auch wenn wir auf den Märkten gustierten.
Ich schäme mich auch nicht wenn die Angestellte meiner Bekannten mein Zimmer und Badezimmer aufräumt und meine Wäsche macht, es scheint sich nocht nicht durchgesprochen zu haben dass es Kolumbianer(innen) gibt die auch gute Pensionen beziehen und es sich leisten können Gastfreundschaft groß zu schreiben.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag