Kulturelle Frage

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Nov 2009, 22:58

Kulturelle Frage

Beitrag von DickiD »

Meine Frau (Kolumbianerin) sagt:

Wenn hier Gruppen zusammen ausgehen und man etwas kauft, dann kauft man es für die ganze Gruppe.

Beispiel: "Lichterparade" in Medellin, viele "Fressbuden". Die Familie einer Freundin (zwei Erwachsene und drei Kinder) und meine kleine Familie (zwei Erwachsene, ein Kind) schauen sich die Weihnachtsbeleuchtung an. Ein Händler verkauft Chips, der Ehemann der Freundin kauft zwei Tüten, reicht sie rum für alle.

Das empfinde ich als normal (so ist es auch in Deutschland). Aber meine Frau meint auch, dass wenn ich mir eine Cola kaufe, ich für alle Getränke kaufe (nicht weil ich ein Deutscher bin, sondern weil es sich so gehört, in Medellin für alle Einwohner mit "Stil"). Das gleiche soll auch bei Eis oder Essen gültig sein (also auch ein Gericht mit Fleisch, Kartoffeln und Salat für 7000 Pesos).

Nun habe ich kein Problem damit, mal einen auszugeben, doch zweifle ich das "System" an. ;)

Gehen wir davon aus, das noch die Schwester der Freundin mit Partner dabei ist (beides Studenten), dann sind es schon 10 Personen. Nach der Logik müsste ich also, wenn ich mir etwas zu essen kaufen möchte, für alle das Essen bezahlen, also 70.000 Pesos+ auf den Tisch legen.

Erster Punkt warum das System nicht funktioniert (bzw. ich meiner Frau nicht glaube):
Alle sind satt, also ist die erste Person die etwas kauft, der "Dumme".

Die Studenten in der Gruppe haben kaum Geld, vielleicht nur jeweils 10.000 Pesos dabei. Sie könnten sich ein Gericht kaufen, nicht aber für die ganze Gruppe. Also kaufen sie besser nichts und hungern ein paar Stunden? Zweiter Punkt warum das System nicht funktionieren kann.

Ist natürlich nichts so ernst gemeint, dieser Beitrag. Mir gefällt es nur nicht, wenn ich mir etwas zu essen kaufe und meine Frau meint, dass war jetzt wirklich "feo". Zweimal vorgekommen (Gericht für 7000 Pesos, an einem anderen Tag ein Eis für 3000 Pesos).

Was sagen die alteingesessenen Deutschen in Kolumbien dazu? (ausser das es totaler Kleinkram und eher unwichtig ist ;) )

Gleiche Erfahrungen gemacht oder stimmt die Behauptung nicht?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Eisbaer »

Ich kenne das nur so, dass wenn man gemeinsam im Familien- bzw. Freundeskreis ausgeht abspricht wer, was zahlt.
Im allgemeinen wird es aufgeteilt. Jeder gibt was dazu.

Auch kann man mal einladen, das darf aber nicht zur Tagesordnung werden, denn man verdirbt die Leute schnell.

Wenn ich alleine alles zahlen sollte, käme ich mir schnell ausgenutzt vor und wollte mit den Leuten nichts mehr zu tun haben.

Genauso ist es wenn ich in die Stammkneipe gehe, da kommen schon schnell mal 10 Leute zusammen ... ruck zuck ist da eine Rechnung von 100.000 Pesos - da greift jeder in die Tasche und alle legen zu.

So kenne ich es und so finde ich es ok.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von ramklov »

ich seh das auch so wie eisbaer,
wenn ich ausgehe unterscheide ich wurde ich eingeladen, dann zahlt der andere, habe ich eingeladen zahle ich und wenn nichts ausgemacht ist überschlage ich im kopf meine rechnung runde etwas auf und werfe das geld mit dem wort "JA" auf den tisch. Ja bedeutet soviel wie aus, stopp usw.............

deine beschreibung, erinnert mich an den chrashkurs den mir ein freund gegeben hat als ich das erste mal nach col. kam
die kurzversion:
Lektion1 : No
Lektion2 : No Gracias

in allen lebenslagen,
mir haben sie auch erklärt ich solle alles für eine gruppe bezahlen, dabei sah ich mich geistig schon mit einem rattenschwanz von verwanten essen gehen und entschied mich für
lektion 2

wenn ich ein eis will kaufe ich mir eins,

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Themenstarter
DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Nov 2009, 22:58

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von DickiD »

Schon mal Danke!

Anonymous

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Anonymous »

So isses wie gesagt.
Egal ob Schweizer, Russe oder Deutscher.
Das Mädel soll immer auf deiner Seite sein.
Verlangt sie was für die Familie, dann kommt mein Freund Ernst :lol: und das musst du bremsen.
Handbremse anziehen, schnell und fest.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :D
Es gibt hier an der Küste den Ausdruck " hacemos una vaca " ( Machen wir eine Kuh )
Das bedeutet: Ihr geht mit mehreren aus und kauft Getränke, habt aber nicht genug Geld oder einfach keinen Anlass, für alle zu zahlen, dann sagt ihr, dass ihr das mit einer " Vaca " regelt.
Jeder bezahlt in einen Topf und davon wird getrunken, gefeiert etc....
Saludos,
William

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von traqueto »

Wer zahlt beim Ausgehen mit der Freundin/Partnerin?

Frauen: Der Mann lädt die Frau ein, das ist normal in Kolumbien. Wenn Ihr ein Fräulein zum essen ausführt zahlt der Mann, und zwar immer. Auch bei Drinks etc.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von traqueto »

Oder sagen wir IN DER REGEL laedt der Mann die Frau ein. Und dies ist immer so bei den ersten Dates.... Danach wenn man dann ein Paar ist, kanns aendern... Meine Freundin und ich halten es so 80/20. Also sie zahlt auch ab und zu...... Aber ich denke zum kennen lernen zahlt der Mann...

Anonymous

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Anonymous »

@traqueto

Auch ich muss da nein sagen. :nie:
Vor 20 Jahren, ja da war das so aber das hat sich lange geändert.
Also wenn ich mit meiner Flamme ausgehe, welche studiert und arbeitet dann zahle mal ich und mal sie.
Oft kommt sie auch vom Supermarkt mit dem kompletten Einkauf für ein- oder zwei Wochen nach haue. Das läuft super und keiner sieht sich ausgenützt.
Kolumbien im Wandel der Zeit :lach:
Da wir zusammen wohnen teilen wir uns auch ganz gerecht die Miete und die Nebenkosten.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von traqueto »

Ich zahle trotzdem immer. Aus Prinzip.

Anonymous

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Anonymous »

Da spricht doch nichts dagegen. Ein echter Kavalier der alten Schule.Findet man sehr selten heute ;)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

@DickiD

Ich denke es kommt auf die Situation an. 2 Familien mit Kindern mit normalem Einkommen: irgendwer kauft ein paar Chips.... klar, der kauft dann für alle. Selbiges mit Cola oder sonstigen Getränken und Kleinigkeiten. Wenn man in ein Restaurant geht, wird mans aushandeln, aber meist zahlen die die eben eingeladen haben. Also ja, ich zahl dann wirklich für die ganze Familie meiner Schwägerin mit oder meine Freundin für uns 5.

Aus dem Grund wird auch nicht so oft in Restaurants gegangen, nehme ich an? Wenn irgendwer daheim einlädt, bringen wir was mit, bzw. unsere Gäste fragen dann: was sollen wir mitbringen? Obst, Dessert, Getränke... irgendwas halt.

Bei Studenten läufts anders, aber ich weiss, dass z.B. die Austauschstudenten die hier waren immer von den Kolumbianern eingeladen wurden. Problem dabei sicher auch: den Deutschen fehlt da das Fingerspitzengefühl rechtzeitig und lautstark zu verkünden: he, ich zahle das für alle!

Ich stimme also grundsätzlich deiner Frau zu. Du kannst dich ja nicht wohin setzen, dir ein grosses Essen bestellen und die andern zusehen lassen??
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von ramklov »

ich versuch nochmal einen bericht zu tippen, leider sin die anderen in letzter zeit ins daten niravan gegangen. ist ein problem meinerseits. also wenn ich jedesmal für alle zahlen würde wenn ich mit der horde unterwegs bin, wäre ich nach 10 tagen pleite. hier ist es so das selbst bei einer geb-tag feier die wenigsten etwas mitbringen, das bring ich nicht zusammen und bringe stets eine kleinigkeit mit. was wiederum den vorteil hat das ich bei viiiiiiiielen geb feiern eingeladen werde.ich hab mich auch schon daran gewöhnt tagelang in einem plastiksessel "zu leben". diese feiern,übere mehrere tage sind aber eher eine ausnahme.
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Bufalo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:29

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bufalo »

Ich kann dir zwar nicht auf Kolumbien bezogen antworten ,aber in Peru,Bolivien,Brasilien etc.wo wir waren bist du mit Sicherheit der Gringo,der hat Geld und bezahlt,aus pasta. Willst das ändern bist ein Geizhals,so wirds meistens sein.
Das leben ist manchmal schwer.
Trotzdem freuen wir uns schon auf Kolumbien.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Eisbaer »

@Bufalo

Dem kann ich ganz und gar nicht zu stimmen. Wer sich ausnützen lässt ist es selbst schuld.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag