Kulturelle Frage

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Bufalo

Dem kann ich ganz und gar nicht zu stimmen. Wer sich ausnützen lässt ist es selbst schuld.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

@Bufalo

Ich denke es ist nicht ganz einfach den richtigen Mittelweg zwischen sich nicht ausnehmen lassen und geizig sein zu finden. Was ich jedoch gar nicht mag sind Menschen die Strassenhändler und generell Leute die eben kommen, einen anquatschen, wie z.B. am Busbahnhof so total ignorieren als wären die Luft oder sie blöd anblaffen, dass sie sie in Ruhe lassen sollen. Respekt, ein direkter Blick und ein Lächeln kosten ja nichts!

Und nochwas sollten wir nie vergessen: Wir SIND reicher als die wirklich allermeisten Kolumbianer. Wir können nämlich nach Europa fliegen wenn wir wollen, Urlaub machen etc. Was für die Mittelklasse in Europa völlig normal ist, nämlich 2-3 Wochen Urlaub irgendwo am Strand, das ist hier doch nur selten drin. Für meine angeheiratete Verwandtschaft ist es schon schwierig mal für eine Woche die Eltern zu besuchen, weil sie kaum Urlaub haben und sich eben die Fahrtkosten nur schwer leisten können.
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von cali »

@traqueto

wohltuender beitrag! ich zahle auch immer!

Anonymous

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Anonymous »

Wer er es hat, der hat es. Die Reichen werden halt immer Reicher und verderben dadurch die Leute.

:gu:
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von cali »

CS geht davon aus, dass der Deutsche/Oesterreicher/Schweizer, der hier nach kolumbien gekommen ist, entweder geld mitgebracht hat oder eben geld auf einem anderen Niveau verdient, als ein kolumbianer (zum beispiel als unternehmer, wie er selbst, oder etwa auch als herausgehobener angestellter mit spezialkenntnissen).

Deutsche/Oesterreicher/Schweizer, die hier in kolumbien etwas machen, wofuer sie nur einen kolumbianischen lohn verlangen koennen bzw. erhalten, sind doch vermutlich die ganz grosse ausnahme; ich kenne in kolumbien keinen einzigen.

Anonymous

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Anonymous »

Cali hast du schlechte Laune oder woran liegt es das du immer so eigenartige Beiträge schreibst.
Falls Du keine Lust hast dich an unserem Forenleben zu beteiligen, dann lass es doch einfach sein.
Wenn ich mir so den Beitrag anschaue, musst du ja ganz schön frustriert sein.
Schreib doch mal was schönes über die Stadt in der du lebst, schreib doch mal einen guten Witz.
Spanisch kannst du ja bestimmt auch - zeig es uns mal bei den kleinen Forenspielen und vielleicht fällt dir ja sonst noch was nettes ein. Vielleicht mal ein Reisebericht oder so was in der Art.
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von cali »

also bitte, ich hab eure wortwahl aufgegriffen
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von cali »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von traqueto »

Fakt ist:
Der wahre Traqueto zahlt immer. bei Ferien, Essen, Trinken, Auto etc.....

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi, hat ja "traqueto ja gesagt: Der wahre Traqueto zahlt immer.... notfalls mit dem Leben
Gruß
P.

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von papasito »

muss das thema nochmal aufgreifen, folgendes...

ich war heute mit meiner freundin und ihrer cousine in den corferias, irgendwann bekamen wir hunger
und sind die essenstände abgegangen, die beiden wollten eine bandeja paisa essen und ich war noch etwas
unentschlossen, die cousine fragt nach dem preis, 12.000 für zwei personen, die cousine zahlt (hat rund 60.000 dabei,
meine freundin nichts) ich denk mir bueno die beiden sind versorgt und sage dass ich mir einen
reis mit meeresfrüchten holen gehn, wir setzen uns und ab dem zeitpunkt redet sie kein wort mehr mit
mir, ich denk mir schon dass es irgendwie mit dem essem zusammenhängt und als ich ich sie wenig später darauf anspreche
meint sie irgendwas von wegen "actitud alemana"...kann mir das jemand erklären :mrgreen:

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von makopp5 »

Papasito
du musst aufpassen, dass spaeter immer dies kommentiert wird, wenn ihr was nicht gefaellt. Du musst "Macho" sein und Grenzen ziehen. Generell muss man in Kolumbien etwas grosszuegiger als in Deutschland sein. Aber es muss nicht alles akzeptiert werden.

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von papasito »

danke für eure kommentare, hab das thema gerade (nach dem sie sich bei mir entschuldigt hat) mit ihr ausdiskutiert,
der grund für ihren malgenio war, dass ich nicht geschnallt hab dass ihre cousine die bandeja paisa nur
bestellt hat weil es eines der billigeren gerichte war und meine freundin ja kein geld dabei hatte,
es also von vornherein klar war dass man für sie bezahlen musste...
insofern empfand sie es als unfair das ich quasi aus solidarität nicht etwas ähnlich preiswertes bestellt habe,
oder aber angeboten hätte dass wir unser geld zusammenwerfen und alle reis mit meeresfrüchten essen.
ich dachte einfach die beiden wollten ebendieses gericht essen und haben es deswegen auch bestellt...
ich frag mir irgendwie nur ob solche missverständnisse aufgrund kultureller unterschiede passieren,
oder ob mein verhalten wirklich als "unsolidarisch" empfunden werden kann, was ich für übertrieben halte...


also ich muss hier klarstellen dass ich mich von ihr keineswegs ausgenutzt fühle,
da sie finanziell noch nicht unabhängig ist, ist es schon so dass das ich öfter etwas ausgebe als sie,
aber ihr ist das auch oft unangenehm und wenn sie geld hat werde ich selbstverständlich auch eingeladen...
generell hab ihr aber schon recht dass man nicht anfangen sollte sich verpflichtet zu fühlen ständig etwas auszugeben...

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von makopp5 »

papsito
freut mich fuer dich, dass alles einen so positiven Ausgang hatte. Ihr kennt euch besser und wisst, wie der Partner denk beim naechsten Mal und vermeidet weitere Missverstaendnisse. Man lernt staendig. Das macht doch eine Beziehung staerker.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Nasar »

Vor ein paar Jahren war das noch so, der Mann zahlt alles. Egal ob Gringo oder Kolumbianer. Einige reiche Gringos und auch Kolumbianer verderben die Frauen auch heute noch mit diesen Einladungen an die sich die Frauen gern gewöhnen. Einmal verdorben kann die Frau aus noch so armen Verhältnissen kommen, wenn es dann ans Ausgehen geht dann aber nur in den Norden der Stadt und dass beste vom besten, weil sie ja weiss das sie es nicht zu bezahlen braucht. Und mit dem Bus nach Hause, nein Taxi bitte, auch dass zahlt der (dumme) Mann.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von aloha33 »

Also ich geb da auch nochmal kurz meinen Senf dazu. Meine Erfahrung zeigt mir auf jeden Fall, dass das Einladen oder einen Ausgebe in Kolumbien viel ausgeprägter ist als in Deutschland. Mein kolumbianischer Freund kommt da oft in mißliche Situationen, weil man es z.B. in der Geschäftswelt oder auch wenn die Mutter zu Besuch kommt, erwartet. Und auch wenn das der Geldbeutel es nicht wirklich hergibt, wird immer großzügig und weniger sparsam ausgegeben, was ich oft übertrieben finde.
Und durch Gespräche mit mehrern Leuten ist es immer noch sehr Gang und Gebe, dass der Mann die Frau einlädt und das es die Frau auch oft erwartet, natürlich gibt es da Ausnahmen.
Also ich wäre froh, wenn das in dem Falle eher unkompliziert wie in Deutschland vonstatten gehen würde, also unter Studenten oder jungen Leuten, wo jeder sein BIer, sein Eis oder seine Currywurst selbst bezahlt und wenn sein Geldbeutel es gerade hergibt dann auch einen ausgibt, wenn er Lust hat Das vemeidet unangenehme Situationen und schont den Geldbeutel.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag