Kulturelle Frage

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:43

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von aloha33 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich geb da auch nochmal kurz meinen Senf dazu. Meine Erfahrung zeigt mir auf jeden Fall, dass das Einladen oder einen Ausgebe in Kolumbien viel ausgeprägter ist als in Deutschland. Mein kolumbianischer Freund kommt da oft in mißliche Situationen, weil man es z.B. in der Geschäftswelt oder auch wenn die Mutter zu Besuch kommt, erwartet. Und auch wenn das der Geldbeutel es nicht wirklich hergibt, wird immer großzügig und weniger sparsam ausgegeben, was ich oft übertrieben finde.
Und durch Gespräche mit mehrern Leuten ist es immer noch sehr Gang und Gebe, dass der Mann die Frau einlädt und das es die Frau auch oft erwartet, natürlich gibt es da Ausnahmen.
Also ich wäre froh, wenn das in dem Falle eher unkompliziert wie in Deutschland vonstatten gehen würde, also unter Studenten oder jungen Leuten, wo jeder sein BIer, sein Eis oder seine Currywurst selbst bezahlt und wenn sein Geldbeutel es gerade hergibt dann auch einen ausgibt, wenn er Lust hat Das vemeidet unangenehme Situationen und schont den Geldbeutel.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Yves »

Da ich kein Konto in COL habe, gehen meine Einnahmen auf das Konto meiner Frau. Und da ist immer wieder schoen, wenn ich die Rechnung gereicht bekomme (ich bin ja der Mann und "sollte" zahlen) und sie gleich an meine Frau weiterreiche. Da bin ich dann gleich "unten durch". Das zum Thema: der Mann zahlt.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Dolfi »

Man muss sich immer vor Augen halten, dass man auch als nur durchschnittlich verdienender Europäer für kolumbianische Verhältnisse eine Menge Geld hat. Dass die Lebenshaltungskosten in Europa wesentlich höher sind, machen sich die Leute meist nicht klar.

Ein Besuch in Europa kann da hilfreich sein.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

Kleine Anmerkung: "verderben die Frauen" ist ein extrem sexistischer Ausdruck. Ich bitte die Herrn im Forum dran zu denken, dass auch weibliche Wesen hier mitlesen und das keineswegs positiv rüberkommt.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Nasar »

Wie beim "alten Ehepaar". :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Yves »

Ich muss gestehen, ich halte mich vorrangig im Norden von Bogota auf. Und da scheint mir, dass es etwas anders ist, bei der "Vergabe" der Rechnung. Bin ich mit meiner Frau alleine aus, und egal wer "la quenta, por fa" toente, die Rechnung kommt zu mir. Sind wir mit der ganzen Familie unterwegs, ist es fast immer (ich sag ma 95% ;) ) mein Schwiegervater. Soweit mein Eindruck. Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber ich komm nicht umher, diese Trends zu beobachten.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

@Yves. mir sind noch keine seltsamen Blicke oder Gesten aufgefallen, wenn ich zahle. Kreditkarten hab nur ich, mein Mann will und braucht keine, also zahle dann meist ich.

Ganz so verwerflich wie andere finde ich es allerdings nicht, wenn Kolumbianerinnen sich gern einladen lassen. Bei der Situation mit der bandeja paisa wär ich auch extremst sauer gewesen, alledings nicht so diplomatisch nichts zu sagen, ich hätt da sofort Stunk gemacht. Unsere Kusine hat einen Franzosen geheiratet, wenn der kam um sie zu besuchen, war es auch selbstverständlich, dass er sie einlädt. Sie hatte sich da jeweils extra Urlaub genommen, meist noch ein paar nette Geschenke vorbereitet, extra Essen eingekauft.... und war dann knapp mit Geld und hätte niemals so oft in Restaurants gehen können wie das mit einem Gast den man rumführt nunmal der Fall ist. Da seh ich aber kein Ausnutzen drin.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

Naja, ich denke es ging nicht um einen vergessenen Geldbeutel, sondern "kein Geld haben". Die ganze Situation liest sich für mich nach heftigen Winken mit dem Zaunpfahl die nicht verstanden wurden. Aus meiner weiblichen Sicht wär ich hauptsächlich deshalb sauer, weil das männliche Wesen an meiner Seite zuwenig Sensibilität und Durchblick zeigt. Dass das unfair ist, ist mir durchaus klar, Mann kann ja nichts dafür, wenn er nicht kapiert was frau so zwischen den Zeilen sagt, aber sauer wär ich trotzdem, insbesondere wenn das in Gegenwart einer Kusine passiert und die das dann auch noch hautnah mitkriegt. Braucht ihr eine Übersetzungshilfe zwischen weiblicher und männlicher Kommunikation ;-) mit Kolumbien hat die Szene meiner Meinung nach nämlich nichts zu tun.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Pedro »

Hi

ich verstehe manchmal nicht, wer wann und warum bezahlen soll.
Wenn ich frage, ob wir was mit Freunden machen , dann bezahl immer ich.
Wollen die anderen raus, und ich muss mit, dann höre ich immer nur, das es so geregelt wurde, dass geteilt wird.
Kann aber auch sein, das Freundinnen meiner Frau, die mit uns ausgehen wollen, und Studentinnen sind und daher wenig Geld haben, dass ich dann bezahlen soll.
Gestern gebe ich am Strand Bier aus, da kommt keiner auf die Idee, was zu holen, selbst die Leute nicht, die schon bei mir im Haus umsonst ein paar Tage Urlaub machen können.
Das muss ich sowieso noch ändern, andauern wollen hier Studenten , also Freunde meiner Frau hier übernachten und so sich ein Zimmer sparen. das schau ich mir noch ein wenig an, habe es aber schon gesagt, dass ich das nicht mehr erlauben werde.

Gruss

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von makopp5 »

Pedro
ja, das ist eine komplizierte Situation. Vielleicht solltest du mit deiner Frau reden und ihr vielleicht erklaeren, dass ihr jetzt kein so gutes Einkommen mehr hat, und du es dir auch nicht mehr erlauben kannst immer und jeden einzuladen. Wenn du weggehen willst, dann versuche doch gleich festzulegen, wie bezahlt werden soll. Du wirst vielleicht als Tacaño bezeichnet, aber besser dass, als spaeter kein Geld mehr zu haben. Diese Leute, die jetzt von dir leben, werden bestimmt nicht den Geldbeutel aufmachen, wenn es dir mal schlecht geht. Versuche deine Frau auf deine Seite zu bekommen.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Pedro »

hi
ich lade ja nicht ständig Leute ein, und so oft gehe ich auch nicht raus
versuche nur zu verstehen, wer wann was zu bezahlen hat

und warum, wenn Leute bei mir wohnen, es nicht mal für richtig halten, ein Bier am Starnd auszugeben
ist alles halb so wild, versuche nur das zu verstehen und somit micht besser anpassen zu können.

Denn ich habe so einiges, was mir hier nicht passt, und dass will und muss ich nun ergründen und versuchen zu verstehen

Gruss

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von makopp5 »

pedro
vielleicht auch etwas mehr den Macho machen. Kolumbianische Frau suchen indirekt einen Mann, der ihnen sagt wos lang geht. Wenn du das nicht machst, dann versucht sie deine Grenzen auszutesten.
Spreche doch deine "Gaeste" direkt darauf an.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Renato »

Makopp
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Am Anfang meiner Beziehung hat mir auch oft meine Freundin versucht klar zu machen was sie will das zaehlt. Das habe ich geaendert, sie hat genau nicht mehr viel zu sagen, bin ich es doch, der die Kohle gibt. Sie ist nach wie vor bei mir, weil sie halt geschnallt hat, das es Ihr "finanziell" nach wie vor besser geht als es Ihr mit einem Einheimischen gehen wuerde. Also viel DRAMA um nichts. Wie Makopp treffend geschrieben hat, sie versuchen die Grenzen auszuteste.

Wenn ich Dir waere wuerde ich nicht mehr so spendabel sein, lieber jetzt den Riegel schieben und nicht erst, wann es zu spaet ist und all Dein Erspartes weg ist. Gut gemeinter Rat...

Wie lange bist Du schon mir Deiner Freundin/Frau zusammen? Hat sie sicher keinen "finanziellen" Background?

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Pedro »

hi

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet, war aber das letzte Jahr durchgehend in Deutschland aus beruflichen Gründen, nun bin ich hier.
Meine Frau hat alles geschätfliche hier selber gemacht, das auch sehr gut.

Ich habe nicht ihr die Grenzen aufgezeigt, was manchmal ein Fehler zu schein ist
dafür bin ich aber nicht der Typ, uns gehört alles, ob privat oder geschäftlich alles zur Hälfte

über Macho oder nicht Macho werde ich mich nicht äüßern, da ich keine negativen PN haben möchte und dies ein sehr kompliziertes Thema ist, und ich schon hier in Kürze negative Berichte lesen werde.

Ich möchte auch nicht ein dafür oder dagegen hier diskutieren. Was ich will, ist das Land und die Leute zu verstehen und zu wissen, was normal und was nicht passend ist

Gruss

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Bergfan »

Pedro, diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, wenn man die Leute nicht kennt und nicht dabei ist. Studenten lassen sich gern einladen, das ist so. Eigentlich überall auf der Welt, ich habe das schon oft erlebt. Wenn du nicht zahlen willst, dann zahl nicht. Also eben nur dein Bier am Strand und nicht mehr. Auch bei den Einladungen ist es schwierig zu sagen. Wenn es wirkliche Freunde deiner Frau sind und ihr den Platz habt, ihr gerne Gäste habt, dann würde ich es erlauben, wenn es jedoch nervt, würde ich das klar sagen. Von Studenten irgendwas zu erwarten, bringt nichts, da kommt nichts zurück. Ausser gute Laune und gute Unterhaltung und das ist ja auch was wert.

"Grenzen austesten" ist ein Ausdruck den ich schon bei Kindern nicht mag, und auf Frauen angewendet furchtbar finde. Was ich jedoch durchaus richtig finde: jeder von uns hat Grenzen und diese Grenzen sollen nicht überschritten werden. Von niemanden. Gerade in Beziehungen muss man eben wissen womit man noch gut leben kann und wo eben eine eigene Grenze überschritten wird. Wenn die Einladungen deiner Frau deine Grenzen überschreiten, dann solltest du das ansprechen und eine gemeinsame Lösung finden. Wenn es ihre Freunde sind, dann muss sie dann die weiteren Schritte gehen.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Kulturelle Frage

Beitrag von Pedro »

hi

danke für die Antwort Bergfan
also kann ich durchaus mal nein sagen, und niemand wird beleidigt sein oder aber sich für mich schämen
kommt natürlich auf die Situation an

mit deiner Antwort kann ich was anfangen

Gruss
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag