Frisch verliebt aber planlos^^

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Antworten

Themenstarter
Duke89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 15:10
Wohnort: Baden Württemberg / 3-Länder-Eck
Alter: 34

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von Duke89 »

Auch hier nochmal HALLO und danke für die nette Aufnahme...

Der Grund für die Anmeldung ist, das ich vor ca. 8 Wochen einige Au-pairs aus Bogota kennengelernt habe.
Die Story wie und warum ist etwas länger (kann sie bei interesse gerne auch noch posten) jedenfalls bin ich nun seit
ca. 4 Wochen mit meinem Schatz zusammen. Wir Lieben uns aber es ist aufgrund der Mentalität und der kulturellen
Unterschiede nicht immer einfach vor allem weil sie Probleme damit hat mir zu sagen wenn ihr etwas nicht passt....
Sie meint jedenfalls sie hätte nie damit gerechnet sich hier in Deutschland zu verlieben weil sie eig. nur hier ist um
die Sprache zu lernen und sich weiterzubilden...

Mein Problem ist einfach das ich schlecht auf sie eingehen kann wenn ich nicht weiß wos hängt, sie ist wundervoll
und ein total lieber Mensch, immer am lächeln aber deswegen auch sehr schwer einzuschätzen vor allem weil ich
bisher noch in keiner längeren Beziehung war und so schon wenig erfahrung habe.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand ein paar Erfahrungen mitteilen was Südamerikanerinnen schätzen
und in einer Beziehung erwarten... Ein bisschen hab ich natürlich auch gelesen aber ich denke einige
persöhliche Meinungen/Erfahrungen währen sicher hilfreicher... Vor allem denke ich lebt der ein oder andere
von euch in Kolumbien und kennt sich ganz gut mit der Mentalität aus und kann mir etwas die Unterschiede
klarmachen ;)

Werd mich jedenfalls hier auch über Kolumbien informieren da ich plane sie für ein paar Wochen zu
begleiten wenn sie wieder nach Hause zurück muss. Wird aber glücklicherweiße erst nächsten August der
fall sein... Esseiden sie bleibt 1 Jahr länger hier, was auch zur Überlegung steht und natürlich genial wär :)

Hoffe ihr habt nen paar Ratschläge was ich beachten sollte und falls ihr nochn paar infos braucht einfach
sagen hab mich jetzt "kurz" gefasst :)

Ps. Ist Spanisch schwer zu lernen wenn man für Sprachen nicht gerade nen Talent hat?^^
Falls mir dazu grad jemand nen (fürn Anfang gern erstmal kostenlosen) Onlinekurs empfehlen könnte
wär ich auch dankbar....

Grüsse
Jens
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von DanKie »

Hey Sven,
also so grundsätzlich gibt es keinen Masterplan für eine Beziehung mit einer Colombiana.....aber den gibt es ja auch nicht für eine Beziehung mit einer deutschen Frau ;-) Aus welcher Ecke Kolumbiens kommt denn deine Liebste ?????
Ich glaube nach 4 Wochen Zusammensein, kann man auch noch nicht so richtig Plan voneinander haben....lernt euch erstmal richtig kennen und dann kann man weitersehen :-)
Was das Spanischlernen betrifft kannst du gerne mal bei -> babbel.com und -> livemocha.com reinschnuppern und kucken ob die spanische Sprache was für dich ist. Eeeeeeeeiiiiigentlich ist Spanisch gar nicht so schwer....naja gut die Grammatik nervt ein wenig, aber ich glaube die nervt in jeder Sprache....man muß halt am Ball bleiben ;-)
Grüßle Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von Ernesto »

@Duke89

Du hast nun einen enormen Vorteil. Ihr seit zusammen in Deutschland. Sie sollte auch schon etwas Deutsch können. Spanisch lernst du am besten mit ihr. Lernt euch langsam richtig kennen, nutze die Zeit. Auch lernt sie in Deutschland deine Mentalität einfacher kennen. Sei galant, zeige ihr viel von deinem Umfeld, deiner Familie. Sei nicht zu großzügig denn auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Die Zeit ist für euch. Eines ist wichtig, immer viel Geduld haben. Wenn du möchtest verrate uns wie du sie kennengelernt hast.

Wünsche euch beiden viel Glück.

@Danki

Duke89 schreibt, das sie aus Bogotá kommt ;-)
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von DanKie »

@Ernesto: Danke für den Hinweis....es beweist sich halt immer wieder. " Wer lesen kann,ist klar im Vorteil" :-) Jetzt hab ich's auch gelesen das da oben groß Bogota steht :-)

Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von Nasar »

:app: Erzähle uns mehr, wir freuen uns schon :app:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von Bambus »

Auch ich wünsche dir gerne viel Glück. Lerne fleißig Spanisch, das macht alles um vieles einfacher und dazu hilft es dir enorm bei deiner ersten Kolumbienreise.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
ja,genau,lern spanisch.ich weiss,ist nicht so einfach,wenn sie deutsch spricht.Aber Kolumbien wird Dich umhauen und wenn Du das Forum hier durchackerst,findest Du sicher genügend Infos zu Kolumbien.Viel Glück, saludos, Willi
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Also mit dem spanisch lernen kann ich mir vorstellen, da sie ja deutsch lernen will ihr am ende kaum spanisch sprechen werdet. Zumindest wenn sie besser deutsch als du spanisch kannst wird es schwierig. Man will ja komunizieren und das natürlich in der gemeinsam am besten gesprochenen sprache. Spanischkurse könnten helfen aber wird nie reichen. Ich selbst hatte mal 2x2 wochen spanischkurse gemacht und konnte praktisch nichts sprechen - danach bin ich für 9 Monate nach Mexiko gegangen und nach 6 Monaten konnte ich schon ganz gut spanisch und nach den 9 monaten fliessend. So fliessend, dass es reichte meine jetzige kolumbianische Ehefrau in Mexiko kennenzulernen. Jetzt reden wir ausschliesslich spanisch obwohl sie auch deutsch lernen will - also das ist dann schwierig.
Im übrigen Kolumbianer sagen nie "Nein", aber was sie irgendwann mal mit "ja" bestätigt haben machen sie am ende nicht unbedingt. Alles kurz vorher nochmal bestätigen lassen. Das Wort "nein" ist eine form etwas abzulehnen und dies gilt ja als unfreundlich. Aber der Kolumbianer ist ja auserordenlich freundlich. Der Mann in Kolumbien ist theoretisch der chef im Haus und was er sagt wird gemacht - die Frau wird normalerweise nicht gross gefragt und muss vondaher kaum entscheidungen treffen. Das heisst alles was du vorschlägst wird ihr sie bestätigen obwohl es ihr vielleicht nicht gefällt. Du musst ihr beibringen, dass die Frau in Deutschland gleichberechtigt mitentscheiden kann oder sogar selbst dinge vorschlagen kann oder sogar dinge ganz allein entscheiden kann. Koch mal was für sie - das gefällt den frauen wenn der Mann kochen kann - auch das ist unüblich in Kolumbien. Die Frau kocht und der Mann bringt das Geld nachhause. Immer etwas aufpassen was du sagst - die Frauen interpretieren sehr viel hinein in das was du sagst - sie interpretieren dinge an die du nie gedacht hättest, dass man den satz auch so sehen kann. Wir deutsche benutzen die wörter so wie sie sind. Also "Nein" heisst nein und "Ja" heisst "ja" aber in Kolumbien ist das nicht so.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von FreeLibertarian »

^^Zum zweiten Absatz: Das kann ich nur 100% aus persönlicher Erfahrung bestätigen!!! Im Gegensatz zur normalen deutschen Frau fragt mich meine Freundin immer nach meiner Meinung, wenn sie eine Entscheidung treffen soll, selbst bei Dingen die mich eigentlich nichts angehen. So wie sie mich fragt, habe ich oft das Gefühl, dass ich für sie entscheiden soll anstatt nur einen Rat zu geben. Sie ist einfach noch nicht gewöhnt, unabhängig zu sein und allein zu entscheiden. Natürlich ist das für den Mann ganz angenehm, kann aber auch nervig werden, weil man sich vorkommt, als wäre man ihr Vater. Das solltest du beachten, Duke!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Frisch verliebt aber planlos^^

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Eine Kolumbianerin kannst du auch sehr beeindrucken in dem du selbst einen Kuchen bäckst zum beispiel Apfelkuchen. Es gibt viele Rezepte im Internet und sollte kein Problem darstellen. Hier in Kolumbien wird zum beispiel zum geburtstag der Kuchen oder Torte immer gekauft - nichtmal die Frau bäckt hier selbst. Es werden zwar Herde mit Ofenteil verkauft, der Ofenteil bleibt aber stets unbenutzt - eigentlich komisch. Alle sind dann erstaunt was man alles mit dem ofen machen kann. Du hast sicherlich einen E-Herd mit dem es sich einfacher backen lässt als mit gas. Gerade heute hab ich meinen Kollegen einen Apfekuchen gebacken - Du kannst dir nicht vorstellen wie die gestaunt haben und der Kuchen war wirklich lecker. Sie sagten mir, dass sie noch nie einen selbstgebacken kuchen gegessen haben. Im übrigen Streuselkuchen gibt es hier auch nicht in der Bäckerei - also dann viel spass. Eine Tasse "Tinto" (Kaffee mit Zucker) und Kerzen nicht vergessen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag