Beobachtungen und Tips zu Fern-/Beziehungen

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Beobachtungen und Tips zu Fern-/Beziehungen

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin an Alle :D
Fernbeziehungen nach Kolumbien ... Auswandern .... und was dann?
Keineswegs möchte ich etwas " madig " machen oder aufrichtige Gefühle in Frage stellen,aber ein paar Tips geben.
Ich lebe in Barranquilla und bin mit einer Kolumbianerin verheiratet.Wir haben uns in einem Cafe hier in Kolumbien kennen gelernt.Aber auch ich hatte mal eine Fernbeziehung mit einer Colombiana, die ich über das Internet kennen gelernt hatte.
Was ihr bitte nicht unterschätzen dürft, sind die Unterschiede in Kultur und landestypischen Gewohnheiten.
Nehmen wir an,dass sich über das Internet ehrlich ausgetauscht wurde und das wahre Gefühle im Spiel sind.Nehmen wir an, das persönliche Kennen lernen ist erfolgreich verlaufen.Was dann?
Das Leben in Kolumbien ist fantastisch; ich möchte in keinem anderen Land mehr wohnen.Aber leicht war es nach den ersten Monaten der Euphorie nicht.
Vieles ist grundlegend anders als in Deutschland.Das ist ja auch gut so und wird oft gewünscht.Aber so gibt es auch immer wieder Missverständnisse und Reibereien.Das kann von Frühstücksgewohnheiten bis zur in Kolumbien so engen Familienbande reichen.
Auch die regional unterschiedlichen Sicherheitsrisiken schränken immer wieder persönliche Freiheiten ein.
Kolumbien ist wundervoll, aber auswandern ist nicht Urlaub. Und eine Kolumbianerin zu heiraten bedeutet,100% Aufmerksamkeit und viel,viel Nähe.Vielleicht mehr,als ihr es in Deutschland gewöhnt seid.
Aber selbstverständlich wird das ebenso erwidert.
Noch etwas.Das tägliche Brot ....Kolumbien hat kein soziales Sicherheitsnetz.Das heisst, dass ihr als Mann definitiv für die Familie zu sorgen habt.Auch wenn die Frau ebenfalls arbeitet, solltet ihr zumindest für die Familie, der Versorger sein.
Arbeit in Kolumbien zu finden ist nicht einfach.Auch nicht bei noch so guten Ausbildungen.
Auch wenn das Leben in Colombia sehr günstig scheint... die Löhne sind entsprechend niedrig.
Sich habt ihr das schon oft gehört, aber bitte: Fernbeziehung gut und schön.Aber die Realität aus der Nähe birgt immer Unerwartetes.
Viel Glück :D
William

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Beobachtungen und Tips zu Fernbeziehungen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi William,

danke, du hast mit sanften Worten alles auf den Punkt gebracht - und ich kann dir zustimmen.

Ich möchte mich in ca. 1000 Tagen (!) auch in Medellin im Hause meiner Freundin niederlassen.
Da sie ein Einkommen hat und ich dann meine Rente beziehe, ist es finanziell gesehen nicht so schlecht.

Wir haben aber natürlich auch in den 6 Wochen in denen ich in Medellin war, gemerkt, das es schon kulturelle, ideelle oder eigentlich in jeder Beziehung große Unterschiede zu Europa gibt. Lebensgewohnheiten, Banken, Verkehr, Sicherheit, Krankheit, Familie, Nähe, Eifersucht. Ich könnte tausend Sachen aufzählen, die "halt" anders sind, als bei uns.
Gott sei Dank scheine ich eine Frau gefunden zu haben, die sehr, sehr vernüftig und tolerant ist. Aber selbst muss man das natürlich auch sein. Mir scheint das sogar das wichtigste zu sein, wenn es funktionieren soll. Aber wir Deutsche scheinen genau damit ein Problem zu haben.

Ich wünsche Dir, das alles zu Deiner Zufriedenheit weiter läuft..
:rain:
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Beobachtungen und Tips zu Fernbeziehungen

Beitrag von Eisbaer »

WilliamdeBallestas hat geschrieben: ... bis zur in Kolumbien so engen Familienbande reichen.
Danke William, den Nagel hast Du auf den Kopf getroffen.

Bei mir klappt alles nur, wenn die Familie "weit" weg ist.

Obwohl die es ja gut meinen mögen, stören die mein eigenes familiäre Zusammenleben gewaltig.

Meine Partnerin hat es akzeptiert und wir sind zufrieden.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Beobachtungen und Tips zu Fernbeziehungen

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ja super ohne den Beitrag gelesen zu haben, hab ich es richtig gemacht. Ich hab nie bei der Familie meiner jetzigen Ehefrau gewohnt und da wir in Cali wohnen und Ihre Familie in Popayan ist das auch ausreichend weit weg. Unabhängigkeit und privatsfähre ist mir sehr wichtig und ich glaube meine Frau hat das jetzt auch kennengelernt und es gefällt ihr gut. Alles andere war/bin ich flexibel und nach einem Jahr in Mexiko lebend hatte ich schon etwas von der Latainamerikanischen Kultur kennengelernt.

Jaja Willi, wenn man sich nicht dreht kommt man zu keinem Geld und geschenkt bekommt man hier gleich gar nichts - und Harz4 gibts auch nicht.

logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 18:34

Beobachtungen und Tips zu Fernbeziehungen

Beitrag von logo123 »

Kamachi hat alles richtig wiedergegeben. Ich bin seit 5Jahren mit meiner Frau (kommt aus Bogota) glücklich verheiratet. Wir wohnen in Süddeutschland und
kommen jedes Jahr füer 2-3 Monate nach Kolumbien (meist im Winter) Die Familienbande ist sehr eng, was auch mir zusagt und gefällt. So kann ich nach und nach
Kolumbien entdecken (siehe meine Galerie). Unser Wetter ist für meine Frau im November hier in Deutschland ein Problem, weil die Sonne fehlt, und Nebel ungewohnt ist.
Ansonsten schätzt sie die deutsche Gründlichkeit und Organisation, so dass wir weiterhin in Deutschland bleiben werden, obwohl das Klima in Kolumbien uns
mehr zusagt.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Beobachtungen und Tips zu Fernbeziehungen

Beitrag von schweizer »

Die "Schwiegerfamilie" auf Distanz zu haben ist bestimmt kein Fehler. Das wird fast jeder früher oder später ebenso sehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Beobachtungen und Tips zu Fern-/Beziehungen

Beitrag von Kamachi »

von schweizer » Mi 28. Nov 2012, 08:02

Die "Schwiegerfamilie" auf Distanz zu haben ist bestimmt kein Fehler. Das wird fast jeder früher oder später ebenso sehen.

Moin schweizer :-)
Ja, klare Abgrenzungen sind wichtig und unerlässlich.Dennoch bin ich über das Verhältnis zur Schwiegerfamilie sehr glücklich.Alle helfen sich - und auch uns,wenn es notwendig wird. Die Suegra ist ja häufig Bestandteil von Witzen und karikaturen - aber meine ist ne ganz liebe, herzliche Wayuu.Die mag ich sehr.Glück gehabt :-)
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Beobachtungen und Tips zu Fern-/Beziehungen

Beitrag von Nasar »

Lieb geschrieben Kamachi :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Beobachtungen und Tips zu Fern-/Beziehungen

Beitrag von lunis »

Ja, kann ich auch alles voll unterschreiben! Es hilft ungemein wenn man sich nicht nur gleich persönlich kennenlernt, sondern auch, wenn man von Anfang an die Beziehung in dem Land aufbauen kann, indem der andere entweder schon lebt bzw schon entschieden hat zu leben und daher auch unabhängig von der Beziehung leben möchte/wird.

Sprachkenntnisse sind ebenfalls unerlässlich,idealerweise in beiden Sprachen, natürlich gibt es eine "Hauptsprache" die in der Beziehung gesprochen wird, aber es wäre schön, sich mit beiden Kulturkreisen in der jeweiligen Muttersprache beschäftigen zu können. Unsere "Beziehungssprache" ist Spanisch, da als wir uns kennenlernten meine Spanischkenntenisse noch wesentlich besser waren als seine Deutschkenntnisse, mittlerweile spricht er aber perfekt Deutsch - jeder kann sich mit jedem unterhalten (mit den Herkunftsfamilien, alten Freunden etc.) könnte mir das gar nicht mehr anders vorstellen!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag