Änderungen beim Plan Obligatorio de Salud = POS

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Änderungen beim Plan Obligatorio de Salud = POS

Beitrag von Ernesto »

Weiss jemand genaueres über die bevorstehenden Änderungen. Im Radio und auch in der Presse wird viel berichtet doch aussagekräfig ist das wenigste. El Espectador schreibt dazu: El POS ha muerto. Que viva el POS
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Änderungen beim Plan Obligatorio de Salud = POS

Beitrag von Don Maximo »

Interessiert mich auch... Habe einem befreundeten Ehepaar in Medellin nachgefragt, das eine eigene Praxis führt. Das POS sei vom "Plan de Beneficios" abgelöst worden. Hauptunterschied in der Praxis sei, dass nun eine viel breitere Palette an Medikamente und an Behandlungen unkomplizierter und unbürokratischer verschrieben, resp. angewendet werden können, ohne zuvor eine Bewilligung des zuständigen Comités Técnico-Científicos (CTC) einzuholen (bis anhin notwendig war, um z. B. Medikamente zu verschreiben, resp. zu bekommen, die nicht explizit im POS aufgelistet waren).
Dies gäbe dem behandelnden Arzt mehr Kompetenz, beschleunige Prozesse und könne dem Patienten viel Leid ersparen.
Sie sehen aber gleichzeitig auch die Gefahr von Missbrauch. Es werde zudem das Gesundheitswesen viel teurer machen. Grösster Profiteur dieser radikalen Reform sei schlussendlich die Pharma.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag