Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
John Extra
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 438
Registriert: 14.04.2013
Wohnort: Bogota
Alter: 70

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von John Extra » 3. Jul 2019, 01:08

ich war heute in der Deutschen Botschaft in Bogota und habe meine Lebensbescheinigung beglaubigen lassen.
Dort wurde mir dann angeboten das die Deutsche Botschaft das Dokument zum Rentenservice der Deutschen Post schickt.

Ein neuer Service und kostenlos.

Finde ich gut und vor allem ... das Porto gespart. ;-)


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 415
Registriert: 03.02.2010

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max » 3. Jul 2019, 01:13

Und Geld verloren, weil deine Rente jetzt gekürzt wird da D und Kol kein Sozialversicherungsabkommen haben


Themenstarter
John Extra
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 438
Registriert: 14.04.2013
Wohnort: Bogota
Alter: 70

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von John Extra » 3. Jul 2019, 01:17

Warum sollte die Rente gekuerzt werden-----??


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 415
Registriert: 03.02.2010

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max » 3. Jul 2019, 01:18

Weil Du nicht mehr in einem Land lebst das ein Abkommen mit D hat und von daher wird die Rente dem Landesniveau angepasst


Themenstarter
John Extra
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 438
Registriert: 14.04.2013
Wohnort: Bogota
Alter: 70

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von John Extra » 3. Jul 2019, 01:31

Also ich habe mein Bankkonto in Deutschland, meine Rente ist noch unterhalb der Deutschen Grundsicherung, Also wird nicht besteuert.

Was meinst Du mit.....anpassung an das landesniveau..?

-------------

Die Lebensbescheinigung muss einmal im Jahr an den Rentenservice der Post geschickt werden um eine Weiterzahlung der Rente zu garantieren und zu sichern.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 415
Registriert: 03.02.2010

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max » 3. Jul 2019, 01:56

Anpassung an das Kol Niveau, bist Du noch in D gemeldet ?

Benutzeravatar

Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 160
Registriert: 08.09.2018

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Gilberto » 3. Jul 2019, 04:05

Ich glaube @John Extra hat nichts zu befürchten. Schlechter geht es Leuten die eine Erwerbsminderungsrente beziehen.

Jemand der schon ein paar Jahre in Kolumbien lebt sollte in D nicht mehr angemeldet sein.

Wenn ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf.


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 286
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von desertfox » 3. Jul 2019, 08:21

Das mit der Rentenkürzung bei Leben im Ausland gibt es seit einigen Jahren nicht mehr...


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 415
Registriert: 03.02.2010

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max » 3. Jul 2019, 13:35

Hast Du dazu irgendeinen Link wo diese Info ist, wäre sehr interessant


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 286
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von desertfox » 3. Jul 2019, 13:47

z.B. hier.
=> auswandern-handbuch.de/keine-kuerzung-auslandsrente/

Auswandern im Rentenalter wird immer beliebter. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang ist, ob man auch als Auswanderer die Rente in voller Höhe erhält oder ob die deutsche Rente im Falle einer Wohnsitzverlegung ins Ausland gekürzt wird. Mittlerweile gibt es aber gute Nachrichten für alle Rentner. Wer hierzulande Ansprüche erworben hat, erhält die Rente in voller Höhe im Ausland ausgezahlt. Der Wohnsitz (Land in dem man leben möchte) oder die Staatsangehörigkeit (Deutsch / EU-Ausländer / Land mit Abkommen / ohne Abkommen) spielt keine Rolle. Eine Rentenkürzung gibt es nicht mehr!


Max
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 415
Registriert: 03.02.2010

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max » 3. Jul 2019, 13:49

Da hast dir a Bier verdient Merci

Benutzeravatar

Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 160
Registriert: 08.09.2018

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Gilberto » 3. Jul 2019, 16:13

Mich betrifft es zwar nicht, dennoch sage ich gerne Danke @desertfox für gute Antwort.