Frage zu den Cesantías - wer weiss da was?

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
Lucho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2020, 01:56

Frage zu den Cesantías - wer weiss da was?

Beitrag von Lucho »

Hallo ihr,

Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr.

Zu meiner Frage.
Ich lebe und arbeite seit einer Weile in Kolumbien, würde nun aber gerne wieder nach Europa zurückkehren.
Ich habe bisher alle Sozialbeiträge geleistet (Krankenversicherung, Pension und Cesantías).
Laut vorherigen Beiträgen sieht es so aus, als hätte ich wohl Pech gehabt mit den Rentenversicherungsbeiträgen. Die schein ich wohl umsonst eingezahlt zu haben.
Ich würde jedoch gerne die geleisteten Beiträge für die Cesantías zurückbekommen.
Weiß jemand wie das funktioniert, da ich nicht die üblichen Gründe (Hausbau, Studium) vorweisen kann?
Danke schonmal für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5717
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Frage zu den Cesantías - wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

Mit dem Thema habe ich mich nicht weiter beschäftigt, denke aber, dass du bei Verlassen des Landes einen Anspruch hast.
Nimm doch einfach Kontakt zum Verwalter der Cesantias (Porvenir etc.) auf.
Während Covid wurde ein Gesetz erlassen, das es unter bestimmten Voraussetzungen eine Auszahlung der Cesantias ermöglicht.
Wenn sich keiner mehr zum Thema meldet, halte uns bitte auf dem Laufenden.