Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Hilfe bei der Versicherung!

Beitrag von Leonor »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin seit vergangenem Jahr versichert. Jetzt würde ich gerne zu einem anderen Versicherer wechseln. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Geht das so ohne weiteres? Worauf sollte ich achten?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Hilfe bei der Versicherung!

Beitrag von Eisbaer »

Du hast freie Wahl bei der Versicherung, allerdings kann man nur einmal im Jahr wechseln, außer man hat berechtigte Probleme mit dem Unternehmen. Wähle eine Versicherung die eine gute Präsenz an Deinem Wohnort hat!

Du gehst zum neuen Versicherer, dort stellt dort einen Antrag auf Aufnahme. Innerhalb von 30 Tagen sollte über diesen Antrag (Decreto 806/98 Art. 56) entschieden sein. Ist die Entscheidung positiv, dann informiert die neue Versicherung den alten Versicherer vom Wechsel und du zahlst deine monatlichen Beiträge an das neue Unternehmen.

Ich empfehle folgende Lektüre in Ruhe zu lesen. --> consultorsalud.com/sites/consultorsalud/files/abece-afiliacion-salud.pdf



Link entfernt, da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator / 04.05.2019
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Hilfe bei der Krankenversicherung!

Beitrag von Leonor »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ABC werde ich am Wochenende in aller Ruhe lesen.

GoBr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 21:59

Welche Krankenversicherung ist empfehlenswert?

Beitrag von GoBr »

Im März läuft meine Reisekrankenversicherung aus und jetzt suche ich nach einer preiswerten und guten Krankenversicherung in Kolumbien. Die Internetseiten der Versicherungen sind alles andere als vollständig. In die engere Wahl habe ich die EPS Suramericana und die EPS Sanitas genommen. Ist es sinnvoll, für eine dreiköpfige Familie: 15, 51 und 61 Jahre alt eine Zusatzversicherung abzuschliessen? Bei der EPS Sanitas gibt es die Colsanitas, aber ich finde keine Informationen über Preise, Leistungen und Zuzahlungen. Bei der EPS Suramericana gibt es anscheinend eine Zusatzversicherung für die Familie. Allerdings verstehe ich nicht, ob die Tarife pro Person oder für die Familie sind. Außerdem haben sie horrende Maximalzuzahlungen, wo ich ebenfalls nicht verstehe, ob es für die Familie oder pro Person ist. Für jede weitere Information bin dankbar. Da mein Spanisch noch nicht so gut ist, verstehe ich auch nicht alles auf den Internetseiten der Krankenversicherungen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von Ernesto »

GoBr :wil:

Wichtig zu wissen wäre, wo du wohnst. Denn nicht jede Versicherung ist überall gleich.

Generell würde ich sagen, das Sanitas gut ist. Die normale EPS zahlst du pro Familie. Diese Preise sind bei allen Versicherern gleich und richten sich nach deinem Einkommen.

Ob eine Zusatzversicherung (Medicina Prepagada oder Plan complementario) erforderlich ist, muss jeder für sich entscheiden. Diese wird pro Person berechnet, wobei auch das Eintrittsalter eine Rolle spielt ;-)

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von John Extra »

Hallo
Eps Compensar Plan Complementario ist leider nur im Grossraum Bogota verfuegbar, ich zahle ausammen mit meiner Frau, 341.000 COP im Monat inclus. Aerzliche Hausbesuche und im Krankenhaus ein Einzelzimmer. Ich bin 70 Jahre meine Frau 60 Jahre.
Gruss

GoBr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 21:59

Welche Krankenversicherung ist empfehlenswert?

Beitrag von GoBr »

Danke für die schnellen Antworten. Seit einem halben Jahr lebe ich in Suba/Bogotá und habe noch ein Visum für 2,5 Jahre. Wir sind alle gesund, kommen aber langsam in das Alter, wo es mit den Krankheiten losgeht. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit dem kolumbianischen Gesundheitssystem. Mit welchen Kosten für Arztbesuch bzw. OP muss ich denn rechnen, falls ich nur EPS habe? Bei der EPS Suramericana steht etwas von Copagos maximal von 3.800.000 COP. Wenn das pro Familie ist, wäre es billiger als eine Zusatzversicherung für 3 Personen. Ich habe nur eine kleine deutsche Rente und meine Frau verdient als Selbständige auch nur soviel, dass es gerade zum Leben reicht. Ich möchte deshalb nicht mehr als unbedingt nötig ist, ausgeben. Bisher habe ich gedacht, wenn man selbst bezahlt, hat man eine gute Behandlung.

@John Extra

Danke. Sind die 341.000 COP inklusive EPS oder kommt das noch zusätzlich? Leider hat die Eps Compensar mit Plan Complementario keine Tarife auf Ihrer Homepage, so dass ich für unsere Situation keine Preise habe. Wie hoch ist der Prozentsatz für EPS bei einer deutschen Rente?

Vielen Dank für die Antworten
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von Ernesto »

@GoBr

die Kosten richten sich nach der Höhe deiner Rente. Vielleicht wäre es einfacher, wenn die Versicherung über deine Frau läuft und du sowie euer Sohn als Begünstigte eingetragen werden. Bei der Versicherung könnte man angeben, selbstständig mit einem Mindestgehalt. Dann zahlt ihr für die EPS im Monat die erwähnten 103600 COP. (Egal wie viel oder wie wenig ihr zahlt, die Leitung ist die gleiche!)

Der Prozentsatz für die EPS liegt auch 2019 bei 12.5% vom Gehalt.

Spreche am besten mit den drei Versicherungen (Sanitas, Compensar und Sura) wo die am nächstgelegene ärztliche Behandlung stattfindet, welche Krankenhäuser und welche Notaufnahmen von der Versicherung bedient werden.
Wenn du das alles weisst, dann triffst du eine Entscheidung und lasse dir auf keinem Fall Zusätze andrehen, die du dann nie brauchst.

Beachte auch bitte, das Copagos immer nur für den eingetreten Fall und dieser Person sind.

Alles selbst zahlen kann sehr teuer werden, ist nicht zu empfehlen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von John Extra »

Hallo GoBr.
die Eps kommt noch dazu.

Da die Eps Pflicht ist in Kolumbien kommen fuer meine Frau und mich noch 225.500 COP dazu

GoBr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 21:59

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von GoBr »

@ Ernesto
@John Extra

Danke für die Antwort. Das mit de Copagos habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das ebenfalls bei allen Versicherungen gleich? Wird beim angenommenen Einkommen das des Versicherungsnehmers genommen oder das der jeweils behandelten Person?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von Ernesto »

Copago ist eine meist geringe Selbstbeteiligung bei der EPS. Von Versicherung zu Versicherung ist das leicht unterschiedlich. Selbstverständlich wird die Versicherung nach dem Einkommen des Versicherungsnehmers berechnet.

GoBr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 21:59

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von GoBr »

Nachtrag: Wir haben uns für die EPS der Sura ohne Plan Complementario entschieden. Das nächste Colsubsidio ist weniger als drei Kilometer von der Wohnung und die Aufnahme für meine Frau als Independiente war problemlos. Wenn weitere Erfahrungen dazu kommen, werde ich das mitteilen.

Gruß

GoBr

medved40
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 21:42

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von medved40 »

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Krankenversicherung.
Ich möchte gerne für meine Freundin, und ihrer Tochter (3 Jahre) eine Krankenversicherung bezahlen.
Meine Freundin stammt aus Venezuela, und lebt mit ihrer Tochter in Bucaramanga. Kann mir jemand einige Tips geben welche Versicherungsgesellschaft en empfehlenswert sind? Und in welcher Höhe belaufen sich die monatlichen Kosten?

Mit freundlichen Grüßen,
Medved40.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von Eisbaer »

@medved40

Ist Deine Freundin derzeit versichert?
Hat sie einen legalen Aufenthaltstitel für Kolumbien?
Arbeitet sie?

Sie hat freie Wahl bei den Versicherungen.
Für Bucaramanga käme bei dem von der Regierung geförderten Programm (Régimen Subsidiado), wenn sie dazu berechtigt ist Coosalud oder Nueva EPS infrage. Hier werden keine Beiträge geleistet!

Wenn privat versichert (Régimen Contributivo), dann Sura oder Salud Total.
12.5% vom Gehalt, ist der Preis für die Versicherung. (Voraussetzung ein Mindestgehalt).
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

medved40
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 21:42

Hilfe bei der Krankenversicherung gesucht!

Beitrag von medved40 »

Hallo, Eisbär.
Zur Zeit ist sie nicht versichert. Sie hat einen legalen Aufenthaltstitel. Keine Arbeit dank der Pandemie. Zuvor Bedienung in einem Imbiss.
Danke für die Informationen. Ich werde diese an meine Freundin weiterleiten.

Viele Grüße, und gesund bleiben,

Medved40.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag