Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von castrozwei / TROLL »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nasar, in Deutschland darf ein Arbeitnehmer die gesetzliche Krankenversicherung gar nicht selbst zahlen, selbst wenn er das will. Ich bin kein Arbeitnehmer, gehe aber davon aus, dass das in Kolumbien genau so ist: Dem Arbeitnehmer wird misstraut, man haelt es fuer moeglich, dass er die zu zahlenden Betraege "zweckentfremdet". Daher der Zwangsabzug vom Lohn. :shock:
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von Wanderer »

Wer sagt hier im Thema das ein Arbeitnehmer seine Versicherung selbst bezahlt?
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Wanderer: Eisbaer fragte, wer selbst zahlt.

Nasar - Arbeitnehmer - teilte indirekt mit, dass er NICHT selbst zahlt, sondern die Abbuchungen ueber seine Lohnabrechnungen sieht.

Ich erlaeuterte dazu, dass Nasar auch nicht selbst zahlen koennte, selbst wenn er das wollte.

Andere MUESSEN selbst zahlen. Und der Weg, wie ich selbst zahle, har Nasar anscheinend gefallen, denn er ist wirklich einfach.

@Wanderer, um aber nun zum Thema zu kommen, wie ist es bei dir? Macht du es eher wie Eisbaer? Oder eher wie ich? Oder bist du Arbeitnehmer wie Nasar?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich bezahle meine Krankenversicherung selbst !!!!! auch wenn das angeblich nicht geht

fuer die Wintermonate wo ich arbeitslos bin habe ich in der CH eine Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen. mit dem Hoechstmoeglichen selbstbeahlt.
im Sommer wird diese Versicherung jeweils temporaer aufgeloest, da ich dann Arbeitnehmer bin und mir dann meine Krankenverischerung direkt vom Lohn abgezogen wird.

waere ich in der selben Lage wie die User welche hier ihre Versicherung in Kolumbien haben, dann wuer ich es gleich machen wie mit allen andern Rechnungen: :denk:
einmal im Monat dem Hauswart einen 10 000er Trinkgeld in die Hand druecken und ihn losschicken meine Rechnungen zu bezahlen. so einfach ist das, muss nicht einmal stundenlang ein Geschaeft suchen wo keine Warteschlange ist. :rain:
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Don-Pedrinio, so hab ich das in Kolumbien jahrelang auch gemacht: zahlen LASSEN. hab bis heute ein Maedel dafuer, mit Kreditkarte von mir, die da jederzeit einspringt, wenn ich nicht will oder kann, zum Beispiel bei Reisen ins Ausland.

Aber, ehrlich gesagt, inzwischen finde ich Gefallen daran, meine Rechnungen wie ein ganz normaler Kolumbianer auch selbst zu bezahlen...

Ob das Assimilierung ist?? ;)
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Nasar »

@castozwei

Habe meine Schwester erzählt mit welcher Leichtigkeit du deine EPS zahlst. Sie wüsste gerne wie du das anstellst. Also welche EPS, wer schickt die SMS und wo kann man das dann nur mit eine Code bezahlen. Bist zu so nett. Danke! :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Nasar, um deiner Schwester moeglichst effektiv helfen zu koennen, lass dir bitte genau schildern, wie das bei ihr ist, und leg es dann dar. Ich werde dann versuchen, ihr zu helfen. Vielleicht haben dann ja auch noch andere was davon...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand, als Selbstständiger der seine Krankenversicherung selbst zahlt braucht man dafür eine Planilla (Abrechnung) die elektronisch oder am Bankschalter bezahlt werden kann. Recht simple das ganze. Die Planilla kann man bei nachfolgend aufgeführten Unternehmen erstellen.

--> asopagos.com
--> pagosimple.com/portal/index.php
--> miplanilla.com

Da es bestimmt noch mehr solches Firmen gibt, könnte der, der diese kennt das hier ergänzen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Don-Pedrinio »

@ Ernesto,
du bist einfach genial. auf klare Fragen kriegt man von dir IMMER Facts. auch wenn wir beide oft nicht selber Meinung sind, so liebe ich deine zumeist hilfreichen Eintraege.
nicht Sprueche oder Bedeutungsloses. :app:
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Wenn ich helfen kann, immer gern :sup:
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Gerne ergänze ich die Aufzählung von Ernesto:

--> nuevosoi.com.co

Wurde mir bei der Umstellung der Zahlungsart von Coomeva empfohlen.

Dazu gibt es ein sehr gut verständliches Handbuch. Schritt für Schritt wird alles erklärt.

--> de.scribd.com/doc/49880779/Manual-Nuevo-SOI-Empresas
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Eisbaer, ich verstehe nicht so recht, wie kompliziert das alles ist bei euch.

Ich erhalte Monat fuer Monat ohne jedes eigene Zutun eine SMS mit diesem Text:

Aportes en Linea Sr (es folgt Reisepass-Nummer) pague Seguridad Social feb-14 por (es folgt der zu zahlende Betrag) hasta 11/02/2014 3:00pm PIN (es folgt die PIN-Nummer) en Grupo Aval, Exito,Baloto

Da steht der Betrag drin und die PIN. Die Pass-Nummer wird bereits nicht gebraucht.

Und diese SMS halte ich der Kassiererin eines Baloto-Standes unter die Nase - und fertig ist es...

Ein Problem werde ich nur kriegen, wenn ich mal laenger als einen Monat weg bin aus Kolumbien und meine Simcard mitnehme. Denn die Simcard bucht sich im Ausland nicht ein. Aber vielleicht laesst sich das ja noch einrichten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

@castrozwei

Ist nicht kompliziert. Noch einmal ganz langsam anhand meines Beispieles.

Ich fülle im Internet ein Formular (Planilla) aus. Damit kann ich jeden Monat über das Internet per Bankeinzug bezahlen. Das mache ich alles ganz bequem von zu Hause. Simple, einfacher geht es nicht.

Hier noch eine Firma zu Ergänzung, die auch die von castrozwei erwähnte Möglichkeit bietet.

--> aportesenlinea.com

Ein dickes Danke an Don-Pedrinio für seine netten Worte. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich hier und im anderen Thema verstanden und gebe Don-Pedrinio recht!

ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:08

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von ifeomarydl »

Hallo Ernesto;
eine Frage: kann man als Tourist mit Visa für 180 Tage und Aussicht auf Verlängerung ( siehe mein Kommentar unter Visa)...hier eine Krankenversicherung (familiar) abschliessen und welche gibt es da? Geht das auch ohne cedula?
Danke dir vorab für deine informative Antwort; natürlich auch von den Forummitgliedern...saludos Ifeoma
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Ja, du kannst als Tourist eine Krankenversicherung abschließen. Da ihr beim Visumsantrag seit würde ich damit warten du die Nummer der Cédula kennst.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag