Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von kreppi »

-wie bezahlt ihr eure krankenkasse?
-in m/libano habe ich es gleich immer direkt bezahlt.
-hier in medellin habe ich schon so ein buero gesehen zum bezahlen, aber das sind ja menschenmassen, nein danke.
-kann man das nicht auch selber per internet bezahlen ?
-wenn ja ,wo und wie .
gruss und danke kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

:moi: kreppi,

was hat dich aus Montelibano vertrieben?

Das bezahlen der EPS von zu Hause über das Internet ist recht einfach. Es gibt ein System mit dem Namen SOI! Insofern Du über ein eigenes Bankkonto verfügst kannst Du damit direkt Online bezahlen. Ich z.B. zahle damit immer gleich das ganze Jahr im Voraus, damit ich nicht jeden Monat daran denken muss. Hasst Du jetzt kein Bankkonto, dann nützt Dir Soi ebenfalls, denn Du kannst damit die Planilla erstellen, ausdrucken und dann bei der vorher ausgewählten Bank bar bezahlen. Ganz einfach, ohne Dritte und auch ohne Extrakosten.

Hier der Anbieter: --> nuevosoi.com.co

Weitere Fragen dazu beantworte ich sehr gerne.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von kreppi »

-ich danke dir, habe konto alles.
-mich hat nichts vertrieben, aber im momento , will ich auch so viel wie moeglich ueber internet machen .
.bin schon froh das ich endlich meine cell rechnung ueber internet bezahlen kann.
-in dem punkt ist montelibano ja sehr altertuemlich, alles bar und 1-3 stunden in der bank oder sonst was .
-werde das jetzt mal ausprobieren, ich danke dir sehr .
-wenn ich jemanden gefragt habe, hess es immer es geht nicht, heir wird alles bar bezahlt ,grrrr.
-also geht es doch,suppi .
nochmals danke und gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Ich sage ja immer, was der Kolumbianer nicht kennt, dass gibt es nicht :lach:
Nebenbei, man kann auch Strom, Wasser, Telefon in Medellín per Internet bezahlen, je nach Bank sogar durch einen Anruf.

Liebe Grüße
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von kreppi »

-aber das ist ein wneig kompliziert oder ich zu doof .
-ich muss mich da erst anmelden oder wie geht das ??
-ich bin immer ein wenig vorsichtig,aber solchen dinge, wenn was falsch ist, dann braucht man wieder tage oder wochen um das um zu aendern.
-gruss und danke kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Ja, Du musst Dich anmelden, denn die müssen ja wissen wer Du bist. Dann musst Du eine Planilla erstellen mit Deinen Daten.
Schritt 1 ist die Anmeldung: Wenn Du auf der Seite von Soi bist, dann klicke auf SOLICITE SU CLAVE, danach wählst Du Deine Bank aus, dann kommst Du auf eine Seite wo Du folgendes anklickst: Registrarse como Independiente. Dann kommt das "Kleingedruckte" und bei ACEPTO machst Du ein Häkchen und klickst dann unten rechts auf siguente ... nun folgen drei Seiten mit Fragen zu Dir, Deiner Versicherung und der Versicherungsart. Das füllst Du alles aus. Einmal richtig ausgefüllt bist Du im System und der Zahlung steht nichts mehr im Weg.

SOI bietet auch unter folgenden Telefonnummern eine Sympathische Onlinehilfe, die Dich Schritt für Schritt begleitet: Medellín: 3848200 - Resto del País: 018000110764.

Solltest Du weitere Fragen haben, leg los, ich helfe Dir gerne. Bin aber erst wieder gegen Abend online.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von kreppi »

-danke dir eisbaer, herrlich, ist das doch alles, wenn man keine rennerei mehr hat .
-ich liebe es .
gruss und danke kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von kreppi »

-danke nochmal, hat mir sehr geholfen, hat zwar das erste mal ewig gedauert, aber danach ging es eigentlich einfach .
-gruss und danke kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Freut mich, dass es geklappt hat. Hast recht, das Formular so beim ersten Mal erscheint mehr als verwirrend ;-) Eines wollte ich noch erwähnen, Du wirst es beim Ausfüllen gesehen haben - dort gibt es einen Punkt der Ausländer von der Zahlung der Pension befreit. Dort sollte man, wenn es zutrifft, ein Häkchen setzten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie bezahlt ihr eure Krankenkasse [EPS] in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Gestern habe ich wieder einmal 6 Monate Krankenversicherung im Voraus bezahlt. Durch Überlastung des Servers von nuevosoi erhielt ich für zwei Monate keine Quittung obwohl der Betrag meinem Konto abgebucht war. Die Erreichbarkeit der Servicenummer ist mehr als schlecht. Stunden verbrachte ich am Telefon. Als ich endlich jemand hatte war man sehr freundlich und das Problem wurde schnell gelöst. Im großen und ganzen ist es, wie bei vielen Sachen in Kolumbien. Geduld ist angesagt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie zahlt Ihr Eure EPS/Krankenversicherung in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Da ich bestimmt nicht der einzige bin der seine EPS selbst zahlt wüsste ich gerne wie Ihr es macht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von Eisbaer »

So wie es aussieht scheint keiner seine EPS selbst zu bezahlen.
Gerade habe ich es geschafft die 11 noch fehlenden Monate im Voraus zu begleichen. Ein Jahr Ruhe.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Klar zahle ich meine EPS selbst: ich bekomme jeden Monat eine SMS mit dem erforderlichen CODE und dem zu zahlenden Betrag, gehe in ein Geschaeft, in dem es keine Schlange gibt (solche Geheimtipps gibt es), druecke der Kassiererin mein Handy mit der SMS in die Hand, die tippt die Angaben ein - ich zahle bar und erhalte eine Quittung :rain:
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von Nasar »

So einfach ist das. Bravo castrozwei :klat: Ich lese die Abrechnung auf meiner Lohnabrechnung.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Neuerungen bei der EPS

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Nasar, in Deutschland darf ein Arbeitnehmer die gesetzliche Krankenversicherung gar nicht selbst zahlen, selbst wenn er das will. Ich bin kein Arbeitnehmer, gehe aber davon aus, dass das in Kolumbien genau so ist: Dem Arbeitnehmer wird misstraut, man haelt es fuer moeglich, dass er die zu zahlenden Betraege "zweckentfremdet". Daher der Zwangsabzug vom Lohn. :shock:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag