Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Will mal für alle die in Kolumbien das "gelobte Land" etwas zum besten geben zum Thema "Kranksein".

1.) Ich bin bei der EPS versichert.
Ein Arzt bei der EPS hat mir Pantoprazol verschreiben.
Das ist ein durchaus gegängiges Medikament gegen viele Beschwerden mit dem Magen - nur etwas teurer als Esoprazol.
Deshalb muss ich er direkt bei der EPS bzw. bei der dortigen Farmacia holen.
Soweit so gut.

Bin also an einem Samstag dorthin getrabt.
Gott sei Dank nur 20 vor mir.
Habe mich als brav hingesetzt und alle paar Minuten ging es weiter.
Hat so etwa 40 Minuten gedauert bis ich an der Anmeldung war und mein Rezept vorgezeigt habe.
La nina macht mir klar, das ein "Papier" fehlt und solle doch bitte ins Erdgeschoß gehen und dort das entsprechende Papier noch holen.
Runter ins Erdgeschoß, da Samstag war wenig Leute.
LA NINA wußte sofort Bescheid was fehlt und druckt mir ein "Papier" aus.
Rauf in 2 Stock.
Wieder brav hinten in der Schlange angestellt.
Als ich nach wiederum 40 Min. dran war, sagte LA NINA, nein nicht dieses Papier, ich brauche eine neue Codigo von Ihnen.
Wo bekomme ich die?
Nebenan im Büro.
Wieder in der Schlage angestellt.
30 Min gewartet.
Neue Nummer bekommen.
Zurück.
Wieder in der Schlage angestellt bzw. gesetzt.
Nach 40 Min. war ich zum dritten Mal bei LA NINA.
Sie schaut kurz aufs Rezept mir dann zusagen - "DAS GIBT ES HEUTE NICHT!"
Ich solle am Montag wiederkommen.
Am Montag wieder hingetrabt.
Nein, es ist noch nicht da
Morgen vielleicht.
Dienstag dort gewesen - Medikament nicht da.
Aber jetzt hat LA NINA gesagt, ich könnte auch anrufen und fragen ob das Medikament da wäre.
Danach habe ich ca. 3 Wochen alle paar Tage angerufen.
Beim gefühlten 1000ten Mal hat dann LA NINA gesagt: DAS MEDIKAMENT GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT MEHR.

2.)Meine Frau braucht eine Sonografie vom Herzen.
Der Arzt hat ihr ein Rezept verschrieben.
Wir könnten es in einem Hospital unserer Wahl machen lassen.
Letzten Donnerstag sind wir zum La America getrabt.
Leute, Leute, Leute....
Wir nahmen eine Nummer und mußte dann erkennen, das ca. 80 Leute vor uns waren.
Sind wieder nach Hause.
Heute sind wir wieder hingetrabt.
Diesmal waren es nur ca. 30 Leute vor uns.
Sag und schreibe 2,5 Stunden gewartet.
Dann war sie dran.
Ich in meiner Einfältigkeit habe ich natürlich gedacht, der Doktor macht jetzt die Sonografie
NEIN!
Er hat ihr nur einen Termin gegeben - NEIN, das war auch kein Termin, sondern er hat sich das Problem angehört bzw. gelesen und dann gesagt "Das er in ca. 20 Tagen anruft und ihr dann einen Termin geben kann.

Jetzt frage ich mich, bin ich im falschen Film oder was? Oder im falschen Land?
Kann mir einer dieses System, das ohne Zweifel keines ist, erklären.

Kolumbien ist ein schönes Land, die Leute sind zum großen Teil freundlich und hilfsbereit etc. etc.
ABER DU DARFST NIE ERSTHAFT KRANK WERDEN! Sonst bist du erledigt.
Gruß
P.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media