Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Will mal für alle die in Kolumbien das "gelobte Land" etwas zum besten geben zum Thema "Kranksein".

1.) Ich bin bei der EPS versichert.
Ein Arzt bei der EPS hat mir Pantoprazol verschreiben.
Das ist ein durchaus gegängiges Medikament gegen viele Beschwerden mit dem Magen - nur etwas teurer als Esoprazol.
Deshalb muss ich er direkt bei der EPS bzw. bei der dortigen Farmacia holen.
Soweit so gut.

Bin also an einem Samstag dorthin getrabt.
Gott sei Dank nur 20 vor mir.
Habe mich als brav hingesetzt und alle paar Minuten ging es weiter.
Hat so etwa 40 Minuten gedauert bis ich an der Anmeldung war und mein Rezept vorgezeigt habe.
La nina macht mir klar, das ein "Papier" fehlt und solle doch bitte ins Erdgeschoß gehen und dort das entsprechende Papier noch holen.
Runter ins Erdgeschoß, da Samstag war wenig Leute.
LA NINA wußte sofort Bescheid was fehlt und druckt mir ein "Papier" aus.
Rauf in 2 Stock.
Wieder brav hinten in der Schlange angestellt.
Als ich nach wiederum 40 Min. dran war, sagte LA NINA, nein nicht dieses Papier, ich brauche eine neue Codigo von Ihnen.
Wo bekomme ich die?
Nebenan im Büro.
Wieder in der Schlage angestellt.
30 Min gewartet.
Neue Nummer bekommen.
Zurück.
Wieder in der Schlage angestellt bzw. gesetzt.
Nach 40 Min. war ich zum dritten Mal bei LA NINA.
Sie schaut kurz aufs Rezept mir dann zusagen - "DAS GIBT ES HEUTE NICHT!"
Ich solle am Montag wiederkommen.
Am Montag wieder hingetrabt.
Nein, es ist noch nicht da
Morgen vielleicht.
Dienstag dort gewesen - Medikament nicht da.
Aber jetzt hat LA NINA gesagt, ich könnte auch anrufen und fragen ob das Medikament da wäre.
Danach habe ich ca. 3 Wochen alle paar Tage angerufen.
Beim gefühlten 1000ten Mal hat dann LA NINA gesagt: DAS MEDIKAMENT GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT MEHR.

2.)Meine Frau braucht eine Sonografie vom Herzen.
Der Arzt hat ihr ein Rezept verschrieben.
Wir könnten es in einem Hospital unserer Wahl machen lassen.
Letzten Donnerstag sind wir zum La America getrabt.
Leute, Leute, Leute....
Wir nahmen eine Nummer und mußte dann erkennen, das ca. 80 Leute vor uns waren.
Sind wieder nach Hause.
Heute sind wir wieder hingetrabt.
Diesmal waren es nur ca. 30 Leute vor uns.
Sag und schreibe 2,5 Stunden gewartet.
Dann war sie dran.
Ich in meiner Einfältigkeit habe ich natürlich gedacht, der Doktor macht jetzt die Sonografie
NEIN!
Er hat ihr nur einen Termin gegeben - NEIN, das war auch kein Termin, sondern er hat sich das Problem angehört bzw. gelesen und dann gesagt "Das er in ca. 20 Tagen anruft und ihr dann einen Termin geben kann.

Jetzt frage ich mich, bin ich im falschen Film oder was? Oder im falschen Land?
Kann mir einer dieses System, das ohne Zweifel keines ist, erklären.

Kolumbien ist ein schönes Land, die Leute sind zum großen Teil freundlich und hilfsbereit etc. etc.
ABER DU DARFST NIE ERSTHAFT KRANK WERDEN! Sonst bist du erledigt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

In Kolumbien ist alles lustig und schön solange du keine schwerwiegenden Probleme hast. Kann man diese mit Geld lösen kann bleibt es lustig und schön. Selbst zahlen! Warteschlangen kann man umgehen indem man jemand dafür bezahlt, oder mach es mit deiner Frau, einer stellt sich an, der andere besorgt was fehlt.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, klar man alles mit Geld lösen. Wird ja in Kolumbien manche allzu oft so gelöst.
Pantoprazol könnte ich auch in einer Apotheke kaufen, kostet nur etwa 250 000 Pesos.
Ich könnte auch zurückfliegen nach Deutschland, dort bekomme ich für 5 Euro.

Aber im Ernst, ist das die Lösung?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von Ernesto »

Nein, das ist keine Lösung. Pantoprazol gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Stärken. Bei farmalisto.com.co bekommst du Tecta Pantoprazol 40 Mg X 14 Tabletas für $ 114.100. Wenn die EPS mit dem Medikament Probleme macht, musst du eine Tutela machen. Das geht schnell und ist einfach. Das sich die meisten EPS mit teureren Medikamenten anstellen ist ein altbekanntes Problem. Du schreibst du bist bei der EPS, das ist falsch ausgedrückt, du bist bei einer EPS. Einige sind sehr gut, andere gerade so und wieder andere ganz beschissen.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Naja, ist nicht falsch ausgedrückt, sondern es fehlt etwas im Namen:
Nicht EPS, sondern NUEVA EPS!
Gruß
P.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, Du hast Recht! 14 Tabletten Pantoprazol kostet bei farmalisto.com.co 114 000 Pesos.
Bei 2 Tabletten pro Tag reicht es damit genau 1 Woche, in 4 Wochen also rd. 460 000 Pesos.
Das ist doch wirklich viel Geld oder?
Das mit der Tutela ist noch eine Idee? Dann muss ich aber auch wieder ins Zentrum rennen und wieder warten, warten, warten

Aber ich will mich ja garnicht beschweren oder ähnliches. LA NINA soll mir gleich am Anfang sagen, das Medikament gibt es nicht, oder gibt es im Moment nicht. Und mich nicht von Hinz zu Kunz schicken....Dann hätte ich noch durchaus Verständnis...
Gruß
P.
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von Toska »

Anderes schönes Beispiel: Ramipril / Ramilich (Generika). 100 Stück (10mg) kosten 12-15 Euro und reicht dann für drei Monate. Das Medikament gibt es aber in Kolumbien nicht und keine der befragten Apotheke konnte (oder wollte) es beziehen. Ein Apotheker meinte, er könnte es ggf. aus Peru importieren, aber das wurde dann auch nichts.

Stattdessen wurde vom Doktor dann ein Medikament verschrieben, was pro Monat rund 276.000 COP (98 Euro) kostet und alle möglichen Nebenwirkungen hatte. Kurzer Anruf beim alten Hausarzt in Deutschland (eigentlich nur wegen dem Rezept). Der meinte nur: "Jung', watt brauchste? Ich schick ich dir halt mal 'nen Jahresvorrat. Datt Geld überweiste." Ging reibungslos. Einmal im Jahr bekommt der Doc 'nen Anruf und 'ne Überweisung und schickt es dann "auf dem kleinen Dienstweg" zu.

Wenn der mal nicht mehr will oder ist: Eine Online-Apotheke in Kanada hat es auch zum guten Preis und würde nach Kolumbien schicken.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von CaliChamp »

Ich habe mir von 2 Medikamenten, die ich brauche, letzten Herbst einen Jahresvorrat bei 'offshorecheapmeds'bestellt. Die schicken aus Indien, sind aber in Kanada und den USA zugelassen und gehören zu den dort empfohlenen (sprich nicht-kriminellen) Online-Apotheken. Ein Rezept dafür habe ich von einem mit meiner Frau befreundetem Arzt bekommen. Das kann man einscannen und hinmailen. Hat alles gut geklappt, war nach ca. 3 Wochen da.

Bei der EPS würde ich ähnliche Medikamente bekommen, aber immer nur für zwei Wochen. Da müsste ich gleich beim abholen den nächsten Termin machen. Uns wahrscheinlich auch irgendwann mal ohne dastehen. So bezahle ich einmal im Jahr ca. 160 € und habe meine Ruhe.

Das Pantoprazol gibt's da auch wesentlich billiger.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke für Eure Hinweise.
Dabei ist eine andere Frage aufgetaucht: Ist es überhaupt erlaubt, Medikamente nach Kolumbien einzuführen?
Mir geht es dabei um die konkrete Frage, nicht um die Frage erwischt werden, wann oder wie.. :-)

PS: Medikamente nach Deutschland einzuführen ist nicht ohne weiteres erlaubt. Das Medikament und der Wirkstoff MUSS in Deutschland zugelassen sein. Meinses Wissen.
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von CaliChamp »

Meiner Kenntnis nach ist es erlaubt. Die Apotheke, die ich benutzt habe, hält sich an solche Vorschriften.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich frage aus Erfahrung.
Ich habe schon mal ein Paket mit Omega3 mit über 300 Euro verloren, weil sie es in Bogota beschlagen haben.
Gruß
P.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ziemlich Interessant, da hast du ja nochmal Glück gehabt, denn normalerweise bei solchen teuren Medikamenten muss man erstmal mit dem Rezept zur "sede admisitrativa" um das rezept autorisieren zu Lassen, dass dauert normalerweise 10 Tage. Dann kommt man wieder (klar wieder turno ziehen nicht vergessen) und dann wenn du pech hast wird dir gesagt, dass es noch immer nicht autorisiert wurde. Falls doch, dann kannst du nocmal schlange stehen in der vorgesehen apoteheke - weil man kann ja nicht zu irgendeiner gehen. Naja wir haben uns eigentlich auch schon dran gewohnt, an die EPS zu zahlen und wenns es hart auf hart kommt nicht erst schlange stehen sondern gleich zum Privatarzt und das funktioniert ziemlich gut.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

Ich suche mal im Netz. Wenn ich was finde poste ich es. Natürlich hast du recht!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von hoffnung_2013 »

Gracias!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Komödie zum Gesundheitswesen in Col.

Beitrag von Ernesto »

Schaue dir bitte folgende Resolución 1478 de 2006 Ministerio de la Protección Social an:
--> alcaldiabogota.gov.co/sisjur/normas/Norma1.jsp?i=20670
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media