Rente in Kolumbien beantragen

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten

Themenstarter
interklaus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von interklaus »

Hallo,
ich habe 2 Fragen zum Thema Rentenbeiträge in Kolumbien. Ich werde für ca. 3 Jahre in Kolumbien arbeiten und dort in dieser Zeit auch meine Rentenbeiträge zahlen. Nun meine Frage: Besteht danach, wenn ich in Deutschland in Rente gehe, ein Anspruch auf eine Teilrente aus diesen gezahlten Beiträgen, oder verfallen diese und gehen an den kolumbianischen Staat?

Zweite Frage: Ich bekomme während dieser Zeit zusätzlich Beträge von meiner Firma gezahlt, die ich freiwillig in das deutsche Rentensystem einzahlen (um keine Lücken zu haben, da kein Abkommen mit Kolumbien besteht) oder privat anlegen kann. Was macht da aus Eurer Sicht mehr Sinn?

Vielen Dank und falls Ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen!

Viele Grüße,
Frank

Themenstarter
interklaus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von interklaus »

Ist es möglich in Kolumbien keine Rentenbeiträge zu zahlen? Das wäre natürlich nicht schlecht, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Gruß!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Kommt auf den Arbeitgeber drauf an, meiner akzeptiert es nicht, ohne Rentenbeiträge zahlen sie mir mein Gehalt nicht. Du kannst dir aber die Rentenbeiträge ausbezahlen lassen, wenn du Kolumbien verlässt, ich weiss allerdings nicht genau wie das funktioniert.

twitsch
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2011, 15:54

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von twitsch »

Also, ich habe mich vor Kurzem damit beschäftigt, weil mir auch mal gesagt wurde, dass wenn ich Kolumbien verlasse, dann kann ich mir meine Rentenbeiträge auszahlen lassen. Allerdings, als ich bei meiner kolumbianischen Rentenversicherung angefragt habe, kam raus, dass das nicht möglich.
Demnach läuft es bei einer privaten Rentenversicherung in Kolumbien so ab:
Man zahlt ein und ein und ein, darauf bekommt man Zinsen, sagen wir mal, ab dem 40. Lebensjahr kehrt man nach Deutschland zurück, dann kann man wenn man das kolumbianische Rentenalter erreicht (momentan 62 Jahre), eine Rentenauszahlung beantragen. Dann wird geprüft, ob man denn alle Voraussetzungen erfüllt, wie Mindesteinzahldauer oder Mindestersparnis (momentan 500 Millionen Pesos). Wenn das der Fall sein sollte, dann bekommt man eine monatliche Rente ausgezahlt bis die Ersparnisse aufgebraucht sind, wenn nicht, dann alles auf einmal...

Also muss man bis zum 62. Lebensjahr warten, um wieder an sein Geld zu kommen und darauf hoffen, dass die Rentenkasse nicht pleite geht. ;)

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von Franki »

Ich mach es fast so, wie Eisbär es vorschlug.Konnte mich mit meinem Arbeitgeber einigen und zahle /spare privat diesen Teil. Heißt, ich lege mir monatlich etwas zurück, was den Anteil ausmacht und zahle in einen Fond.
Die momentane Lage in Deutschland und mit der gesetzlichen Einheitsrente von 850€, welche kommen soll, macht es für mich keinen Sinn weiterhin zuzahlen in dieses System.
Ich lege mein Geld, was ich nun monatlich spare, lieber selber an und egal, ob mir nun ein gewisser Zeitraum fehlen sollte.

Ist aber meine private Einstellung und somit keine Empfehlung.

Gruß Franki

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 09:47

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von shakiro »

Zusatzfrage: Ich habe bis vor 2 Jahren in Kolumbien gelebt und ueber 20 Jahre in eine private Rentenversicherung einbezahlt. Ich hatte Visum und Cedula auf Lebenszeit. (Das ist ja jetzt anders). Ich lebe z. Zt. wieder in Deutschland, moechte aber meien Lebensabend in Kolumbien verbringen. Bei meiner letzten Einreise im Februar sagte man mir in Inmigracion dass mein Visum verfallen sei, weil ich laenger als 2 Jahre ausser Landes war. Was passiert nun mit meiner Rente ? Wie soll ich ohne Cedula (die alte laeuft ja ab) an meine Rente kommen ? Bekomme ich die gleiche Cedula Nr. nochmals, wenn ich wieder ein Visum beantrage ? Wer kennt sich aus ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn das Visum ungültig ist, dann ist es die Cèdula ebenfalls. NUR denke ich, dass es bei der "Rentenversicherung" niemand auffallen wird. (Die wollen nur den Ausweis sehen und die alten sind noch bis nächstes Jahr gültig.) Das Geld ist nicht verloren. Normalerweise bleibt in Kolumbien die Ausweisnummer immer gleich, ich denke, das wird auch in deinem Fall so sein. Falls die sich doch daran stossen, dann musst du halt ein neues Visum und damit verbunden ein e neue Cédula beantragen. Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 09:47

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von shakiro »

Danke fuer Deine Antwort Ernesto

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 09:47

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von shakiro »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Beantragung einer Altersrente in Kolumbien ?
Ich habe über 20 Jahre in Kolumbien eingezahlt und nähere mich den 62 Jahren.

Mir ist allerdings vieles unklar und erschwerend dazu lebe ich seit etwa 4 Jahren wieder in Deutschland.

Danke vorab.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von Ernesto »

Erfahrung mit Beantragung einer Altersrente in Kolumbien habe ich nicht. Im Netz habe ich etwas gefunden was hilfreich für dich sein könnte.
Requisitos para obtener la pensión de vejez und 20 respuestas a dudas sobre las pensiones

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 09:47

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von shakiro »

Ok, danke erstmal. Besonders der zweite Link ist hilfreich.
Vielleicht hat aber doch jemand hier eigene Erfahrungen... ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von Ernesto »

@shakiro

da du wie ich eben gelesen habe eine Rente in bzw. aus Kolumbien erhältst, wären deine Erfahrungen bestimmt für viele hier im Forum hilfreich.

GeorgR

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von GeorgR »

Ich habe 5,5 Jahre in die Kolumbianische Rentenkasse einbezahlt. Jetzt endet mein Expatriados Status und kehre endgültig nach D zurück. Kann eine Rückerstattung bzw Auszahlung der einbezahlten Beiträge beantragt werden? Ich bin 40 Jahre alt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von Ernesto »

:wil: GedorgR

Nur mal so am Rande, mir ist aufgefallen, dass viele sich bei uns im Forum anmelden und direkt mit dem ersten Beitrag extrem komplexe Fragen stellen - welche wir gerne versuchen zu beantworten und als Dank lassen die dann nie mehr was von sich hören. Bin mal gespannt und hoffe doch sehr, dass es bei dir anders ist! Du hast doch bestimmt viel zu berichten nach 5 1/2 Jahren Kolumbien ;-)

Den Text habe ich vor ein paar Tagen schon einmal verwendet und wie erwartet kam nach der Beantwortung der Frage nichts ... einfach nichts mehr.

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 09:47

Rente in Kolumbien beantragen

Beitrag von shakiro »

Ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen mit der kolumbianischen Rentenversicherung berichten: Ich habe von ca.1992 bis 2010 in verschiedene Versicherungen als Angestellter eingezahlt. Zuerst in die Seguridad Social und dann mit der Ley100 hab ich zu privaten Anbietern gewechselt und habe je nach Arbeitgeber bei Horizonte, Porvenir und Proteccion eingezahlt, bzw wurde mir vom Gehalt abgezogen. Seit 2012 lebe ich wieder in Europa und mit meinem 62. Geburtstag habe ich bei Proteccion den Antrag auf Altersrente gestellt. Ich habe zuerst versucht mir meinen eingezahlten Gesamtbetrag auszahlen zu lassen mit dem Argument dass ich schon seit Jahren nicht mehr in Kolumbien wohne und noch nicht mal eine gültige Cedula habe. Dies wurde mehrfach abgelehnt auch mit Hilfe von Personeria Bogota und Superfinanciera. Auszahlung geht nur wenn man mit 62 Jahren nicht auf eine Monatsrente kommt die ungefähr einem Mindestlohn entspricht. Dies war bei mir nicht der Fall. Somit habe ich dann mit 62 den Antrag gestellt und bekomme nun Rente auf ein Konto bei Bancolombia monatlich ausbezahlt. Anfangs wurde bei mir noch automatisch die kolumbianische KV abgezogen. Dies konnte ich zum Glück auf Antrag rückgängig machen. Die ganze Angelegenheit hat mich viel Zeit und Nerven gekostet (immer noch) und war nur möglich weil ich immer noch jährlich einen Aufenthalt in Kolumbien auf dem Schirm habe.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag