Rente in Kolumbien beantragen

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten

Themenstarter
interklaus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26

Rentenbeiträge bzw. -versicherung Kolumbien

Beitrag von interklaus »

Hallo,
ich habe 2 Fragen zum Thema Rentenbeiträge in Kolumbien. Ich werde für ca. 3 Jahre in Kolumbien arbeiten und dort in dieser Zeit auch meine Rentenbeiträge zahlen. Nun meine Frage: Besteht danach, wenn ich in Deutschland in Rente gehe, ein Anspruch auf eine Teilrente aus diesen gezahlten Beiträgen, oder verfallen diese und gehen an den kolumbianischen Staat?

Zweite Frage: Ich bekomme während dieser Zeit zusätzlich Beträge von meiner Firma gezahlt, die ich freiwillig in das deutsche Rentensystem einzahlen (um keine Lücken zu haben, da kein Abkommen mit Kolumbien besteht) oder privat anlegen kann. Was macht da aus Eurer Sicht mehr Sinn?

Vielen Dank und falls Ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen!

Viele Grüße,
Frank

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 14 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag