Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

"Erst die gute oder die schlechte Nachricht ?
santamarta » 03 Apr 2012, 03:39 hat geschrieben:Ich bin bei der COLSANITAS krankenversichert und begeistert. Beim Preis/Leistungsverhältnis einer Grundversorgung einfach klasse. Umgerechnet 30 Euro für die Krankenversicherung einer Familie, incl. halbjähriger Zahnpflege, ist unschlagbar. Dafür ist aber keine freie Arztwahl und viel Bürokratie hinzunehmen. Du brauchst erst einmal zwei Genehmigungen verschiedener Stellen für eine weiterführende Untersuchung und jeder Termin kostet zusätzlich umgerechnet 90 Eurocent. Wenn mal eine schwerere Erkrankung kommt, solltest du in der Lage sein die besonderen Behandlungen privat zu bezahlen. Eine umfassende Absicherung der COLSANITAS kostet monatlich etwas mehr als 200 Euro.
....das schrieb jemand hier im Forum in einen anderen Beitrag.

Da muss ich wohl etwas missverstanden haben :roll: , du meinst wohl du bist bei EPS-Sanitas versichert-
Ich bin seit ueber einen Jahr bei der EPS-Sanitas und ausserdem bei der Zusatzversicherung COLSANITAS (Plan Integral) versichert und ich kann etwas anderes berichten.
Erstens heisst es aufpassen das man zuerst ein Bankkonto eroeffnet um die monatl. Praemien abbuchen zu lassen dann sonst zahlt man 18 000 bis 20 000 Pesos mehr da man dann ueber einen Dienstleister wie etwa Serviservir zahlen muss und da kommt man da nicht mehr weg, ich habs versucht , nichts zu machen .
Das zweite sind die Praemien bei COLSANITAS , wenn du nicht Vorteile durch jemanden hast der z.B. als Absolvent einer bestimmten Universitaet und der Angehoerigkeit einer Organisation derselben ebendiese Vorteile auch fuer die Versicherung des Ehepartners nutzen kann zahlst du monatl. mindenstens 418 000 Pesos zusaetzlich zu den 97 tausend Pesos fuer die EPS.
Nur nebenbei, ab 74 Jahre zahlst du mindestens 600 000 monatl.
Nun zu den Behandlungen, mit der eps will ich mich erst gar nicht abmuehen.....
Bei meinen ersten Notfall mit Colsanitas musste ich erst mal einen Bonus von 24 900 zahlen bevor mit einen rostigen Kuechengeschir das Blut abgewaschen wurde obwohl ich mit dem Taxi sehr stark blutend ankam, das ich relativ schnell drankam war nur Zufall da nicht viel los war.
Dann wollte mir der "Spezialist" gleich noch eine unnoetige Anibiotikaeinnahme verordnen die ich aber auf eine Injektion reklamierte.
Bei der Prozedur wurde etwa drei Meter neben mir zusammengekehrt und es sah aus wie in einer alten Tiefgarage.
Kaum zu Hause hiess es wieder zurueck denn die Wunde wurde nicht einmal genaeht sondern nur verklebt und die Wunde blutete wieder stark,soviel zur Anfang.
Wenn du bei Colsanitas eine Physiotherapie machst zahlst du jedes mal einen Bonus von (in meinen Fall) 24 900, wenn du sie ueber die EPS-Sanitas machst zahlt man nur etwa 8000 , abhaengig vom Einkommen.

Colsanitas zahlt fast keine Medikamente obwohl sie gross Werbung dafuer macht , die Liste der bezahlten Medikamente ist ein Witz und sehr kurz.
Das andere sind die "Preexistencias" , laesst sich irgendwie argumentieren dass vielleicht schon vorher irgendwie Beschwerden da waren zahlen sie nicht mehr.
Ich kann zwar direkt zum Facharzt gehen aber auch da jedesmal ein Bonus bitte sehr und wenn er dann doch noch ein Generica von einen Medikament findet das bezahlt wird heisst es dieses Rezept auf die eps umschreiben zu lassen denn sonst........e schon wissen......wieder ein Bonus faellig der vielleicht auch noch den Preis des Medikamentes uebersteigen wuerde.
Es gaebe noch mehr zu berichten aber ......
Dann die ewigen Versprechen wie auch bei Bank,........einige male hingehen bis endlich irgendetwas klappt, so ist es halt bei denn meisten Dingen hier, Unfaehigkeit und Pfusch wohin man blickt .
Man hoert auch von einigen anderen Krankenversicherungsanbietern nicht allzu Gutes aber da will ich nicht dazu Stellungnehmen, selbst ein Implantologe der noch dazu ein sehr guter Bekannter meiner Frau ist und auch ins Haus kommt hat meine mehr als hundert Euro teure 3-D CD verschlampt sich dann aber wenigstens bei der neuen mit der Haelfte der Kosten entschuldigt.........
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Wanderer »

Ich finde das was du schreibst schon sehr krass. Würde ich, wie du schreibst mit rostigen Küchengeschirr behandelt, dann wäre sofort die Polizei im Krankenhaus und eine Anzeige sicher! Die Klausel "Preexistencias" hast du die bei Vertragsabschluss nicht gelesen? Ist überall so. Zum Bezahlen brauchst du keinen Dritten. Da du sehr unzufrieden scheinst, würde ich an deiner Stelle diese Versicherung sofort wechseln. Frohe Ostern

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@wanderer
Zahlst du die Krankenversicherungspraemie auf diese Art ohne Bankkonto in Kolumbien und ohne einen Dienstleister ?, ich hatte nicht nur einmal nachgefragt und bin seit X Jahren vertraut mit mehreren e-banking Konten, also bitte nicht Unwissenheit unterstellen .
Hatte noch vergessen dass man natuerlich auch bei jeder Roentgenaufnahme mit einen Bonus zur Kasse gebeten wird.
Das mit dem wechseln der Versicherung ist auch nicht ganz so einfach wie in der Website der Versicherungen beschrieben, es gibt Gesetze , z.B. das hier

5
DEL TRASLADO DE EMPRESA PROMOTORA DE SALUD (EPS)

76. Cómo opera el traslado de EPS?
A partir del 1º de marzo del año 2000, el término para su ejercicio exigirá una permanencia
mínima de 18 meses en la misma EPS para los nuevos usuarios, o aquellos que tengan
derecho de traslado a partir de la fecha mencionada, con los respectivos pagos continuos,
sin perjuicio de los derechos de traslado excepcional por falla en el servicio o
incumplimiento de normas de solvencia.
A partir del año 2002 el plazo previsto será de 24 meses.
(Artículo 16 Decreto 047 de 2000)
Se requiere:
• Previa solicitud presentada por el afiliado con no menos de 30 días calendario de
anticipación a la nueva EPS.
• Copia de ésta solicitud deberá ser entregada por el afiliado al empleador.
• La EPS a la cual se traslade el afiliado deberá notificar a la EPS a la cual se encontraba
afiliado con anterioridad.
• El primer pago de cotización que se deba efectuar a partir del traslado efectivo de un
afiliado, se debe realizar a la nueva EPS.
77. Un afiliado se puede trasladar de EPS?
Los afiliados sólo podrán hacer uso del derecho de libre escogencia para trasladarse a otra
EPS, cuando hayan transcurrido por lo menos dieciocho (18) meses de vinculación a la EPS
anterior, previa solicitud presentada por el afiliado con no menos de treinta (30) días
calendario de anticipación a la nueva EPS. Copia de esta solicitud deberá ser entregada por el
afiliado al empleador. Existirá traslado excepcional del afiliado antes del cumplimiento del
31
término indicado, por falla en el servicio o incumplimiento de normas de solvencia. A partir
del año 2002 el plazo previsto será de 24 meses. El traslado de EPS también se puede
presentar cuando el trabajador no ha ejercido el derecho de libre escogencia al momento de la
vinculación laboral y en su lugar la ha realizado el patrón, caso en el cual podrá ejercitarlo
durante las siguientes tres (3) meses o en los 18 meses siguientes si ha guardado silencio en
estos primeros meses. Es de advertir que si ya estaba afiliado al sistema, se debe observar
siempre el período de 18 meses, razón por la cual, cuando el trabajador cambie de patrono y
esté dentro de este período, debe informar al empleador la EPS que había escogido.
(Artículo 16 del Decreto 047/00. Decreto 1485 de 1994, numeral 14 Artículo 14)
78. Cuándo se entiende qué el traslado de EPS se hace efectivo?
• El traslado de EPS producirá efectos sólo a partir del primer día calendario del segundo
mes siguiente a la fecha de presentación de la solicitud del traslado.
• La EPS de la cual se retira el trabajador tendrá a su cargo la prestación de los servicios
hasta el día anterior a aquel en que surjan las obligaciones para la nueva Entidad
Promotora de Salud
• Cuando el empleador no pague oportunamente las cotizaciones, el traslado se hará
efectivo a partir del momento en que cancele dichas obligaciones.
Cuando un afiliado al Sistema General de Seguridad Social en Salud cambie de Entidad
Promotora de Salud, incumpliendo los requisitos de traslado antes señalados, será válida la
última afiliación efectuada conforme a la ley y en consecuencia las demás afiliaciones no
tienen ninguna validez.
(Artículo 56 Decreto 806 de 1998)
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Wanderer »

Ja! Ich bezahle eine Krankenversicherung ohne Konto und ohne Dritten! Ist ganz einfach. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so gänge, denn viele Einheimische haben kein Bankkonto und können sich keinen Dritten leisten, denn alles kostet Geld. Mir scheint du bist schlecht informiert an alles ran gegangen und lässt nun deinen Frust an der Versicherung aus. Der Wechsel ist doch ganz einfach, das man sich an die Normen halten muss ist auf der ganzen Welt gleich. Daher sage ich immer, bevor man Verträge unterschreibt soll man die lesen und verstehen.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Die Frage war ob du die eps ohne Konto und ohne Dienstleister zahlst, zuerst solltest DU erst einmal richtig lesen koennen und verstehen anstatt dummdreiste Belehrungen zu machen.
Das ist genau der Grund warum euch Deutschen keiner mag , die meisten von Euch haben das Unsympathlergen und das ist wie der Name schon sagt genetisch , damit bin ich mit Dir fertig.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von Oswaldo »

@hermannus

So wie wir in der realen Welt mit den Menschen um uns herum umgehen, so sollten wir uns auch in diesem Forum verhalten: höflich und respektvoll.

Oswaldo
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von santamarta »

Hallo Hermanus,

ich habe die oben stehenden Äußerungen über die Krankenkasse von mir gegeben, allerdings im Zusammenhang mit einer Beschreibung der Lebensumstände hier in Santa Marta.
Danke für deinen Hinweis auf eine nicht korrekte Bezeichnung, ich bin wirklich bei der EPS Sanitas versichert, nicht bei der Zusatzversicherung der Colsanitas. War ich aber ein halbes Jahr, habe mich dann auf die Grundversorgung der EPS zurücksetzten lassen. Problemlos übrigens.
Hier in Santa Marta ist die Clinica Prado Vertragspartner der Colsanitas. Und dieses Krankenhaus Prado hat hier in Santa Marta den besten Ruf, die Nr. 1 am Ort. Ein modernes Krankenhaus mit guter Organisation, funktionierender Notaufnahme und guten Allgemeinärzten, die sich bei Untersuchungen wirklich noch Zeit nehmen. Störend ist bei der EPS nur der administrative Aufwand. Wegen des Preises, meiner Ansicht nach, aber durchaus hinnehmbar.

Überrascht bin ich allerdings das du mich, genetisch bedingt, als unsympathischen Menschen entlarvst. Und dies ohne mich zu kennen!

P.S. Ich mag mich selber sehr gerne. Und meine Frau mag mich auch. Ich werde also damit leben können, wenn du mich nicht magst !

sonnige Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Meine Erfahrung zur Kranken- / Zusatzversicherung

Beitrag von spitfire88 »

hermannus » 07 Apr 2012, 00:07 hat geschrieben:[...] Das ist genau der Grund warum euch Deutschen keiner mag , die meisten von Euch haben das Unsympathlergen und das ist wie der Name schon sagt genetisch , damit bin ich mit Dir fertig.
mhm, also so einen Stil wie oben habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen. Ohne nun die Nationalität des Autoren "hermannus" zu kennen, eigentlich spielt diese auch gar keine Rolle, ist dieser mir sehr unsympathisch. Diese simplen Pauschalisierungen ...

@Moderation: Sollte dies hier nicht alles besser gelöscht werden?

Grüße
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag