Krankenversicherung in Kolumbien

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Krankenversicherung In Kolombien ?

Beitrag von tenia »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hola !
bin Suizo, in einigen Jahre bekomme ich die Rente AHV .
Da moechte ich gerne in Kolombien ( vielleicht Medellin ) leben.
Meine Frau ist Kolombianerin und ist 9 Jahre jünger.
Bekomme ich in meinem Alter 63 noch eine Krankenversicherung ?
Vielen Dank
Maxito de Berna !


Moderation: Beitrag von Reiseberichte zum Festland zum bereits bestehenden Thema verschoben. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

So viel ich das bis jetzt mitbekommen habe bekommst du du die Krankenversicherung. Die kannst du auf dich abschliessen und dann ist deine Frau bei dir mitversichert oder andersherum.
Bei einigen Krankheiten gibt es Wartezeiten.

Ernst

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@tenia
Ja, du kannst auch mit 63 noch eine Krankenversicherung abschließen, bei den Zusatzversicherungen gibt es aber eine Altersgrenze von 65 Jahren soweit ich mich erinnere , suche einmal hier

--> epssura.com/index.php?option=com_simplefaq&task=display&Itemid=&catid=58
In Medelin hast die beste Versorgung, dort hat "Sura" die meisten Kliniken und wenn du die EPS bei Ihnen abschließt kannst du auch eine der erwähnten Zusatzversicherungen abschließen, es gibt verschiedene Angebote und du siehst auch gleich die Tarife auf dieser Website.

buca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 13:27

Krankenhäuser und medizinische Versorgung

Beitrag von buca »

Hallo miteinander! :)

Im Sommer 2012 werde ich ins Heimatland meiner Frau, nach Bucaramanga auswandern. Sie hat nun Europa und die Schweiz kennen gelernt, nun bin ich "an der Reihe" und darf Kolumbien zukünftig im Alltag sehen und erleben. :D Ich war schon verschiedentlich in den Ferien dort. Jedesmal fiel es mit sehr schwer wieder wegzugehen!
Ich bin am klären, welche Krankenversicherung für mich in Frage kommt. Wie funktioniert die Kranken - und Unfallversicherung in Kolumbien? Soviel ich weiss, gibts auch Allgemeine und Private Abteilung. Wieviel muss man pro Monat rechnen? Ich danke Euch sehr für die Hilfe. Gruess Buca


Moderation: Nach hier verschoben da der Beitrag schon existiert. Eisbaer - Moderator

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Die Bandbreite reicht von ca. 80 000 COP für eine EPS bis üeber 400 000 COP mit einer Zusatzversicherung pro Monat.
Einfach mal "Colsanitas" oder "Sura" googlen ,auf deren Websites findest Du alle relevanten Auskuenfte.
Viel Glueck
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@buca

ich zahle in diesem Jahr (2011) 67.000 Pesos für die EPS mit der ich sehr zufrieden bin und 97.000 Pesos für eine Zusatzversicherung welche ich noch nie in Anspruch genommen habe. Die Zusatzversicherung enthält unter anderem: Krankenhaustagegeld, Arbeitsunfähigkeit, kleine Lebensversicherung etc.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von tenia »

Bekomme ich noch eine Krankenversicherung ,wenn ich älter als 63 bin ?
Gibt es eine Altenative ?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@tenia

du hast diese Frage hier im gleichen Thema schon einmal gestellt. --> viewtopic.php?f=4&t=96&p=22925#p26474

Wie schon dort geschrieben JA mit diesem Alter kannst Du eine EPS (Krankenversicherung) nach Deiner Wahl abschließen. Ich gehe davon aus, dass Du nun 64 Jahre jung bist ;-)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Globetrotter10 »

¡Buenas tardes! zusammen

Ich habe jetzt das ganze Thema gelesen.
Also wenn ich, 54j nach Kolumbien ziehe, mir eine Krankenversicherung abschließe, dann bin ich mit ungefähr 70.000 dabei und meine Frau 48j ist automatisch mitversichert.
Das wäre günstig!
Leider reicht mein Spanisch noch nicht um die Tarife im Web zu verstehen?

Daher habe ich noch Fragen:
1) Übernehmen die Versicherungen alle Kosten im Krankheitsfall oder gibt es einen Selbstbehalt?
2) Ich bin kein Rentner, habe das Arbeiten aber mal eingestellt und wir leben von dem was wir haben. Führt das bei einem Abschluss zu Komplikationen!
3) Ist das Versicherungssystem ähnlich wie in Deutschland, wer viel verdient oder hat zahlt mehr als der der wenig verdient oder hat?

Gruss
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Ein heikles Thema in dem sehr oft persönliche Erfahrungen "hochgespielt" werden.

Ich bin gleich eines Arbeiters mit Mindestlohn versichert. Das heißt ich zahle die oben erwähnte Summe, Frau und Kinder könnten dem ohne Mehrkosten angeschlossen sein.
Nach vielen Jahren Mitgliedschaft und auch erfolgreich ausgeführten Operationen kann ich nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

1.) Bei jedem Arztbesuch muss eine minimale Summe gezahlt werden, die es mir nicht wert ist darüber zu diskutieren.
Nicht zu vergessen ist, das es bei bestehenden Krankheiten zum Ausschluss der Behandlung bzw. Wartezeiten führen kann.
2.) das interessiert in Kolumbien niemand.
3.) Ja so ist es.

Auch werden Medikamente verschrieben und die EPS übernimmt die Kosten - hierbei gilt jedoch die Anmerkung das die Ärzte "billige" Medikamente verschreiben - was in meinen Fällen ohne Ausnahme gereicht hat.

Auch möchte ich noch anmerken, dass in Kolumbien viele Op´s die z.B. in Deutschland stationär behandelt werden - ambulant durchgeführt werden.

Meine Erfahrungen gehen auf die ärztliche Betreuung in Medellín zurück - in anderen Städten kann alles ganz anders aussehen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Globetrotter10 »

Danke Eisbaer

Wir leben eigentlich Recht gesund und vermeiden so gut es geht Arztbesuche und sollten mit den kolumbianischen Standards recht gut klar kommen. Die kolumbianischen Unis haben meines Wissens einen sehr guten Ruf, was auf gut ausgebildetes Sanitätspersonal schließen lässt.
Ich denke, wenn wir dann noch eine passende Reiseversicherung finden sollten wir gut hinkommen.

Wir leben seid geraumer Zeit in Panama, fühlen uns auch recht wohl, denken aber wegen der überzogenen Immobilienpreise und anderer höherer Kosten nach Kolumbien zu gehen. Die Mentalitäten in Kolumbien sind so anders auch nicht, schließlich war Panama mal ein Teil Kolumbiens.
Nachdem wir ein paar Kolumbianer hier kennengelernt haben, sehe ich den schlechten Ruf von Kolumbien nicht mehr gerechtfertigt und in Darien, Colon und ein paar Bezirken in Panama City ist es auch heikel, und zwar derart, dass die Polizei einem direkt persönlich hinaus eskortiert wenn sie jemanden dort sieht. Man möchte rufschädigende Vorfälle vermeiden.
Auf all das und den Umzugswunsch und wohin am besten gehe ich in den passenden Themen darauf ein.

Ab 10ten Mai gibt es wöchentlich 3 mal Fährbetrieb von Colon nach Cartagena und zurück für 99$ pro Person und wir werden das wahrnehmen.

Gruß

cduque
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2012, 21:42
Wohnort: Medellín

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von cduque »

Hallo zusammen,
leider habe ich zu meiner Frage bisher noch nichts gefunden und auch andere Einrichtungen (z.B. das Raphaels-Werk) konnten mir keine Auskunft darüber geben:
Wie ist das mit Krankenversicherung in Dtl. bzw. Kolumbien und Wohnsitz? Genauer: Ich werde meiner (kolumb) Frau bald nach Kolumbien folgen. Aus verschiedenen Gründen werden ich und meine beiden aber in Dtl. gemeldet bleiben. Gerne würde ich die GKV hier kündigen und eine kolumbianische nehmen. Alternativ wäre eine Anwartschaft bei unserer jetzigen GKV möglich, da zahle ich als Student, der ich bis jetzt war, fast den monatliche Versicherungsbetrag. Was macht ihr? GKV in Dtl. einfach gekündigt und in Kolumb. versichert? Der Punkt ist: Noch aber bald werde ich wohl ein Arbeitsverhältnis in Kolumb. haben. Kann aber auch noch dauern

Viele Grüße und Dank im Voraus
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Hallo cduque; eigentlich wurden Deine Fragen hier im Thema schon beantwortet. Deine Frau ist in Kolumbien und hat doch bestimmt dort eine Krankenversicherung. Bei der kannst Du Dich mitversichern lassen. Oder Du schließt selbst eine ab. Dabei spielen ständiger Wohnsitz etc. keine Rolle. Am preiswertesten versicherst Du Dich zum Mindestgehalt, also Selbstständig ohne Einkünfte. Klingt komisch geht aber. In diesem Jahr liegt der Monatsbeitrag bei etwa 70.000 Pesos.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Wollte an dieser Stelle kurz mitteilen, das ich heute meine Krankenversicherung (Salud) für das ganze Jahr 2013 bezahlt habe. Man muss nicht jeden Monat bezahlen sondern kann es auch für das ganze Jahr im Voraus tun. Der Monatsbeitrag beträgt 73.600 Pesos in diesem Jahr. Grundlage ist wie immer das Mindestgehalt.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

looping
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:29

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von looping »

Hallo und Jippieh! Wir gehen ab dem Sommer nach COL!

Aufenthaltsgenehmigungen bekommen wir über meine Anstellung, allerdings müssen wir für meine Frau noch eine Arbeitsgenehmigung (selbständig müsste reichen, sie ist Übersetzerin) machen lassen. Uns wurde von den Botschaften in D gesagt, das sei einfacher in Bogota, bzw. so in Deutschland vorher schon zu beantragen nicht möglich.

Damit muss sie sich auch in COL versichern. Das Internet sagt, die beste Zusatzversicherung sei die "Compensar", dicht gefolgt von "Comfenalco Valle" und "Sanitas". Ist dem so? Was sagt eure Erfahrung (Wohnort Bogota)?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
(wenn es etwas bzgl. Arbeitsgenehmigung gibt, was wir beachten sollten und möglicherweise noch nicht im Forum gefunden haben, wären wir natürlich auch sehr dankbar für Tipps)
Liebe Grüße
looping

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Aketo »

Ich hab meine bei der Sura gemach ohne Verdienst. Stolze 181.183COP gekosten im Monat ohne Pension. Hatte jedoch diverse Zusatzversicherung und weltweite Deckung bis 1Mio Dollar. Musste einmal ins Spital und dann zu einem Spezialiasten für rekonstriktive Schönheitschirurgie ausserhalb des Sura Krankenhausnetzes und es hat alles wunderbar geklappt hatte nie PRobleme und die haben problemlos bezahlt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag