Krankenversicherung in Kolumbien

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Hab wie immer eine Frage an alle User,
mit Antworten hab ich´s nicht so da ich zu wenig Erfahrung in Kolumbien habe.

Zu ersteres: Wer weis wie ich an eine kolumbianische Krankenversicherung komme.
Nun das wäre ja, wenn man arbeitet oder studiert usw. nicht so schwierig,
Es gibt sicher viele die dazu Fragen haben, bitte auch diese zu beantworten.

Nun zu meinem spez. Fall
Wie sieht´s aber aus wenn man in der Pension ist, welche Möglichkeiten gibt es dann?

Danke ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Krankenversicherung

Beitrag von cali »

ramklov hat geschrieben:Wer weis wie ich an eine kolumbianische Krankenversicherung komme.
hat damit nichts zu tun.

du hast auch so einen anspruch auf aufnahme. geh zum beispiel zur salud total und beantrage die freiwillige mitgliedschaft.

das kostet dich knapp 64.000 pesos im monat. und wenn du heiratest, muessen sie deine frau auch noch nehmen, ohne aufpreis

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Nage »

Für alle die es interessiert:

Es gibt z.B. bei der deutschen "Allianz" auch die Möglichkeit eine weltweit gültige Krankenversicherung abzuschliessen. Das ist insbesondere interessant für Leute die mal einige Monate "dort" und einige Monate "hier" leben wollen ohne einen bestimmten Wohnsitz o.Ä.. Sprich man ist nicht an ein bestimmtes Land mit dieser Krankenversicherung gebunden.

Die Preise sind sogar recht human. Vergleichbar mit einer guten Privat-Krankenversicherung in Deutschland ca. 20-30 % günstiger (fängt so ab 150,- Euro/Monat an).

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Marino »

Fuer Kolumbien kann ich Coomeva empfehlen, ansonsten gibt es auch " International Helth Insurance "IHI in Kopenhagen , Daenemark mit zivilen Beitraegen.
Gruss Marino
Benutzeravatar

kashogi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 13:27

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von kashogi »

Mit welchen Kosten muss man in etwa für eine "anständige" Krankenversicherung in Kolumbien rechnen? Welche Möglichkeiten bestehen in Kolumbien selbst oder sollte man eine europäische Versicherung für private Behandlungen in Kolumbien abschliessen?
Zuletzt geändert von kashogi am Di 30. Dez 2014, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nach hier verschoben da das Thema schon vorhanden war.

aloha77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 17:53

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von aloha77 »

Krankenversicherung . stimmt es, dass ich mich kostenlos über meine Freundin versichern kann? oder geht das nur bei Ehepartnern?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@aloha77 ja du kannst Dich bei Deiner Freundin mitversichern.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich suche Informationen über Krankenversicherungen (EPS) in Kolumbien. Meine kolumbianische Partnerin wollte sich als Freiberuflerin (Independiente) versichern, das geht aber offenbar nur zusammen mit einer Rentenversicherung, die alleine schon teurer ist, als nur die Krankenversicherung?

Jetzt frage ich mich, warum diese beiden Versicherungen obligatorisch gekoppelt werden, und ob diese Auskunft (EPS Cruz blanca) überhaupt stimmt. Schließlich wäre das dann so, dass jemand, der weniger als den Salario minimo von 515 mil verdient, dann mindestens 160 mil allein für diese beiden Versicherungen ausgeben muss, dass sind fast ein Drittel des salario minimo und führt das ganze m.E. ad absurdum.

Auch wurde ihr mitgeteilt dass während zwei Wochen nach Antragstellung genau geprüft wurde, ob die Angaben zu den Einkünften stimmen, z.B. müssen Mietverträge und monatliche Rechnungen vorgelegt werden um zu beweisen, dass die monatlichen Zahlungen nicht das angegebene Einkommen übersteigen. Und wenn man einen salario minimo angebe und im Estrato 4 Wohne wäre schon klar, dass das nicht stimme. Auch werden Bankauskünfte eingeholt. Dürfen die das? Auf welcher Rechtsgrundlage?

Gibt es eigentlich ein Forum, wo Kolumbianer über solche Fragen diskutieren? Ich hab keines gefunden. :(

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Infos
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Vielleicht hilft dieser Link noch: [EPS] Mitversichert in der Krankenkasse des Partners? viewtopic.php?f=4&t=741&p=2843

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Das mit den 160000 für eine salario minimo stimmt. Und ja, es sind immer Pension und EPS aneinander gebunden. Normalerweise zahlt der Arbeitgeber 60% und der Arbeitnehmer 40%. Wenn du dir ausrechnest was Kranken- und Sozialversicherung in Österreich oder Deutschland kosten, ist es hier billiger, allerdings sind natürlich auch die Leistungen ganz anders. Ich finds schon logisch, dass man überprüft wieviel jemand verdient, wenn wer sagt: salario minimo und dann in einem estrato 4 wohnt, dann ist das ja wirklich seltsam. Ob die Bankauskünfte einholen dürfen, weiss ich nicht.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Hallo, ich kann nur davon warnen unrichtige Angaben bezüglich Beitragsberechnung zu machen, das könnte unter Umständen zu bösen Überraschungen führen.

Hier kannst Du einiges nachlesen über die Pflichten des Versicherungsnemmers, du brauchst nur zu suchen auf den Webseiten der Versicherungen dann wirst du schon fündig, hier ein paar links:

--> epssura.com/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=9
La información debe ser veraz, clara y completa sobre el ingreso base de cotización, (los ingresos a los que corresponde su pago a la EPS), su estado de salud, así como el de las condiciones de todo su grupo familiar.

ein weiterer Link:
--> portal.colsanitas.com/portal-web/c/portal/layout?p_l_id=PUB.1.147
--> sura.com/Pginas/Salud/SegurosSalud.aspx

Anonymous

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. In meinem Fall ist es so, dass meine Novia derzeit gar keine Einnahmen hat, die Wohnung im Estrato 4 zahle ich. Ich selbst bin per deutscher Auslands-KV versichert, kann dadurch niemanden mitversichern, benötige aber auch keine Mitversicherung. Ich finde es dennoch willkürlich, wg einer Anschrift im Estrato 4 automatisch ein hohes Einkommen anzunehmen. Die Frage ist ja auch, ob mit solchen Argumenten die Versicherung verweigert werden darf, wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage, also in welchem Gesetzt steht das?

Grüße
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Fragen der EPS wundern mich schon. Ich würde erst einmal bei einigen anderen vorsprechen. Da sagst Du einfach die Wahrheit, Deine "Bekannte" verdienst nichts und Du willst Ihr die Versicherung schenken und auch bezahlen. Mal sehen was die Dir antworten. Der Estrato 4 sollte meines Erachtens da überhaupt nichts mit zu tun haben.
Die andere Möglichkeit ist, das Du Dich versicherst und dann Deine Novia mit in diesen Vertrag aufnimmst. Kostet das selbe und eine Versicherung vor Ort ist allemal besser als eine Versicherung bei der man erst einmal alles vorlegen muss. Ich selbst habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit meiner Versicherung gemacht und bin auch nur mit einem salario minimo versichert ;)

Eisbaer


Edit: Da Deine Partnerin noch jung ist (nehme ich mal an) und wenn Ihr vorhabt länger in Kolumbien zu leben, dann wäre die Zahlung der Pension doch Überlegenswert, denn im Alter ist man dann froh das gemacht zu haben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Hallo Eisbär,

klar macht eine Pension Sinn, mir geht nur auf den Keks, dass ich nicht selber entscheiden kann, welche Versicherung ich abschließe oder nicht, sondern die Pension zwangsweise mitabschließen muss.
Wir sind jetzt aber mit Salud Total in die Anfangsphase der Beantragung eingetreten ;-) bisher sieht es so aus, als ob es ohne Pension möglich sei.

Grüße

Anonymous

Re: Krankenversicherung in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Salud Total macht ähnliche Probleme: Anträge un independientes würden meist abgelehnt, weil es oft passiert sei, dass diese nur für einen aktuellen Krankheitsfall in die Versicherung eingetreten seien und dann nicht mehr bezahlen würden. Man wird als Freiberufler daher unter generalverdacht gestellt. Wir haben jetzt den Antrag gestellt, aber die Chancen sehen nicht gut aus.

Chao
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag