Rezept für Weihnachtsstollen

Antworten

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Rezept für Weihnachtsstollen

Beitrag von kreppi »

  • 2 ½ kg Mehl
  • ¾ Liter Milch
  • 100 g Hefe
  • 200 g Zucker
  • 4 Pck. Vanillinzucker
  • 100 g Schweineschmalz
  • 35 g Salz
  • 1 kg Butter
  • 100 g Orangeat
  • 200 g Zitronat
  • 400 g Mandeln, suesse, gemahlen
  • 800 g Rosinen
--------------------------------
fuer den schluss
fluessige butter und puderzucker
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So vorweg, der Stollen ist jetzt eigentlich zu kurzfristig.Ein Stollen soll minimum 2 wochen durch ziehen, fuer mich ist das zu kurz.Eigentlich 6 -8 Wochen, damit er schoen saftig wird und sein Aroma entfallten kann .Dafuer ist er aber ein genuss und lange haltbar ,bei richtiger lagerung.
Die rosinen und das 0rangeat und zitronat , lege ich gerne 1-2 tage vorher ein in rum ,oder rum und wasser oder nur wasser.der rum gibt aber noch einen besseren geschmack. und so saugen sich die sachen voll und geben diese fluessigkeit auch wieder ab und es wird nicht so trocken.
es sit ein schwerer hefeteig,durch die vielen zutaten.

am nächsten tag in das gesiebte mehl eine vertiefung drücken und darin die mit etwas handwarmer milch verrührte hefe zu einem mittelfesten vorteig (hefestück) verarbeiten. Nach dem aufgehen zucker, gewürze, schmalz, butter,zerkleinerte mandeln sowie warme milch nach bedarf unterwirken, erst dann rosinen und zitronat und orangeat zugeben.

den gründlich durchgearbeiteten teig warm, aber nicht zu nahe an den ofen stellen, damit das fett nicht austreten kann. Nach mindestens zweistündigem "Gehen" den teig zusammenstoßen, nochmals kurz durcharbeiten und in 1 oder 1½ kg schwere stücke aufteilen. Die teigstücke brotähnlich formen und längs jeweils 1 cm tief einschneiden.

den geformten teig ohne weiteres "gehen lassen" bei guter mittelhitze etwa 60 minuten backen.

danach den stollen abkühlen lassen und buttern und zuckern

Der Stollen braucht mindestens zwei Wochen Lagerzeit.
viel spass reichlich arbeit ,aber es schmeckt lecker und ist was anderes. es ist ein einfacher stollen.
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Stollen

Beitrag von bastians »

Moin Kreppi,

ich mag Stollen ja auch gerne. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten einen aus D nach Kolumbien mitgebracht (keine billigen). Kam ebi Freunden nicht gut an. War wohl nicht süß genug :evil:

Werde es diesmal aber bei meiner Freundin und ihrer Mutter nochmal versuchen.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Rezept für Weihnachtsstollen

Beitrag von schweizer »

Danke für das Rezept.
Wer in Medellín einen guten Stollen, hergestellt nach Deutscher Tradition kaufen will, der bekommt ihn bei der Reposteria Astoria in der Calle Junin.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Rezept für Weihnachtsstollen

Beitrag von Bambus »

Wusste nicht das es von der Zubereitung bis es auf den Tisch kommt soviel Zeit vergeht. Danke dir Kreppi.

Themenstarter
kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Rezept für Weihnachtsstollen

Beitrag von kreppi »

dafuer gibt es aber was leckeres auf den tisch.
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

tomsen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:59

Rezept für Weihnachtsstollen

Beitrag von tomsen »

stolle hatte ich mitgenommen und war dort sehr beliebt, und die nachfrage ist da :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media