Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14468
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von News Robot »

Kolumbien hat 2013 mit einer Jahresinflation von 1,94 Prozent abgeschlossen. Das gab das Nationale statistische Amt (DANE) am Sonntag (5.) in einer offiziellen Erklärung bekannt.

» weiterlesen «

Quelle: latina press
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6625
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von Ernesto »

Ich finde das diese Aussage ein Witz ist.

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von klassiker »

Ist wie in Deutschland. Die Preise steigen deutlich an aber laut Statistik liegt die Inflationsrate nur bei 1%
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Klassiker, darf ich dir widersprechen: ich stelle fest, dass LIDL und ALDI und auch die Elektronikmaerkte in Deutschland staendig billiger werden. Google mal nach den Preisen, du wirst staunen.

Gut, es gibt Warengruppen in deutschland, da habe ich keine Ahnung. Aber dass dann da die preise staendig steigen, das kann ich mir auch nicht denken. Aber vielleicht hast du ja ein paar Beispiele?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 633
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von bastians »

Und ich muss castrozwei widersprechen. Insbesondere Lebensmittel sind in D deutlich teurer geworden auch bei Lidl. Die Angebote im Internet sind doch nur die Sonderangebote.

Das Problem bei der offiziellen Inflationsrate ist halt das sie über einen breiten Warenkorb berechnet wird, man selber aber nur bestimmte Ausgaben auf dem Radar hat. In Kolumbien fällt mir halt sofort auf das Taxi und Bus jedes Jahr ungefähr 10% teurer werden. Das die kolumbianischen Mieten nicht so stark steigen sehe ich halt nicht...

Den Warenkorb für D kann man ansatzweise hier finden:
--> de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb#Warenkorb_in_Deutschland

Da sieht man dann auch das z.B. Verkehr stärker gewichtet ist als Nahrungsmittel. Und Sprit ist letztes Jahr meine ich billiger geworden...

ciao
  • Bastian
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Bastians: zufaellig gerade in den Nachrichten von heute:

Müsli, Joghurt, Cornflakes: Aldi und Norma senken die Preise
Der Wettbewerb um die niedrigsten Lebensmittelpreise geht in eine neue Runde: Deutschlands größter Discounter Aldi senkt die Preise für Frühstücksprodukte wie Müsli und Joghurt um bis zu zehn Cent - der erste Konkurrent zog umgehend nach.
--> spiegel.de/wirtschaft/service/aldi-und-norma-senken-die-preise-fuer-muesli-joghurt-und-cerealien-a-944261.html
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 633
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von bastians »

Da steht aber nicht um wieviel die Preise in den letzten Jahren vorher gestiegen sind. Und 10cent bei 3€ für ne Packung Müsli ist ja wohl eigentlich keine Meldung wert.
Und wenn Du willst auch noch ein paar Gegenbeispiele:

Butter vor 3-4 Jahren 69cent, heute nen Euro.
Entrecote vor 3-4 Jahren 10€ heute das doppelte.
Gemüse genauso.

Alle Statistiken sagen, dass die Lebensmittelpreise in D stärker steigen als die durchschnittliche Inflation.
Wie das in Kolumbien ist, weis ich nicht. Aber im Exito oder Olimpica zahlst Du für vieles mehr als in D (insbesondere Molkereiprodukte). Das erstaunt mich immer wieder...

ciao
Bastian

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Mai 2012, 19:59

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von klassiker »

@castrozwei, die Preise bei Aldi sinken nicht auf breiter Front. Es sind lediglich einige Waren, die nun billiger werden. In den Jahren zuvor sind die Preise angehoben worden. Auch Aldi und Lidl sind deutlich teurer geworden. Das Fatale an der Sache ist, dass Aldi eine Vorbildfunktion für den gesamten Sektor hat. Erhöht Aldi die Preise ziehen alle anderen mit. Man muss aber anerkennen, dass in Deutschland die niedrigsten Preise für Lebensmittel in Westeuropa gezahlt werden. Wal Mart konnte in Deutschland nicht Fuß fassen und das will etwas heißen. Darüber hinaus sind die Preise für Lebensmittel nur ein Teil der Ausgaben, viele andere Dinge sind extrem teuer geworden. Man denke da nur an die Energiekosten.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3046
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Kolumbien: Inflationsrate beträgt 1,94 Prozent

Beitrag von Nasar »

Machen wir doch lieber weiter mit Kolumbien! Das gute Bier ist in den letzten Jahren nicht teurer geworden :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag