Bald visafrei in die EU?

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

Chemiepeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2012, 01:02

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Chemiepeter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt weitere positive Signale...

--> europapress.es/latam/politica/noticia-colombia-peru-eurocamara-respalda-eximir-visados-colombianos-peruanos-quieran-viajar-ue-20131024140415.html

Wir dürfen weiterhin hoffen...

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Karsten »

Ermutigende weitere News dazu:

Von rcnradio: "Unión Europea confirma eliminación de visa para colombianos" --> rcnradio.com/noticias/union-europea-confirma-eliminacion-de-visa-para-colombianos-115355

Siehe auch latina-press.com: --> latina-press.com/news/172633-lateinamerika-eu-visumsfreiheit-fuer-peru-und-kolumbien-bestaetigt-update

Derzeit noch ernüchternde Info der dt. Botschaft dazu:
Abschaffung der Visapflicht für kolumbianische Staatsangehörige

Die Visumbefreiung für Kolumbien und Peru erfordert noch Abstimmungsverfahren in EU-Gremien und mit den Mitgliedstaaten.

Es ist nicht sicher, dass dieses Verfahren vor Ende des Jahres 2014 abgeschlossen ist.

Daher sollte weiterhin, insbesondere vor der nächsten Hochsaison von April bis August, rechtzeitig – möglichst 6 bis 8 Wochen vor der Reise - unbedingt ein Termin zur Visabeantragung gebucht werden.
Quelle: --> bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/08Visa/HBVisaabteilung.html
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Karsten: die deutsche botschaft darf natuerlich nicht publizieren, dass das nichts wird.

es wird aber nichts. Deutschland ist dagegen, weiterhin Belgien, Holland, Schweden, daenemark, Finnland, Oestereich und noch einige andere. Zu meiner laenderliste beziehe ich mich auf eine Veroeffentlichung in elespectador.com, die ich fuer serioes halte. Sieh mir nach, dass ich einen exakten link nicht liefere. Aber das thema ist bei mir einfach durch. (ich hab die veroeffentlichung irgendwo abgespeichert, notfalls kann ich sie suchen).

Auf Latina press sollte man da nichts geben, die schreiben ja nur irgendwo was (auch was Falsches) ab. VOR ALLEM sollte man NICHTS auf die Fernseh Berichterstattung in kolumbien geben. was die zu dem thema verbreiten, grenzt an Luege und ist jedenfalls bewusste Volksverdummung. Entsetzlich.

Es wird nichts, aber @Chemiepeter: man darf natuerlich weiterhin hoffen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14411
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von News Robot »

UE confirma eliminación de visa para colombianos (04/02/2014)

Sin anunciar aún la fecha en que se hará efectiva la medida, la Unión Europea (UE) confirmó hoy la eliminación de visa para los colombianos y peruanos que quieran ingresar a los 26 países que hacen parte del espacio Schengen.

» continuar «

Fuente: Botschaft der Europäischen Union in
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Kurz und trocken - es bleibt dabei: Kolumbianer brauchen Visum. wann sich das mal aendert, ist voellig offen.
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von ramklov »

es ist beschlossene sache, muss nur mehr in form eines abkommens festgeschrieben werden!
--> peru-econ.de/6771/eu-beschliest-aufhebung-des-visumspflicht-fur-peruaner

saludos
ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Ramklov, ich verstehe diese Berichterstattung nicht.

Deutschland ist dagegen und wird dagegen stimmen - wenn es denn irgendwann einmal zu einer solchen Abstimmung kommen wird.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine praezise Fundstelle suchen.

@All: wenn nur ein Einziger mal mit einer Fundstelle aushelfen koennte, aus der sich ganz konkret ergibt, dass Walter Steinmeier FUER die Visumsfreiheit von kolumbianern ist, waere allen hier schon sehr geholfen. Ich habe bisher so einen bericht noch nicht gesehen, nirgendwo...

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Lutze »

Cesar » 24 Aug 2013, 19:31 hat geschrieben:Was sollen Kolumbianer in Spanien? Vergleich mal die Wirschaftslage beider Länder.
Was hat reisen mit Wirschaftslage zu tun? Es gibt in jedem Land Leute die sich Reisen leisten können.

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Lutze »

Hey castrozwei, was isn mit Dir los? Wieso so negativ? Gerade in diesem Land sollte man die Dinge positiv sehen. Oder seh ich das falsch? Und Spekulationen helfen uns da auch nicht weiter, also abwarten...
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Mark »

Ich habe mich letzte Woche sehr stark ueber dieses Thema informiert, kann jetzt aber leider keine Quellen mehr zitieren (zu faul jetzt alles Neu zusammenzusuchen).

Jedenfalls soll sich die Deutsche Haltung gegenueber dem Thema geandert haben und Deutschland sowie die anderen Laender die gegen eine Visumsbefreiung waren wuerden nun mit "Ja" stimmen. Es sei somit quasi 98% sicher, dass die VISA befreiung kommen wird. Allerdings stuenden die Europawahlen an wo erst mal einige Zeit nichts ginge und die Sache liegen bleit.

Ich hoffe, dass das ganze zuegig umgesetzt wird. Die Kolumbianer haetten es verdient ohne den ganzen Hickhack nach Europa reisen zu duerfen

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Karsten »

Nächster Zwischenschritt: EU Parlament stimmt zu, Visafreiheit anzustreben

Siehe:
--> diarioadn.co/actualidad/mundo/eliminaci%C3%B3n-de-visa-schengen-para-colombianos-1.98203
und
--> eeas.europa.eu/delegations/colombia/press_corner/all_news/news/2014/20140227_es.htm

Wie in früheren Posts schon beschrieben, wird die Umsetzung konkreter Abkommen & Regelungen aber noch dauern. Lt. Einschätzung der dt. Botschaft in Kolumbien wird dies nicht vor Ende 2014 abgeschlossen sein...

Chao Karsten
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Zahlenmaus »

cool - :da: für das Update, Karsten :) Genau den Zeitrahmen hatte ich für die Umsetzung des Dekrets auch so in meiner Zeitplanng vorgesehen.

Den Termin bei der Botschaft für die Visumbeantragung, den ich letztes Jahr für Anfang November beantragt hatte, habe ich abgesagt, nachdem ich hier im Forum über die angestrebte visafreie Reisemöglichkeit für Kolumbianer gelesen hatte. Meinem Freund habe ich gesagt, dass wir den Besuch bei mir noch etwas verschieben und sich die Umsetzung, sofern positiv beschlossen wird, noch das ganze Jahr 2014 hinziehen kann (ich vermute dass sich die Umsetzung bis ins 1. HJ 2015 ziehen wird) und wir mit dem eingesparten Geld sinnvolleres anfangen können.

Mein Urlaub für 2014 ist kompett verplant ... da bliebe ohnehin keine Zeit, den Reiseführer in Europa zu spielen ;) .... hoffen wir mal, dass das EU-Parlament sich für die uneingeschränkte Reisemöglichkeit für kolumbianische Staatsbürger entscheidet... ich jedeenfalls bin vorsichtig optimistisch.

Un saludo
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Karsten »

Wg. Info: Sehr gerne.

Hoffe ja selber damit "meine Kolumbianer" mal einfacher zu Besuch holen zu können, ohne die große Verpflichtungstour machen zu müssen.

Viel Glück für Euch zwei !

Chao Karsten

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Marino »

Hallo Leute , ist sicherlich etwas offtopic , aber: Was ist denn mit grosser Verpflichtungstour bezueglich Visa gemeint ?

Gruss Marino
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Macondo »

@marino
Karsten meinte wohl die Verpflichtungserklärungen die der Einladende bei der Ausländerbehörde unterschreibt. Im Falle, daß der Besucher sich zB aus dem Staub macht und später von der Polizei aufgegriffen wird, muß der Einlader (unter anderem) für die Kosten der Deportation des Gastes in sein Heimatland aufkommen. Desweiteren garantiert der Einladende für Unterkunft und KV des Gastes. So zumindest war es vor einigen Jahren, ich weiß nicht ob meine Information immer noch aktuell ist.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Bald visafrei in die EU?

Beitrag von Karsten »

@Macondo: Danke. Ja, so war es gemeint.

@Marino: Für bestehende Familienangehörige (z.B. Schwiegereltern) oder erst noch werdende (kolumb. Lebenspartnerin / Lebenspartner) finde ich Aufwand & Risiko einer Einladung mit Verpflichtungserklärung zwar "nervig", aber (emotional) noch tragbar. Auch wenn man das Risiko absolut gesehen vermutlich sowieso gar nicht sicher abschätzen kann - bei älteren Schwiegereltern wohl eher als bei ggf. zu ungleichen Lebenspartnern (dieser Diskussionsteil ist u.U. eher Off-topic).

Würde mit Kolumbianischen Bekannten und Freunden auch gerne mal einfach eine gemeinsame Urlaubszeit hier in Europa verbringen wollen und würde denen ggf. auch bei den Aufenthaltskosten helfen (ob der Einkommensunterschiede). Würde für diese aber nicht das (hohe finanzielle) Risiko einer Verpflichtungserklärung eingehen. Und dazu auch niemandem raten.

Chao Karsten
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag