Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

Themenstarter
superchurroman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 23:34

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von superchurroman »

Hallo Leute, verstehe ich das richtg, dass Kolumbianer einfach diese Voraussetzungen erfüllen müssen wie:
Reisepass, Rückflugticket, Geldnachweis, Einladungsschreiben. Und damit fliegt man einfach nach Deutschland zum Beispiel und bekommt dann dort den Stempel, der sur Einreise erlaubt. Verstehe ich das richtig? :D

itasweet23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Okt 2015, 10:48

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von itasweet23 »

Hallo :-)

reicht als Finanzierungsmittel für den Besuch nach Deutschland für den Kolumbianer eine Verpflichtungserklärung des Gastgebers?
50-100 Euro am Tag für den gesamten Aufenthalt ist recht viel
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von Ernesto »

Die Verpflichtungserklärung ist ein wichtiger Bestandteil wenn die reisende Person nicht selbst über genügend finanzielle Mittel verfügt. Das heisst du bürgst in jeglicher finanzieller Hinsicht.

@superchurroman

so sollte es sein. Lese zu den Voraussetzungen meinen Beitrag hier: --> viewtopic.php?f=211&t=12216&start=15#p61502

itasweet23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Okt 2015, 10:48

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von itasweet23 »

Danke Ernesto. Ich weiß dass es das Bedeutet :-)... Nur ich war mir nicht sicher, ob er unbedingt das Geld vorweisen muss, Kreditkarte oder ob die Verpflichtungserklärung reicht.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von Wanderer »

Ich denke das eine Verpflichtungserklärung alleine ausreichen müsste. Etwas Geld sollte schon vorhanden sein. Wie wir wissen liegt es im Ermessugsspielraum des Zollbeamten. Wenn die Person die reist sehr arm ist, dann greife ihm unter die Arme und lasse ihm etwas Geld zukommen, das er dann eventuell bei der Einreise vorweisen kann.

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von km18 »

nach Geldmitteln wurde gestern bei der Einreise in AMS nicht gefragt.

- Es wurde sich der Einladungsbrief genau durchgelesen (hatte ich in Deutsch und auf Englisch, Englisch wurde dann gelesen)
- Es wurde das Datum der Verpflichtungserklärung geprüft, die nur gescannt und ausgedruckt war, aber nicht original
- Es wurde das Rückflugdatum im Ticket geprüft
- Es wurden die Daten in der Krankenversicherung geprüft
(- Es wird wahrscheinlich auch eine Einreisesperre geprüft worden sein)

Danach wurde, ohne weitere Rückfragen und Kommentar, der Einreise-Stempel in den gültigen maschinenlesbaren Pass gedrückt.

Geldmittel wurden also nicht weiter geprüft/angesprochen.

itasweet23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Okt 2015, 10:48

Finanzierungsmittel des Aufenthalts

Beitrag von itasweet23 »

Stimmt, bei meinen Verlobten wurde auch nichts gefragt oder verlangt außer die Einladung von mir!

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von blade911 »

hi ,
habe da mal eine frage ;)
vllt hat ja schon jemand erfahrung damit ! bei der einreise in Deutschland , wie muss mann nachweisen das man finanziell abgesichert ist?
welche Erfahrung habt ihr damit ?
kurz zur Schilderung fliege mit meiner Freundin bald nach deutschland für drei Monate, jetzt haben wir gelesen das man pro tag zwischen 50-100 euro nachweisen muss ! bei 90 tagen kommt da schon was zusammen, aber da sie bei mir wohnt also quasi finanziell keine ausgaben hat ist das ja eigentlich Blödsinn!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Ernesto »

Du musst deine Freundin einladen und für sie bürgen, dann sollte die Reise kein Problem sein.

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von blade911 »

Weisst du wie und wo man die Bürgschaft machen kann?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Ernesto »

Schau dir mal das Muster an. Da du mit ihr fliegst fragst du am besten bei der Deutschen Botschaft ob die darauf deine Unterschrift beglaubigen können.

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von blade911 »

Ok vielen dank! Werde mir das eben anschauen
Benutzeravatar

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von Luccius »

ist ja ne nette Entwicklung, aber wenn ich immer noch zum Bürgeramt rennen muss, die Verpflichtungserklärung machen - spart man sich für den Gast ja wirklich "nur" den Gang zur Dt. Botschaft ...gut und man ganz halt eher spontant buchen wenns mal schöne Flüge gibt...

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von blade911 »

Die Verpflichtungserklärung gilt die auch für das visa?
Habe absolut kein plan davon.
Und wenn ich mir da im internet nachlesen , muss man Nachweis über eigentum erbringen usw ist das richtig?

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Frage zu den Voraussetzungen zu visafrei in die EU

Beitrag von km18 »

auf den Internetseiten der deutschen Botschaft steht es nicht ausdrücklich drin, dass eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden muss.

Ist das etwas, was im Zuge des Nachweises "ausreichender Mittel" an der Grenze geprüft wird?
Hat irgendjemand Erfahrung, wie es an der Grenze bei der Einreise laufen würde, wenn die Verpflichtungserklärung nicht vorliegt?
Muß man dann den Inhalt des Porte Monaies auf den Tisch legen?

Genauso: Krankenversicherung
ich lese das Merkblatt der deutschen Botschaft so, dass eine Krankenversicherung *empfohlen* wird.
Ich verstehe das so, dass es keine Einreisevorraussetzung ist, sondern lediglich eine Empfehlung.
Was ist denn, wenn diese Krankenversicherung jetzt bei der Einreise fehlt? Wird die Einreise dann verweigert? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag