Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von Ernesto »

Läuft gerade im ZDF.

Venezuela leidet unter dem sinkenden Ölpreis. Im ölreichsten Land der Welt wirkt sich das Fehlen von Einnahmen dramatisch auf die Versorgungslage aus. Die Menschen stehen häufig vor leeren Regalen.

--> zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2323380/Venezuela:-Negative-Folgen-des-%C3%96lpreises

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von puravidasuiza »

.....die Bevoelkerung zahlt nun den Preis fuer die Politik von Chavez (Gott habe Ihn selig)
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von spitfire88 »

Der gefallene Ölpreis in Venezuela - gestern schon unter 40 USD - würde bei jeder Regierungsforum zu Problemen führen. Innerhalb von 3 Monaten sind faktisch 50% der Exporterlöse weggefallen.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von schweizer »

Die Probleme in Venezuela gab es schon vor dem sinken des Ölpreises. Eine totale Fehlwirtschaft treibt es in den Ruin. Wie puravidasuiza richtig schreibt, zahlt die Bevölkerung den hohen Preis.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von Karsten »

Weiterer Artikel zum Thema:
Dem Chávez-Erben könnte bald ein Putsch drohen
Die Wirtschaftslage in Venezuela ist dramatisch. Für den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro könnte es sehr ungemütlich werden. Dem Nachfolger von Hugo Chávez trachten viele nach dem Amt.
>> weiterlesen <<

Quelle: welt.de, 14.01.2015

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von puravidasuiza »

Wenn man die Einnahmen eines Landes nur auf seine Oelvorkommen stuetzt zeugt das nicht von hoher Inteligenz.Chavez hat mit seiner Politik das Land zu Grunde gerichtet und dies ist jammerschade.Wo sind die ganzen Einnahmen vom Oel? Ich besuchte Venezuela im Jahre 1999 und wir hatten ein wunderschoene Zeit hier.Rein turismustechnisch haette Venezuela viel zu bieten aber so bleiben die Touristen aus.Dies koennte auch eine gute Einnahmequelle sein wie in Kolumbien wo diese Einnahmen stetig steigen.Letztes Jahr war ich mit meinem Bruder und einem befreundeten Paar in Kolumbien unterwegs und sie waren begeistert vom Land und den Leuten.So konnte ich wieder einigen Leuten zeigen das dieses Land nicht nur aus Kokain,Farc und Kaffee besteht.Fuer das muessten sie mir eigentlich einige Club's bezahlen :-)Dies heisst natuerlich nicht das Kolumbien keine Probleme hat.Die sind natuerlich immer noch da ,aber allein das reisen ist um einiges sicherer gewordenWollte dieses Jahr eigentlich meinen Schwiegervater wieder mal sehen,der darf aber nicht ausreisen aus Venezuela. So bin dann mal weg um mein Patenkind zu besuchen. Saludos aus Cartagena
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von spitfire88 »

Wenn man die Einnahmen eines Landes nur auf seine Oelvorkommen stuetzt zeugt das nicht von hoher Inteligenz
Ich denke, dass die meisten erdölproduzierenden Länder ihre Einnahmen auf das Ölverkommen stützen. Der Unterschied könnte aber sein, dass sie dieses Geld nicht konsumiert, verschenkt oder gestohlen, sondern über Staatsfonds weltweit bspw. in Firmenbeteiligung / Aktien investiert haben.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von Karsten »

...investieren...
Yep, z. B. in internationale Airlines (Emirates).
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von spitfire88 »

... oder hohe Beteiligungen bei Bank of America, Daimler, Thyssen-Krupp, VW etc.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von puravidasuiza »

Ein Land wie Venezuela sollte sich nicht nur auf seine Oelvorkommen verlassen.Da koennte man viel mehr rausholen wie z.B.im Tourismus oder in der Agricultur.Aber wo die ganzen Einnahmen hin sind fragen sich jetzt wohl die meisten Venezolaner im ach so sozialen Staat.Wenn sich die Leute streiten um ein Paket Harina Pan steht es schlecht um dieses Land.
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von spitfire88 »

Eigentlich hat Venezuela viel mehr als Öl. Tourismus ist sicherlich das schlechteste Geschäft, wobei man wissen sollte, dass in der Saison in Venezula fast alles ausgebucht ist. Venezuela ist vor allem ein Tourismus-Land für die Leute, dort leben bzw. für angrenzende Länder wie Kolumbien oder (Nord-)Brasilien.
Große Teile der Landwirtschaft liegen seit den Jahren von Chavez brach. Venezuela verfügt über immense Bodenschätze (Gold, Diamanten, Eisenerze, Aluminium ...). Aber hier tut sich wohl auch aktuell nichts. Die Leute streiten sich nicht unbedingt um 1 Paket Harina Pan, davon gibt es genug. Die Leute streiten sich um 1 Paket Harina Pan, welches zum sozialistischen Einheitspreis (Höchstpreis) von 20 VEF. Davon gibt es zu wenig. Grund ist sicherlich klar?

Weil das manchmal Leute nicht glauben können, fotographiere ich so etwas:
ZUM VERGRÖSSERN BILD ANKLICKEN
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von Ernesto »

Beim Klopapier gilt auch der sozialistische Einheitspreis :lol!: Ich verstehe nicht was die Venezuelaner so an dem Harina Pan finden! Hier in Kolumbien gibt es frische Arepa aus Mais, da braucht man kein Harina Pan.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Venezuela: Negative Folgen des Ölpreises

Beitrag von spitfire88 »

Es gibt ca. 21.000 Produkte, die von einer speziellen Behörde reguliert werden. Aber auch bei dem WC-Papier verhält es sich so wie mit Harina Pan u. v. a. m.:
ZUM VERGRÖSSERN BILD ANKLICKEN
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14437
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Venezuela: Ohne chinesische Hilfe bankrott

Beitrag von News Robot »

Nicolas Maduro hat einen Rettungsanker zugeworfen bekommen: Nachdem er China um mehr Geld angepumpt hatte, bekommt Venezuela einen weiteren Kredit von fünf Milliarden Dollar von China.

» weiterlesen «

Quelle: Telebörse
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag