Corona: Virus oder Verschwörung?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Ernesto »

Vielleicht interessiert es jemand. Läuft gerade im ZDF.

Gerät die Welt durch eine Pandemie ins Wanken, blühen die Verschwörungstheorien. Das war auch in vergangenen Epochen so. "ZDF-History" blickt auf aktuelle und historische Seuchen.

Damals wie heute: Sündenböcke gesucht ⇒ zur DOKU

Je unbekannter eine Krankheit, umso mehr blühen Desinformation, Lüge und Verwirrung. Durch die neuen Medien verbreiten sich Verschwörungstheorien meist schneller als die Krankheit selbst – und damals wie heute zielen sie auf angebliche Sündenböcke [...]

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Fritzchen »

ZDF alles bezahlte Systemlinge. Schau ich mir gar nicht erst an. 😮
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Ernesto »

@Fritzchen: Damals wie heute: Sündenböcke gesucht :o Klär mich auf, bitte!

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Fritzchen »

War eigentlich etwas ironisch gemeint und bezog sich auf das Selbstkritische hinterfragen von Verschwörungstheoretikern und die Ablehnung von Presse und "Staatsfunk" bzw. andere Quellen. Ein Smilie wäre wohl besser gewesen.


Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Genuasd »

Das Diskreditieren von öffentlich rechtlichen Medien gehört ebenso dazu... Wenn man sich ansieht wie die Berichterstattung so in den USA ablaufen (Fox News vs CNN)...
Die "Querdenker" drumherum machen einem mehr Angst, als das Virus selbst.

Herr Wendler zB hat sich öffentlich bei RTL entschuldigt, nachdem ihm werbepartner und auch noch Partner seiner Frau Laura gekündigt hatten.
Man kann halt nicht nur von Luft und Liebe leben und so influencer Instagram girlies wie Frau Wendler haben sicherlich ein paar Ansprüche.
Doof gelaufen, aber das ist eine Konsequenz wenn man sich dem "System" entgegenstellt.
Ist ja nur ne Meinung und keine Hetze, wenn man sagt dass Bill Gates und Merkel Regime uns alle töten will.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Glboetrotter »

Mich würde einmal neutral interessieren, weshalb man den Nachrichten und Massnahmen von Merkel glauben soll?
Was ist genau das Argument?
Weshalb werden Fachexperten mit Doktortitel nicht angehört?
Weshalb kann man sich nicht auf Massnahmen für die Risikogruppe beschränken?
Weshalb darf man im Zug und der Strassenbahn sein, aber nicht in einer Bar oder Restaurant mit begrenzter Anzahl Personen?
Wieso bezeichnet man die anderer als Verschwörer oder Lügner?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Karibikotto »

Über Merkel lästern tun einige von euch besonders gerne. Ich finde, die Frau macht einen guten Job!
Warum sucht ihr euch kein anderes Objekt aus wie Simonetta Sommaruga oder Sebastian Kurz?

@Glboetrotter

Warum kritisierst du soviel fremde Länder und nicht dein eigenes?

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von MMMatze »

Ich lebe in D, und ich habe auch den allergrössten Teil der bisherigen Pandemie in D verbracht . Ich bin weit davon entfernt über Frau Merkel zu lästern, aber trotzdem darf ich doch die Corona -Politk kritisch beobachten und ggf. kritisieren .

Dass, was da in Berlin beschlossen wird oder eben auch nicht, nimmt die Mehrheit der Bevölkerung immer weniger mit. Liegt aber weniger an Frau Merkel , als an den föderalen Strukturen .

Verschwörung ??? Sorry, wer das ernsthaft glaubt , sollte dringend mal an die frische Luft . Aber bitte mit Maske und Abstand.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Fritzchen »

@MMMatze

Der Virus ist keine Verschwörung. Bill Gates und Angie planen die Weltbevölkerung Reduzieren dann schon. ;)
Doku angeschaut?



Moderation: Teilzitat entfernt. Bitte halte dich an unsere Forenregeln. Oswaldo

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von MMMatze »

@Fritzchen: in einem geschriebenen Beitrag sind Satire und Sarkasmus schwer zu erkennen . Auch Smileys helfen da nur bedingt . Also wäre es gut, wenn du deine erste Antwort auf Ernestos Eröffnung einfach mal konkretisieren könntest.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Corona: Virus oder Verschwörung?

Beitrag von Genuasd »

@ Glboetrotter
Ich frag mal umgekehrt: weshalb sollte man dem nicht glauben?
Guck doch mal nach Frankreich.... Dass es in unserem Nachbarland so viel katastrophaler läuft, spricht ja nicht unbedingt gegen die Bundesregierung... Mal abgesehen von wenigen corona bedingten arbeitslosen...
Fang nicht mit kurzarbeit an, denn die Alternative zur kurzarbeit kannst du in Ländern wie den USA sehen.
Das ist auch nur begrenzt und das Amt prüft auch im Nachgang ob das berechtigt war.

Die die wirklich hart leiden sind die solo selbstständigen, besonders Künstler usw.. Da hat man auch zu lange weggesehen und sicherlich ist nicht jede Maßnahme gerechtfertigt, aber gar nix zu tun wäre noch schlimmer.
Der exponentielle Anstieg in Deutschland konnte erstmal etwas gebremst werden, trotzdem ist er dramatisch hoch und insofern kann man jetzt nachvollziehbarerweise nicht lockern.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Berlin: Proteste gegen Infektionsschutzgesetz

Beitrag von Ernesto »

In Berlin demonstrieren Gegner der Corona-Maßnahmen gegen eine Novelle des Infektionschutzgesetzes. Die Polizei löste die Demonstration auf, weil keine Masken getragen werden. Läuft gerade im ZDF. Da geht was ab in Deutschlands Hauptstadt ;-)

Was passiert?

Der Bundestag debattiert über eine Neufassung des Infektionsschutzgesetzes. Dagegen demonstrieren Gegner der Corona-Maßnahmen nahe des Brandenburger Tors. Sie werfen der Regierung vor, damit Grundrechte beschneiden und eine „Corona-Diktatur“ errichten zu wollen. Zahlreiche Politiker weisen diesen Vorwurf entschieden zurück. Die Berliner Polizei hat die Demonstration aufgelöst, weil viele Teilnehmende sich geweigert haben, Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.

zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/proteste-infektionsschutzgesetz-berlin-corona-polizei-querdenken-video-100.html
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag