Hier noch der detaillierte Bericht zum Rückflug, hat zwar nicht alles mit Corona zu tun, interessant aber allemal.
Fahrt zum Flughafen mit Taxi war OK, kaum Verkehr wegen der Ausgangssperre. Am Flughafeneingang wurde Temperatur gemessen sowie Pass und Bordkarte überprüft.
Check-in bei Avianca (Ich hatte Rollstuhlservice für meine Frau gebucht das sie Meniskus Problem im Knie hat.)
Den Rollstuhl bekamen wir auch nach mehrmaliger Nachfrage, bis der kam waren wir in der normalen Check-in Schlange. Es waren nur 3 oder 4 Schalter für den Madrid Flug offen und alles ging seeeeehr langsam. Nachdem wir den Rollstuhl, hatten wurden wir dann zum Spezialschalter gebracht, und dann gings los...
Der junge Mann am Schalter machte den Eindruck als würde er das ganze das erste Mal machen.
Er wunderte sich dass meine Frau einen deutschen Pass hat der anders aussieht als meiner, klar, meiner war einige Jahre älter als der meiner Frau und das Design ändert sich halt ab und zu...
Nach 10 Minute war das geklärt, dann kam das Problem dass das unser Flug nach Frankfurt über Madrid ging, bis er das kapiert hat..., das Gepäck meinte er gehört zu haben, wird in Madrid ausgescheckt und wir müssen das Gepäck in Madrid abholen und dann neu einchecken. Ich sagte ihm schon dass wir im 21. Jahrhundert wären und das eigentlich nicht der Fall sei, der Gepäckaufkleber zeigte aber Madrid und Frankfurt, nervös war ich trotzdem.
Dan hatten wir einen zusätzlichen Koffer, das war ein Theater..., er musst im Internet nachsehen was der kostet und meinte 940 US-$. Dass das nicht sein kann teilte ich ihm mit, er war aber sicher..., ging dann aber weg um nachzufragen, nach ½ Stunde kam er zurück und da das ganze Ticket nicht viel mehr gekostet hätte. Er war sich sicher dass der Preis stimmt, zeigte mir dann an seinem Smartphone die Internetseite mit den Preisen, und das stand...: US-$ 94 (plus Iva), nun gut, lesen sollte man halt können.
Dann gings zur Migration, zum Glück hatten wir den Rollstuhlservice, da gibts es gesonderte Schalter, trotzdem dauerte das gut 45 Minuten, bei den normalen Schaltern dauerte es noch länger..., auf Grund des Rollstuhls waren wir dann aber zuerst im Flugzeug.
Der Flug war OK, das Essen, vergessen wir es, es gab aber keine Decken und Kissen...
In Madrid wurden wir und einige andere mit dem Sonderbus wegen dem Rollstuhl abgeholt, es gab doch einige Passagiere mit dem Service und zum Terminal gebracht. Dort warteten wir über eine Stunde das das Personal hoffnungslos überlastet war. Irgendwann gings durch die Passkontrolle, dort wollte man nur das QR Formular und den Pass sehen, der Corona Test war nicht nötig.
Dann ging's quer durch Terminal 4 zu einem Kleinbus der uns zu Terminal 1 bringen sollte, unterwegs mussten wir noch zu einem anderen Eingang von Terminal 4 wegen Personalwechsel.
Dann meinte man wir müssen neu einchecken da unser Weiterflug mit LH sei die Bordkarte aber von Avianca sein, mein Einwand dass die Bordkarte zwar von Avianca ist aber für den LH, Flug, daher auch die LH Flugnummer, OK, das wurde dann verstanden
Dann gings mit weiter mit dem Shuttlebus zu Terminal 1, da war am Eingang Bordkartenkontrollen und überprüfen des Corona Tests sowie Körpertemperaturmessung.
Auch wenn es heisst dass man als Transitpassagier keinen Test braucht, aber wir waren vorbereitet..., dann wieder mit Rollstuhlservice zur Handgepäckkontrolle und zum Gate...
Der Flug nach Frankfurt war zwar 45 Minuten verspätet, aber OK..., In Madrid hatte ich noch den Abholer angerufen dass wir etwas verspätet sind und er das einkalkulieren soll. in Frankfurt wieder mit dem Rollstuhl empfangen, dadurch durch die Abkürzung zum Gepäckband, Koffer kamen schnell, dann mit Rollstuhl zum Ausgang, den Abholer angerufen der nach 3 Minuten da war und dann gings heim...
In Bayern ist zwar Ausgangssperre ab 21 Uhr, Flughafenzubringer wenn sie in offiziellem Kundenauftrag fahren sind davon aber ausgenommen, und kurz nach 22 Uhr waren wir dann daheim...
Heute Morgen dann die Coronatests an das Gesundheitsamt gesandt, nun warten wir auf Mittwoch wenn der 2. Test ist...