Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bzgl. Deutschland kann ich nur vermuten dass das Revanche war da Deutschland Quarantäne von 10 Tagen bei Einreise vorschreibt. Die Quarantäne kann auf 5 Tage verkürzt werden wenn in Deutschland ein Test (der negativ ausfällt) gemacht wird.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Eisbaer »

@MMMatze: In dem von @desertfox verlinktem Beitrag in der Zeitschrift Semana steht dazu das es im Hinblick auf die von diesen Ländern ergriffenen Maßnahmen zur Einreise von Kolumbianern geschieht. In Deutschland beispielsweise dürfen Touristen nicht einreisen, und Kurzreisen bis maximal 90 Tage sind derzeit nur dann erlaubt, wenn ein berechtigter persönlicher Notfall vorliegt.

In der Hinsicht finde ich die Entscheidung gut, denn die Ungleichheit bei den Reisen war schon immer enorm und zum Nachteil der Kolumbianer.

Diese Möglichkeit, die Einreise von Bürgern aus sieben Ländern vorübergehend zu beschränken, wurde wenige Tage nach der Ankündigung des Gesundheitsministeriums bekannt, die PCR-Testanforderung für die Einreise von Reisenden aus dem Ausland abzuschaffen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von desertfox »

Diese Ungleichbehandlung gibt es auch seitens der EU/USA mit vielen Ländern. In die meisten Länder der Welt dürfen z.B. US oder EU Bürger ohne Visa einreisen, umgekehrt aber nicht. Das hat unterschiedliche Gründe. Meist sind es die dass bei Bürgern vieler Länder befürchtet wird dass diese in den EU/USA (illegal) bleiben und nicht zurückreisen. Bei EU/USA Bürgern ist diese Befürchtung nicht so groß.
In dem Fall ist es nur Revanche..., OK, was solls..., mit Corona hat das nur nebenbei was zu tun...
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Eisbaer »

Natürlich stimmt das, was Du sagst. Trotzdem finde ich die Entscheidung allein zum Wohl der Menschen, die in Kolumbien leben gut!

Die ganze Welt ergreift wichtige präventive Maßnahmen, in einigen Ländern auch restriktive, um neue Ausbrüche von Corona zu verhindern und ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Wirtschaft zu verringern. Was geschieht in Kolumbien?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von desertfox »

@Eisbär,

da bist Du auch nicht konsequent in Deiner Meinung.

Vor einigen Tagen hat sich die Kolumbische Regierung aufgeregt da einige Passagiere die in Cartagena ankamen positiv getestet wurden und man die Fluglinien befragen wollte wie sowas kam.
Kurz darauf wurden die verpflichtenden Test 96 Stunden Vor dem Fug plötzlich abgeschafft.
Nun die Restriktionen gegen 7 Länder die primär NICHTS mit Corona zu tun haben.

Was ist da zum Wohle der Kolumbianischen Bevölkerung???
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Eisbaer »

Da wir nicht wieder OFFTOPIC werden wollen, können wir die Diskussion gerne an andere Stelle fortführen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Milawesi »

@Eisbaer: Danke für die Info.
Wenn ich mir den Artikel durchlese, verstehe ich es so, dass es eine Revanche an die aufgeführten Staaten ist, weil sie ebenfalls die Einreise für Kolumbianer einschränken.
Das Außenministerium bestätigte, dass die Maßnahme noch nicht zum genannten Zeitpunkt inkraft tritt.
Genauso scheint auch die Abschaffung des PCR- Test noch nicht vom Außenministerium bestätigt worden zu sein, da bei vielen Staaten zur Einreise nach Kolumbien immer noch der Hinweis auf den PCR- Test besteht, der nicht älter als 96h sein darf.
Wie auch immer. Es verunsichert Reisende und ich bin gespannt, ob ich meinen geplanten Flug Mitte Dezember wahrnehmen kann.
Falls es neue Erkenntnisse zur Einreise gibt, wäre ich dankbar, wenn hier darüber informiert wird.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von vertigo75 »

Verstehe ich das nun richtig, dass die eine Retourkutsche für die europäischen Länder ist, die keine Kolumbianer rein lassen?

Weil an der Infiziertenzahl kann es ja nicht liegen. Denn USA mit ihren 120.000 Infizierten täglich, ist ja nicht dabei.

Das wäre also nun das vorzeitige "Aus" für diejenigen die das Land als Tourist oder vielleicht zum Besuch der Novia nuzten wollten. Korrekt?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von desertfox »

Ja .

Siehe auch hier. .
cancilleria.gov.co/newsroom/news/mintransporte-cancilleria-migracion-colombia-aclaran-no-han-implementado-nuevas

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von vertigo75 »

@desertvox

Vielen Dank.

Das kann dauern. Ich glaube das eine deutsche Regierung sich davon nicht beeindrucken lässt. Zumal sie ja auch vom Reisen abrät.

Dann können sie den Tourismus aber auch fast wieder zu machen. Weil zumindest die Niederländer und Spanier haben ja gerade wieder begonnen Touristen zu schicken...Und der Flieger Amstderdam / Cartagena war zumindest vor Corona immer brechend voll...

Da schießt man sich dann doch ein Eigentor. Weil ich kaum glaube das derzeit auch nicht viele Kolumbianer nach Europa reisen würden. Ist schon ein wenig widersprüchlich. Des Geldes wegen wird auf PCR-Tests verzichtet und anderseits andere Länder ausgeschlossen die Geld bringen.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von hollaho »

Das kann dauern. Ich glaube das eine deutsche Regierung sich davon nicht beeindrucken lässt. Zumal sie ja auch vom Reisen abrät.
Natürlich nicht. Gerade den Fernreisetourismus auf sehr kleiner Flamme zu halten ist sicherlich erwünscht in Europa - und das vermutlich nicht nur aus pandemischen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Bei den derzeitigen Quarantäneregeln ist Urlaub außerhalb Deutschland deutlich unattraktiver als normal. Und außerhalb Europa ist nochmals unattraktiver wegen der hohen Risiken Flüge verschoben oder gecancelt zu bekommen.

Was da Kolumbien macht an Regulierungen ist da fast schon egal. Aus Europa werden diesen Winter nur wenige Urlauber nach Kolumbien kommen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von vertigo75 »

Wenn ich mir das richtig überlege, dann könnte es doch auch sein, dass die Flüge von Kolumbien nach Deutschland dann auch eingestellt werden oder? Weil ich habe es doch bislang immer so verstanden, dass meine Lieblingsgesellschaft KLM dann nach Kolumbien geflogen ist und derselbe Flieger dann auch wieder zurück. Und die Crew dann meistens 2 Tage später. Das wäre ja dann kein bisschen rentabel mehr oder...Oke zumindest wird es ja viele Kolumbianer geben, die zur Weihnachtszeit zurück in die Heimat fliegen und diese können ja unbeschwert zurückkehren.

Also langsam bekomme ich echt ne Krise.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Glboetrotter »

Mir wurde persönlich mitgeteilt, dass der Flug Air Europa von Madrid nach Medellin letzte Woche total ausgebucht war, insbesondere von Kolumbianer/innen mit Wohnsitz in Spanien, die die Arbeit verloren haben. Ich nehme an, dass alle anderen Flüge von Madrid nach Bogota und Madrid auch so aussehen werden. Und Spanien ist bestimmt froh, einen infizierten Latino/a aus deren Land ausgeflogen zu haben. Problem abgeschoben.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von vertigo75 »

Und wie sieht es umgekehrt aus? Man kann ja nur spekulieren, aber KLM bietet im Dezember täglich Flüge von Bogota nach Amsterdam an und ich frage mcih wer denn von Kolumbien noch nach Europa fliegt, gerade wegen dieser Restriktionen. Die noch erlaubten Ausnahmefälle werden den Flieger kaum füllen können. Die Flieger werden doch sowas von leer sein.

Also ich hatte mir überlegt, dank meiner vielen Voucher und der ständigen Änderungen bis zuletzt offen zu halten, ob ich nach Kolumbien reise oder meine novia nach Deutschland aber mit der letzten Entscheidung von der kolombianischen Regierung war es dann ja wohl. Derzeit bleibt nur die Möglichkeit Kolumbien-Deutschland.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Milawesi »

Das Auswärtige Amt hat darauf reagiert und soeben die Einreisebestimmungen für Kolumbien geändert.
Eine Einreise für touristische Zwecke ist nicht mehr möglich. Aus anderen Gründen ist eine Einreise nur gestattet, wenn ein kilombianisches Visum der Kategorien V, M oder R vorliegt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von desertfox »

@MIlawesi,

das würde aber den Aussagen der Migracion Colombiana widersprechen die schreiben dass die Maßnahmen noch nicht umgesetzt wurden.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag