Deutschkurs für meinen kolumbianischen Freund

Wer möchte nicht geliebt werden? Nichts ist schöner als wenn man liebt und geliebt wird. Doch die Entfernung wie bewältigt Ihr das?
Antworten

Themenstarter
cafeconleche
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:52

Deutschkurs für meinen kolumbianischen Freund

Beitrag von cafeconleche »

Hallo Liebes Forum,

ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet und habe mich natürlich vorher etwas im Forum umgeschaut. Leider finde ich kaum Erfahrungsberichte, die auf einem "Studenten-Budget" basieren..

Ich bin 27 Jahre alt und vor drei Wochen von meinem viereinhalb monatigen Kolumbienaufenthalt wiedergekommen und bin immernoch völlig verzaubert von Land und Leuten. :) Ich habe dort für drei Monate an der Uni gearbeitet und dabei meinen jetzigen Freund kennengelernt. Die eigentliche "Fernbeziehung" ist also noch sehr frisch. Seit drei Wochen sind wir jetzt über Skype, Whatsapp und ähnliches in Kontakt und überlegen, wie wir uns am besten wiedersehen könnten. Er hat angefangen über das Internet mit "duolinguo" ein bisschen Deutsch zu lernen, aber am liebsten würde er über den DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) einen Deutschkurs hier machen, um das ganze möglicherweise mit seinem Studium verbinden zu können. Alles was man an Informationen beim DAAD darüber findet, hat jedoch B1-Deutsch-Niveau als Voraussetzung. Leider ist das DAAD-Programm die einzige Möglichkeit, die ich kenne, die gefördert wird. Auf eigene Tasche herzukommen, steht leider rein finanziell völlig außer Frage. Ebenso ist ein Deutschkurs, den er machen müsste, um B1-Niveau zu erreichen, in Kolumbien ziemlich teuer. Ohne Stipendium oder ähnliches wird es sehr schwierig für ihn, herzukommen. Habt ihr vielleicht Ideen, Ratschläge, Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könntet? Weiß jemand, ob dieses vom DAAD geforderte B1-Niveau wirklich unumgänglich ist?
Leider ist es uns beiden unmöglich, einen Aufenthalt bzw. Sprachkurs ganz ohne Stipendium aus eigener Tasche zu finanzieren.. Vielleicht hat noch jemand Ideen für weitere Austauschprogramme oder ähnliches...

Umgekehrt bin ich mit dem Studium hier in Deutschland schon fertig und könnte mir auch vorstellen, eine Weile in Kolumbien zu arbeiten. Sehe diese Lösung allerdings auch unbedingt nicht als die einfachste... Dass hier aber "einfach" gar nicht unbedingt zur Debatte steht, damit versuche ich mich gerade schon anzufreunden. ;) Es geht darum, überhaupt eine Lösung zu finden, vielleicht kann ich mich hier im Forum etwas bezüglich der Möglichkeiten inspirieren lassen.

Ich hoffe, ich bin dafür im richtigen Thema.

Liebe Grüße! :)

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag