Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Colombia2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitragvon Colombia2017 » 10. Jun 2018, 13:58

Beitrag von Colombia2017 » 10. Jun 2018, 13:58

Ich habe das Visa TP 10 in der Schweiz beantragt, ging ganz schnell und das Konsulat in Bern war sehr hilfsbereit.

Wie lange habe ich Zeit für die Einreise nach Kolumbien um das Visa zu registrieren, maximum 179 Tage nach dem Ausstellungsdatum, ist das Richtig ?
Ich konnte dies nirgends finden.

Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 70
Registriert: 28.05.2015

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitragvon Montana » 10. Jun 2018, 15:58

Beitrag von Montana » 10. Jun 2018, 15:58

Die Spezialisten habe keine Zeit, sind mit großen Geschäften beschäftigt. :mrgreen:

Du sagst, du hast ein TP 10 Visum für Kolumbien. Da das TP-10 schon seit Dezember des vergangen Jahres nicht mehr ausgestellt wird, dürfte es verfallen sein. Wie das Nachfolgevisum heißt, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht beschäftige.

Es war immer so, das du nach dem Ausstellen des Visums spätestens vor Ablauf von drei Monaten nach Kolumbien einreisen musstest. Einmal angekommen blieben dir 14 Tage um das Visum zu registrieren. Ich glaube nicht, das sich die Zeitabläufe verändert haben.

Wenn du noch in der Schweiz bist, dann sicherheitshalber bei der Botschaft nachfragen.


Themenstarter
Colombia2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitragvon Colombia2017 » 10. Jun 2018, 16:05

Beitrag von Colombia2017 » 10. Jun 2018, 16:05

Danke für die Info,ich habe dieses Ehemann Visa ausgestellt Ende Februar 2018

Was passiert wenn ich nicht in dieser Frist Einreise verfällt es oder kann ich dies mit einer Busse aktivieren ?

Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 70
Registriert: 28.05.2015

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitragvon Montana » 10. Jun 2018, 16:25

Beitrag von Montana » 10. Jun 2018, 16:25

An die Auflagen des Visums musst du dich halten. Schaffst du es zeitlich nicht im vorgeschriebenem Zeitraum einzureisen, dann solltest du bei der Botschaft das jetzige Visum annullieren lassen und ein neues beantragen. Wenn das Visum abgelaufen ist, du damit versuchst einzureisen, dann wirst du wie ein Tourist behandelt wenn du die entsprechenden Tage für den legalen Aufenthalt zur Verfügung hast.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4310
Registriert: 05.10.2010

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitragvon Ernesto » 10. Jun 2018, 18:10

Beitrag von Ernesto » 10. Jun 2018, 18:10

@Colombia2017: der Nachfolger des TP 10 heisst: Visa de migrante por vínculo marital und gehört zur Gruppe Visa Tipo “M”.

Wie Montana schon schrieb musst du innerhalb von drei Monaten nach Ausstellung des Visums durch die Botschaft in Bern, in Kolumbien sein um es rechtskräftig bei Migración Colombia registrieren und legalisieren zu lassen.

Viel Glück, dir und deiner Frau - berichtet hin und wieder mal wie es euch so ergeht in Kolumbien ;-)