NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
hd2010
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2018

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitragvon hd2010 » 9. Aug 2018, 10:52

Beitrag von hd2010 » 9. Aug 2018, 10:52

Hallo,

ich möchte ein NE Visa beantragen. Eine Firmengündung in Kolumben dann auch. Dank der netten Übersicht die Ernesto gepostet hat. Sehe ich bei "NE" 2 verschiedene "Crear empresa". NE-1 und NE-4. Nun meine Erste Frage. Macht es Sinn, das Visa hier in D zu beantragen und mit diesem Einzureisen und dann eine Firma gründen? Oder müsste ich zuerst als Touri einreisen, Firma Gründen und dann in Kolumbien das NE Visa beantragen oder in D wenn ich wieder zurück bin?

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4402
Registriert: 05.10.2010

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ernesto » 9. Aug 2018, 12:42

Beitrag von Ernesto » 9. Aug 2018, 12:42

Wenn du über eine Firmengründung ein Visum für Kolumbien erhalten willst, dann musst du zuerst in Kolumbien diese Firma (Sociedad por Acciones Simplificada = SAS) gründen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kannst du mit den entsprechenden Dokumenten in Bogotá beim Ministerio das Visum beantragen. Nach Erhalt des Visums lässt du dies bei Migración Colombia an deinem Wohnort, also in Cali registrieren und beantragst in einem die Cédula de Extranjería.

Nach der Firmengründung kannst du das Visum auch im Ausland beantragen falls du dringend ausreisen musst. Die Registrierung des Visums und Beantragung der Cédula geht jedoch nur in Kolumbien.

Das Visum läuft jetzt nicht mehr in der Kategorie NE sondern unter M.
Bei der Firmengründung wäre das: Haber constituido o adquirido participación en el capital social de sociedad comercial en los montos mínimos establecidos en el capítulo de requisitos. CAPÍTULO 2 - Artículo 17 - 6.

Brauchst du wirklich eine Firma, willst du damit arbeiten? Wenn nein, dann würde ich über ein anderes Visum nachdenken. ;-)

Zur Zeit ausser Landes während der Gültigkeit des Visums steht in der RESOLUCIÓN 6045 DE 2017 unter CAPÍTULO 2 - Artículo 66 - 3. Por ausencia. La visa Tipo “M” expira anticipadamente sin que medie pronunciamiento de la autoridad de visas cuando el titular principal o titular beneficiario permanece por seis meses continuos fuera del territorio nacional durante la vigencia de su visa.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich wünsche dir viel Glück.


Themenstarter
hd2010
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2018

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitragvon hd2010 » 10. Aug 2018, 08:51

Beitrag von hd2010 » 10. Aug 2018, 08:51

Wie immer perfekte Antwort. Danke Ernesto. in 2 Wochen bin ich in Cali... dann werde ich sehen.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4402
Registriert: 05.10.2010

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitragvon Ernesto » 15. Aug 2018, 07:25

Beitrag von Ernesto » 15. Aug 2018, 07:25

Immer wieder gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte. In der letzten Zeit, wie eigentlich immer, mit geringer Ausnahme bleibe ich sachlich, denn mir ist sehr daran gelegen Fragen korrekt zu beantworten. An anderen, herausfordernden Themen/Beiträgen werde ich mich in Zukunft nicht mehr beteiligen.