Alte CE (aus Papier) verlängern

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von shakiro »

Servus Alle,
ich hatte vor vielen Jahren ein Residente Visum plus CE auf Lebenszeit. Ich bin aber 2012 wieder zurück nach Europa gezogen. Weil ich mich über 2 Jahre nicht in Kolumbien aufgehalten habe, ist mein Visum verfallen. Ich beziehe aber eine Pension in Kolumbien und habe dort auch noch ein Bankkonto. Nun kann ich aber seit einiger Zeit schon keine Daten bei beiden Institutionen aktualisieren weil natürlich meine alte Cedula aus Papier nicht mehr anerkannt wird. (Und nicht nur dort). Eine neue Cedula konnte ich bei meinen letzten Besuchen auch nicht beantragen da ich ja kein gültiges Visum mehr hatte. Demnächst fliege ich nach Bogotá um diese "vueltas" zu erledigen. Ich habe mittlerweile ein Visum Tipo V beantragt und genehmigt bekommen. Gültigkeitsdauer 1 Jahr. Wie komme ich nun am schnellsten an eine neue CE und natürlich mit meiner alten CE Nummer. Es gibt ein Online Format welches wohl benötigt wird. Dies scheint aber in erster Linie für eine Neu-Beantragung designt zu sein. Man kann dort nirgends eine CE Nummer eintragen. Wie habt Ihr das damals gemacht als Ihr Eure alten Cedulas getauscht habt ? Ist dieses Verfahren nach wie vor gültig?
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5301
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von Ernesto »

Hast du das Visa de visitante o visa tipo “V” in deinem Pass? Den Antrag kann man nach meinem Kennanstand nur in Kolumbien beim Ministerium stellen.

Ob du damit auch eine Cédula erhalten kannst entzieht sich meiner Kenntnis sollte jedoch gehen, da Migración Colombia sagt, dass man die Cédula beantragen kann, wenn das Visum mehr als drei Monate Gültigkeit hat.

Folge diesem Link um zum Antragsformular zu kommen.
Die Nummer der Cédula konnte man noch nie eintragen. Es wird immer nach der Passnummer gefragt ;-)

Themenstarter
shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von shakiro »

Hallo Ernesto, das Visum habe ich nur per Download und muss es mir in Bogotá noch in den Pass eintragen lassen. Den Link kannte ich schon. Es gibt dort aber keine Option "Cedula verlängern".
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5301
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von Ernesto »

"Cedula verlängern" gab es in Kolumbien noch nie. Die Ausweise sind jetzt, Visum vorausgesetzt max. 5 Jahre gültig und müssen/sollten vor Ablauf neu beantragt werden. Da dein Visum ein Jahr gültig ist, bekommst du eventuell eine Cédula temporal mit der Gültigkeit eines Jahres.
Zuerst muss das Visum in deinen Pass, dann fragst du am besten, ob das Visum auch zum Erhalt einer Cédula de Extranjería berechtigt. Ist dem so, dann beantragt du diese über den dir bekannten Weg.
Laut Resolución 6045 de 2017 vom Ministerio de Relaciones Exteriores - gibt es 16 Möglichkeiten, um das Visum zu erhalten. Welche Variante hast du?

Darf ich fragen aus welchem Jahr deine alte CE aus Papier stammt?

Themenstarter
shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von shakiro »

Meine alte Cedula ist aus dem Jahr 1992. Die Option für das Visum ist diese:6. Realizar trámites administrativos y/o judiciales ante entidades o autoridades en Colombia. Ich habe mich bewusst für ein Besuchervisum entschieden, weil ich ja meinen Hauptwohnsitz weiterhin in Europa behalten möchte. Leider hat dieses Visum nur eine Gültigkeit von einem Jahr und danach müsste ich wieder ein Neues beantragen und bezahlen. Die Option "R" Visum hätte ich allerdings auch gehabt da ich Vater eines Kolumbianers bin.
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5301
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von Ernesto »

Im Netz auf der Seite vom Ministerio de Relaciones Exteriores fand ich folgende Information zum Visa Visitante Tipo V in Verbindung mit der Cédula de Extranjería: Tenga en cuenta que ciertas actividades dentro de la categoría de visa Visitante Tipo V no está obligada a solicitar este documento.
Am besten informierst du dich beim Ministerio de Relaciones Exteriores und/oder Migración Colombia vor deiner Reise um sicherzugehen, ob du Anspruch auf das Dokument hast oder nicht und hältst uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von shakiro »

Danke für die Info. Ist natürlich sehr schwierig die Leute beim Ministerium von D aus zu erreichen. Ich musste aber beim Visumantrag eine Erklärung abgeben wozu das Visum dienen soll und da habe ich geschrieben "Actualizacion de datos en bancos y seguros por cedula vencida". Da hoffe ich doch mal dass ich die Cedula auch bekomme.
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5301
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von Ernesto »

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Nimm über ⇒ diese Seite Kontakt zu Migración Colombia auf. Da bekommst du bestimmt eine Antwort.

Themenstarter
shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Alte CE (aus Papier) verlängern

Beitrag von shakiro »

Danke für den Link. Hat funktioniert und ich warte nun auf Antwort. Wenn die gekommen ist, berichte ich wieder.