Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

Hallo zusammen,

ich komme in zwei Wochen zurück nach Kolumbien und versuche seit Wochen einen Termin zu bekommen über das Portal, aber nix geht....will ich eine "cita agendieren", dann hängt sich die Seite auf, sagt es gäbe keine Verbindung zum Server der Migración oder zeigt ein ewiges Ladesymbol.. Zwar gibt es auf der Seite ein Comunicado zum Thema und angeblich funktioniert alles wieder bestens, aber ich sehe keine Veränderung. Ihr auch nicht?

Muss mein neues Visum bei denen registrieren, sobald ich im Land bin (innerhalb von zwei Wochen). Habe schon eine Petition angezettelt, aber natürlich noch keine Antwort bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (Da ich mich nicht mehr erinnere, wie es bei meinen vorherigen Visa war bzw. habe die immer bekommen, während ich schon im Land war):
Die Migracion druckt und klebt das Visum in den Pass, richtig? Habe von denen eine sehr verwirrende Email bekommen, dass ich das Visum dort nur abstempeln lassen soll. Aber das Visum ist ja auf speziellem Papier gedruckt und so, das kann ich doch nicht selber drucken und einkleben, oder?

Beste Grüße
Anton

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jan 2014, 09:47

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von shakiro »

Also das Visum wird nicht in der Migracion registriert sondern im Ministerio de Realaciones Exteriores (100 con 19). Vor ein paar Wochen war dies wegen Covid nicht möglich, also keine Terminvergabe. Man sagte mir dass für die Cedula das ausgedruckte Visum ausreicht. Die Terminvergabe bei Migracion (Calle 100 con 17) für den Termin zur Cedula Beantragung funktioniert nur mit kolumbianischer IP Adresse.
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5465
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von Ernesto »

@shakiro

Doch, dass Visum wird bei Migración Colombia registriert ;-) Nachzulesen ⇨ hier


@anton wenzel

Du hast ein Visum aber noch nicht in deinem Pass, richtig? Ausgestellt von wem?

Deine Erinnerung ist leider nicht richtig, denn Migracíon Colombia ist nicht für die Ausstellung des Visums zuständig, daher kleben die auch keins in deinen Pass. Zuständig im Inland ist das Ministerio de Realaciones Exteriores in Bogotá, oder eine Botschaft im Ausland.

Der richtige Weg wäre zuerst das Visum in den Pass kleben lassen, dieses dann nach Einreise innerhalb von 14 Tagen online bei Migración Colombia registrieren - das geht mit dem Antrag für die Cédula und erst danach einen Vorsprache-Termin bei Migracón Colombia machen, um die Cédula de Extranjeria zu beantragen ;-) (Schritt 1 = Realizar Solicitud, dann nach Erhalt der Bestätigungsmail folgt Schritt 2 = Agendar su Cita).

Dass du von Deutschland aus versuchst, einen Termin bei Migración Colombia zu bekommen ist unnütz da die Reihenfolge eingehalten werden muss.

Ob das Ministerio de Realaciones Exteriores wieder vollständig arbeitet weiss ich nicht, nehme es aber stark an. Dementsprechend solltest du dich erkundigen. Eine Zeit lang war es so wie @shakiro sagte, dass für die Ausstellung der Cédula das ausgedruckte Visum ausreichte, was einen aber nicht davon befreite, dass Visum in den Pass einkleben zu lassen, sobald die Behörde in Bogotá wieder für den Publikumsverkehr offen ist.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

@shakiro
Wie Ernesto sagt, wird es in der Migración registriert. Die Cédula ist mir erstmal gar nicht sooo wichtig, ich meine auch, aber ich will vor allem nicht, dass mein Visum (R) verfällt.
Das mit der IP-Adresse stimmt wohl. Meine Schwägerin kam bis ins Online-Formular für die Terminvergabe, also schonmal viel weiter, als ich aus D, auch wenn es dann letztlich gar keine Termine gab.

@Ernesto
Nein, es ist noch nicht in meinem Pass. Es wurde mir elektronisch vom Konsulat in Frankfurt zugesandt und ich habe es nicht geschafft, innerhalb der 30 Tage dort hinzufahren, um es einkleben zu lassen (Wie blöd von mir!! Ich habe mal wieder vergessen oder verdrängt, wie kompliziert alles ist, was mit Migración und Cancillería zu tun hat- erst recht jetzt während der großen Corona-Krise)

Ok, also fürs klare Verständnis:
Zur Cancillería gehen (Kein Terminvergabe nötig/möglich-> mit ausgedrucktem E-Visa hin) fürs einkleben und dann online bei der Migración die Cédula beantragen (und den Schritten zur Vergabe des Termins folgen), weil so auch gleich das Visum registriert wird? Stimmt das jetzt so?

Wie oben schonmal erwähnt, meine Schwägerin in Kolumbien war auf der Seite der Migración für die Terminvergabe (bei Tramites) und da gab es schon die Option für "Registrar Visa"- nur dass es da keinen einzigen Termin gab, nicht jetzt, nicht in einer Woche, nicht in zwei, auch nicht in drei Monaten.

Zum Glück gibt es dieses Forum und Menschen wie Ernesto (Mal wieder: Vielen Dank für deine Hilfe!), die den Überblick haben und das Talent, die Seiten der Migración und Cancillería zu durchschauen- Ich krieg Schwindelanfälle und Wutanfälle, wenn ich nach einstündigem Studieren immer noch nix gecheckt habe und wieder ganz am Anfang stehe.

EDIT /PS:
Danke natürlich auch an Shakiro!
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5465
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von Ernesto »

@anton wenzel

Noch eine Frage, da du jetzt das Visum (R) ansprichst. Ist es dein erstes Resident-Visum oder hattest du vorher schon eines?
Sollte es nicht dein erstes sein, dann lese bitte ⇨ hier 🔗.

Du hast das Visum bei der Kolumbianischen Botschaft in Frankfurt beantragt, es erhalten aber nicht in den Pass einkleben lassen.
Ob man dieses wohl schon ältere Visum nun in Bogotá in den Pass einkleben kann, wage ich zu bezweifeln und empfehle daher, dass du dich mit der ausstellenden Botschaft in Verbindung setzt, um das abzuklären. Du hast ja noch zwei Wochen Zeit, die solltest du nutzen.

Zur Not musst du ein neues Visum beantragen.

Ansonsten ist es wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb. Erst einreisen, hoffentlich mit gültigem Visum und dann registrieren und Cédula beantragen. Die Cédula ist wichtig, denn wenn du diese nicht beantragst oder nach Beantragung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht abholst, dann verfällt das Visum.

Viel Glück ;-)

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

Habe nochmal Kontakt mit dem Konsulat gehabt, die sagen mir, dass die Cancilleria/Visa-Stelle momentan keine Visa einklebt bzw. abstempelt. Ich muss angeblich nu mit meinem ausgedruckten E-Visum in die Migracion und es registrieren lassen. Ausserdem dann die Cedula beantragen.

Ja, ist mein erstes R-Visum.

Laut dem Konsulat hat man 15 Kalendertage nach der Ausstellung bzw. Einreise um es bei der Migracion registrieren zu lassen.

Im Grunde genommen gehe ich fast schon davon aus, das Visum neu beantragen zu müssen und nochmal bezahlen zu müssen. Kann nicht warten, das alles irgendwie hinter mich gebracht zu haben.

*Kotz
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5465
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von Ernesto »

@anton wenzel

Wenn das Konsulat sagt, dass es so geht, dann würde ich es so machen.

Nach der Ankunft in Kolumbien füllst du das entsprechende Formular von Migración Colombia ONLINE aus. Die Antwort kommt zeitnah.
Dann noch den Termin zur persönlichen Vorsprache machen, Cédula beantragen und dann innerhalb etwa einer Woche abholen.

Ich drücke dir die Daumen und bitte dich uns auf dem Laufenden zu halten ;-)

Gute Reise und viel Glück.

-----------------------

Die Zeitangabe für die Registrierung mit 14 Tagen nach der Einreise ist korrekt. Wie es aussieht nehmen die dein Versäumnis des Einklebens des Visums in den Pass durch Corona nicht so genau.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

@Ernesto
Danke... und mach ich!

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

So, also ich bin nun in Kolumbien angekommen. Der freundliche Mann der Migración am goldenen Flughafen hat mir nochmal bestätigt, dass das Visum zur Zeit nicht eingeklebt wird (Ich glaube ihm mal).
Jetzt wollte ich online das Visum registrieren bzw. die Cedula beantragen... nun das nächste Hindernis, am Ende des Formulars muss ich das Captcha eingeben, also die lustigen Buchstaben und Zahlen, um zu beweisen, dass ich ein Mensch bin.... aber Überraschung, Überraschung, das kleine Bildchen erscheint einfach nicht... weder in Chrome, Safari, Firefox. Ein Kumpel meint, dass es daran liegen könnte, dass ich einen Mac habe... auch auf dem Iphone taucht das Captcha nicht auf.
Das kann doch nicht sein, oder? Stimmt das etwa? Wisst ihr etwas von Mac-Unkompabilität?
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5465
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von Ernesto »

Das hat mit dem MAC nichts zu tun.

Scheint ein Problem bei Migración Colombia zu sein.
Einfach später / morgen nochmal / wieder versuchen ;-) Bei Behördenwegen wird es in Kolumbien nie langweilig :mrgreen:

Mifración 28.02..png
-----------------------------

Etwas später, jetzt geht es wieder.

Migracíón.png


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

Ja, jetzt hat's geklappt, ganz wie du es gesagt hast. Musste nur zehnmal meine Adresse angeben, bis das Formular es endlich akzeptiert hat.

Ich frage mich ernsthaft, wer diese Internetseite der Migración betreibt... also, fast alle offiziellen Seiten hier in Kolumbien sind ja schlimm, aber die der Migración schießt ja echt den Vogel ab, immer und immer wieder... egal, ich drifte ab.

Mal sehen, wie es weitergeht.. melde mich dann wieder. Bis dahin wie immer: Vielen Dank!

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 44
Registriert: 26. Mai 2016, 21:15

Migración Terminvergabe / Visum registrieren

Beitrag von anton wenzel »

So, Termin für die Celula gemacht, vorher das FUT ausgefüllt fur die solicitud. Es gab hier in Cali auch sofort mehrere Termin in der gleichen Woche. Mit den gewünschten Papieren hin zu Migración. Keine Schlange, keine Menschen, sofort dran gekommen. Alle waren super nett (nur der Vorarbeiter lief ohne Mundschutz rum, obwohl um ihn herum ein Video und gefühlt 10.000 Aufkleber darauf hingewiesen haben, wie ernst die Migración die Pandemie und die Gesundheit der Bürger nimmt.) jetzt muss ich nur noch warten, bis die cédula fa ist.... fertig. Bin höchst zufrieden mit dem letztlich Verlauf.

Achja: tatsächlich werden die Visa gerade nicht eingestempelt bei der Cancillería und das bleibt auch erst mal so. Man muss selbst auf deren Seite Ausschau halten, wann sich das wieder ändert. Bis dahin ist das ausgedruckte E-Visum und die Cédula ausreichend.