Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Weiss eigentlich jemand im Forum was passiert wenn man (wie ich z. Zt.) ausserhalb Kolumbiens ist und derzeitig die Cedula de Extranjeria nicht gegen das neue Format eintauscht? Habe eine CE con "fecha de vencimiento indefinida", d.h. unbegrenzte Gueltigkeit. Gibt es da eine Frist bis wann man keine Probleme hat mit dem Umtausch? Was passiert wenn man eine eventuelle Frist nicht einhaelt?

Danke im voraus fuer Eure Antworten und Ratschlaege.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Wieder mal ein Geschäft. Aus unbegrenzt gültig (indefinida) werden 5 Jahre. Eine Frist wurde, laut meiner Information (noch) nicht gesetzt. Migración Colombia hat alle Ausländer über die beim DAS hinterlegten Daten angesprochen und informiert, dass man bei der Ausländerbehörde vorsprechen soll um dies neue Dokument zu beantragen. Haben sich diese Ansprechdaten geändert und man kann von Migración Colombia nicht kontaktiert werden, sollte man dort vorsprechen.
Da es in Deinem Fall ein "Erstantrag" bei Migración Colombia ist, musst Du ein einfaches Formular ausfüllen und das Originalvisum bereithalten. Du wirst dann digital fotografiert, es werden digitale Finger- und Handabdrücke genommen und eine digitale Unterschrift musst Du leisten. Das ganze, dort wo Du registriert bist. (Pereira) Da Du derzeit im Ausland bist, würde ich in einer e-mail direkt bei Migración Colombia anfragen und gleichzeitig Deine Situation erklären. Meine Erfahrung ist, dass man dort sehr freundlich und hilfsbereit ist. Halte uns mal aktuell.
Liebe Grüße aus dem Oriente antioqueño
Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Hallo Eisbaer,

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Information. Ich bin schon etwas geschockt, dass ich nun keine unbegrenzte CE (indefinida) mehr haben soll. Das "Originalvisum" verstehe ich nicht ganz. Bin ja schon seit 1997 nach Kolumbien ausgewandert und habe seitdem etliche Reisepaesse gehabt, da durch die vielen Reisen die ich beruflich mache ein Reisepass schnell vollgestempelt ist. Habe die alten Paesse aber nicht weggeschmissen, aber natuerlich weiss ich aus der Ferne nicht genau, ob ich (oder meine Frau) den alten Pass so schnell finde. Meine Frau hat schon mal nachgefragt bei einer Behoerde (DAS?), dort sagte man Ihr ich solle sobald ich wieder im Lande bin vorsprechen. Ich werde meine Frau mal direkt zu Migración Colombia schicken und dann hier berichten.

LG
Macondo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Ohne Visum wird es schwer! Ich würde bei Migración Colombia keine schlafende Löwen wecken. Findest Du nun wider Erwarten den Pass mit dem Visum nicht, dann bleibt Dir nichts anders übrig als mit dem aktuellen Pass eine Kopie des Visums zu beantragen. Oder auf "dumm" machen! Beim Antrag zur neuen Cédula musst Du den aktuellen Pass und eine Fotokopie des Visums abgeben. Beim späteren Gespräch wird dann das Originalvisum verlangt. Hier könnte man mit gutem "Gesprächsstoff" vielleicht was machen.
Indefinida bei der Cédula ist leider vorbei. :wut:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

@Eisbaer: Frage-Ist mit dem Originalvisum das Allererste Visum gemeint? Dies haben wir gefunden, es wurde nach der Heirat in Kolumbien noch von dem Kolumbianischen Honoarkonsulat in Stuttgart fuer 2 Jahre ausgestellt (1998).

Ich kann mich noch nicht richtig an den Gedanken gewoehnen nun keine unbegrenzte CE mehr zu haben. Der fruehere DAS Direktor war ein Freund von mir und haette evtl. helfen koennen, doch nun ist er aber pensioniert. Ein Unglueck kommt selten allein...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Bei der Gültigkeitsdauer der Cédula wird leider kein "Gesprächsstoff" helfen.
Zuerst schrieb Migración Colombia auf der Webpräsenz, das es zwei Ausländerausweise gibt - 5 Jahre und unbegrenzt, das wurde revidiert.
Solange die alten Ausweise nicht offiziell ungültig sind, kann man diese weiter verwenden. Ist aber nur Illusion ;-)
Mit dem Originalvisum meine ich das Visum im Pass, keine Kopie. Was du brauchst ist das zweite Visum, das Dich als RESIDENTE ausweist. Das erste, 2 Jahre gültige Visum nannte sich, wenn ich mich nicht täusche VISA ORDINARIA. Bei der ersten Einreise nach Kolumbien mit diesem Visum wurde dann kein Zeitraum mehr eingetragen sondern der Name des Visums kam in den Einreisestempel. (Das Visum interessiert niemand mehr.)
Das zweite Visum RESIDENTE in unbegrenzt gültig, daran wurde bis heute nichts geändert.
Was Du auch notieren solltest ist die erste Einreise nach Kolumbien, das wird auf dem Formular zur Cédula gefragt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Hallo Eisbaer,
nun fand meine Frau auch den anderen uralten Reisepass mit dem Originalvisum :fel:, das mich als Residente ausweist, sodass der Beantragung der neuen CE eigentlich nichts entgegensteht. Meine naechstes Problem ist, dass ich erst am Jahresende und nur maximal 2 Monate in Kolumbien bin. Reicht diese Zeit zur Erhaltung der neuen CE? Gibt es da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Freut mich zu lesen, das Du das Visum gefunden hast. 2 Monate sollten voll und ganz reichen.
Nur, weiß man es nicht genau, da es besonders in der ersten Zeit enorme Zeitprobleme gab Einige schrieben hier im Forum darüber. Glaube nicht, dass sich das wiederholt.
Aber auch kein Problem. Du stellst den Antrag und wenn die Zeit Deines Aufenthaltes wider Erwartens nicht reichen sollte, dann kann Deine Frau mit beglaubigter Vollmacht die Cédula für Dich entgegennehmen.

Liebe Grüße

Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Hallo Eisbaer,

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. So aehnlich habe ich mir das auch gedacht, dass meine Frau mit entsprechender Vollmacht die neue CE abholen koennte, falls die Zeit nicht ausreicht. Am Jahresende ist natuerlich Weihnachtszeit, im Dezember tut sich sowieso nicht viel im Land, weil die meissten Kolumbianer mit feiern und Geschenke kaufen beschaeftigt sind :lach: Kann ich denn die OHNE alte und neue Cedula ueberhaupt ausreisen? Oder laesst man mir die alte Cedula bis die neue fertiggestellt ist?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Eisbaer »

Wenn die alte Cédula noch gültig ist, dann lässt man Dir diese. Ist sie ungültig, dann bekommst Du eine Contaseña für die Übergangszeit. Renato schrieb hier im Forum, das er eine Contraseña mit fünf Jahren Gültigkeit bekommen hat. (Das war zu Zeiten als es noch keine Cédulas gab.) Wird schon klappen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Prima! Nochmals vielen Dank Eisbaer!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Ernesto »

Bei mir ging es flott. Knapp drei Wochen von der Antragstellung bis zur Aushändigung. Ohne Contraseña da die alte Cédula noch gültig war.
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Frage zur Cédula de extranjería / Wer weiss was?

Beitrag von Macondo »

Danke fuer die Info Ernesto, das hoert sich gut an. Wird schon schief gehen.

Weiss eigentlich jemand ob denn nach den neuen Regelungen in der Zukunft es wieder moeglich sein wird die Cedula indefinida zu bekommen?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag