Touristenvisum - Verwirrung

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
janamagdalena
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 01:49

Touristenvisum - Verwirrung

Beitrag von janamagdalena »

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt.
Bin Ende August nach Kol. eingereist und haette zu diesem Zeitpunkt fuer dieses Jahr noch 67 Tage Aufenthaltserlaubnis in Kolumbien.
Die Dame hat mir allerdings erneut 90 Tage Visum gegeben und meine anderen Stempel nicht beachtet.
Nun war ich in Mexiko und als ich gestern erneut nach Kolumbien eingereist bin, hat der Herr mir wieder 90 Tage Visum gegeben.Auf die gleiche Seite auf der ich Anfang des Jahres mein Visum auf 180Tage habe verlaengern lassen.

Ich habe hier mal gelesen,dass akribisch die Tage gezaehlt wurden,wenn jmd. wieder nach Kol. eingereist ist.

Wie ist das denn nun?
Darf ich jetzt einfach die 90 Tage in Kol. bleiben, die mir gestempelt wurden oder bekomme ich dann evtl. bei der Ausreise ein Problem?
Liegt es an mir, die Tage dennoch einzuhalten oder bin ich mit dem Stempel so nun auf der sicheren Seite?¿?
Es schuetzt ja bekanntlich auch Unwissenheit vor Strafe nicht.

Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrung?

Dankeschoen und liebe Gruesse!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum - Verwirrung

Beitrag von Ernesto »

Die frühere Behörde (DAS) war zu streng und gleichzeitig meist unfreundlich, die neuen (Migración Colombia) sind sehr höflich und zu lasch ;-) Auf Anhieb kann ich nicht sagen ob sich die Gesetzgebung geändert hat. Glaube ich nicht. Es war immer so, das man 180 Kalendertage im Land sein durfte. Ich würde vor Ablauf der 67 Tage hingehen und höflich fragen ob du was unternehmen musst. Auf der einen Seite hast du zwar 90 Tage ab der Einreise, wie du jedoch selbst sagst "Unwissenheit" hilft in Kolumbien nicht viel.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum - Verwirrung

Beitrag von Ernesto »

Ich habe nochmal nach den Einreisebestimmungen gesehen. Die eigentlich beste Quelle, die Botschaft Kolumbiens typisch Kolumbianisch, hat die Daten nicht aktualisiert. Dort wird noch von der Behörde DAS gesprochen. Gibt es ewige Zeiten nicht mehr.
--> botschaft-kolumbien.de/paginas/de_c_turismo_02.htm

Dann ist mir auf der Seite des Kolumbianischen Außenministeriums (Ministerio de Relaciones Exteriores) folgendes aufgefallen, bezieht sich auf das Thema Visum, könnte bei einem Einreisestempel gleich bewertet werden!
 En caso de presentarse algún error en los datos de la visa otorgada, siempre que se trate de errores mecanográficos, ortográficos o que no afecte los datos esenciales de la misma el titular contará con un plazo máximo de 30 días calendario para solicitar su corrección. Vencido este término el solicitante deberá tramitar un traspaso de visa.  
Nun hoffe ich, das ich etwas helfen konnte.

Themenstarter
janamagdalena
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 01:49

Touristenvisum - Verwirrung

Beitrag von janamagdalena »

Hallo,
dane Ernesto fuer deine Muehen!
Ich konnte nun auch nochmal mit einer Freundin sprechen, derer Bekannter in der Migration Kol. arbeitet.
Es liegt tatsaechlich an mir, die Tage zu beruecksichtigen, bzw den Stempel ausbessern zu lassen,
ansonsten muss ich bei Ausreise ne Menge Kohle zahlen...Aber ich will ja keinem unterstellen, dass darauf spekuliert wird. ;)

Dankeschoen!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag