Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Caparrapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Okt 2013, 06:45

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Caparrapi »

Hallo zusammen,

zur Eröffnung eines Kontos in Kolumbien benötige ich eine cedula, sagte man mir.
Kann ich diese mit dem entsprechenden Visum zusammen auch bei der kolumbianischen Botschaft beantragen?
Welches Visum kann ich bekommen, wenn ich mit einem Kolumbianer verheiratet bin?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Ernesto »

Willkommen Caparrapi

Ein Bankkonto sollte auch ohne Cédula möglich sein!

Ein Visum kannst du bei der kolumbianischen Botschaft in Deutschland beantragen.
Es geht seit neustem auch ONLINE, kenne noch niemand der es so gemacht hat.
--> cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visas/solicitud-visa-linea
Da du mit einem Kolumbianer verheiratet bist, kannst du auf das Partnerschaftsvisum zurückgreifen. Das sollte ohne grosse Schwierigkeiten zu bekommen sein.
Die Cédula de Extranjeria kannst du leider nicht bei der Botschaft beantragen. Dafür brauchst du eine Einreise nach Kolumbien. Im Land musst du dich bei der Behörde Migración Colombia in der Stadt in der du wohnen willst, vorstellen.
Hier im Forum habe ich einmal geschrieben wie das ging: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 66&t=10364 Auch hier wurde dazu geschrieben: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=66&t=915

Wenn du noch Fragen hast, dann immer los. Ansonsten halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Viel Glück

Themenstarter
Caparrapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Okt 2013, 06:45

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Caparrapi »

Hallo zusammen,

vielen Dank, Ernesto, für den Tipp mit der Online-Beantragung. Das habe ich gemacht und möchte kurz berichten:

- alles lief gut und relativ einfach, allerdings muss man sich vorher genau erkundigen, welchen Visum-Typ man haben möchte. Die im Formular angegebenen Kürzel (z.B. TP-10 wie bei mir) sind im formular nicht erklärt.
- zum Schluss muss man die Dokumente hochladen. Ein Problem gab es nur mit dem Foto, das ich vom Fotografen auf CD im Format 5x5 als JPEG bekommen hatte. Letzten Endes haben wir es so gemacht, dass wir das Foto in ein Powerpoint-Blatt kopiert haben und dieses als JPEG gespeichert haben. Das hat funktioniert.
- Wichtig ist, dass die Heiratsurkunde aktuell sein muss und eine APOSTILLE braucht. Das wusste ich nicht, deshalb fahre ich nächste Woche zum 2. Mal nach Frankfurt.
- Gut: am Schluss kann man wählen, wie man bezahlen möchte. Ich habe gewählt, dass ich bei Abholung in der Botschaft bezahlen möchte.
- Der Antrag konnte einen Tag später in der Botschaft auch schon eingelesen werden.

Ich bin guter Dinge, dass ich nächste Woche mein Visum bekomme.

Ich melde mich und gebe den Schlussbericht.....

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Ernesto »

Da drücke ich dir die Daumen ;-) Nicht vergessen, dass du innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung des Visums dies in Kolumbien durch die Beantragung der Cédula legalisieren musst.

Themenstarter
Caparrapi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Okt 2013, 06:45

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Caparrapi »

Hallo zusammen,

ich habe das Visum bekommen und die cedula beantragt. Diesen Online-Prozess finde ich etwas muehselig und unnoetig, weil man auch alles direkt bei der Botschaft machen kann. Auch die Kosten finde ich etwas uebertrieben, wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 190 Euro.

Die Cedula muss uebrigens 15 Tage nach EINREISE beantragt werden und legalisiert damit das Visum. Da hatte ich extra nochmal nach dem Hinweis von Ernesto in der Botschaft nachgefragt.
Aber wie so oft, scheint es hier mehrere richtige Aussagen zu geben, bei den vorzulegenden Dokumenten ist es in Realitaet ja auch anders als es auf der Homepage von Migración Colombia steht.

Gruss vom
Carsten

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von hoffnung_2013 »

... nach EINREISE ist denke ich falsch. ...nach Erlangung des Visum ist richtiger.
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von CaliChamp »

Stimmt nicht. Registriert werden muss es nach Einreise. Habe meins im Mai bekommen und bin im August eingereist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Ernesto »

Danke CaliChamp!

Bei meiner obigen Aussage habe ich nicht bedacht, das es einen Unterschied zwischen einem im Ausland ausgestellten und einem im Inland ausgestellten Visum gibt.

Wird das Visum im Ausland (nicht Kolumbien) ausgestellt, dann:
  • Si la Visa fue expedida fuera de Colombia, los titulares deben registrarla dentro de los quince (15) días siguientes después de haber ingresado al país.
Wird das Visum im Land (Kolumbien) ausgestellt, dann:
  • Si la Visa fue expedida en Colombia, los titulares deben registrarla dentro de los quince (15) días siguientes, contados a partir de su expedición.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ja, habe ich auch nicht bedacht.
Aber ich denke es macht sogar Sinn...
Denn er hat ja schon das Visum, von welchem Zeitpunkt an soll man sonst rechnen, wenn nicht mit dem Einreisedatum, oder sehe ich das nochmals falsch?
Gruß
P.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Franki »

Cali Champ hat recht.

Bei mir war es auch so. Bin ja nicht gleich nach Kolumbien gereist, als ich das Visum bei der kol. Botschaft erhielt, sondern erst 3-4 Wochen später( Stand 2013-Visum Anfang Mai erhalten und erst Anfang Juni eingereist.
Gruß Franki

Llanera
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mai 2014, 14:17

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Llanera »

Hallo zusammen,

was für ein Segen dieses Forum ist!

Verfolge die Visums-/Heiratsdiskussionen aufmerksam... obwohl alles sehr einleuchtend, würde ich gerne nochmal nachhaken und wissen:

Kann ich sofort (als Tourist also) einreisen zu meinem kolumbianischen Mann und das permanente Visum innerhalb Kolumbiens beantragen, dann zu gegebener Zeit in Bogota bei den Behörden abholen? Mit dem TP10 kann ich dann auch arbeiten und Geld verdienen, Konten eröffnen und was man sonst noch so braucht?
Ich muss mich nicht von Europa vorab um das Visum bemühen?

Mein Flug nach Bogota geht in 2.5 Wochen... und ich hoffe, ich kann ganz dort bleiben und muss nicht aus- und wieder einreisen. Gemeldet bin ich aktuell (noch) in Großbritannien, was die Lage ggf. verkompliziert.

Viele Grüße,

Llanera
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von Ernesto »

Llanera :wil:

Wenn du in Kolumbien bist dann beantragst du das Visum TP 10 mit den benötigten Unterlagen beim Ministerium in Bogotá. Wenn du das Visum erhalten hast beantragst du bei Migración Colombia die Cédula de Extranjería.
Recht einfach das ganze Vorhaben.
Viel Glück und einen angenehmen Aufenthalt in Kolumbien.

delicia

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von delicia »

Hallo! Ich habe heute ein TP-4 Visum von Deutschland aus online beantragt. Hat jemand Erfahrung, wann ich das im Konsulat abholen kann? Kommt eine Benachrichtigung per Mail?
LG, delicia
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von schweizer »

Selbst habe ich es noch nicht gemacht. Hier im Forum steht jedoch ein recht aktueller Erfahrungsbericht in dem es heißt, das einem, wenn das Visum genehmigt wurde ein virtuelles Visum per e-mail zugeschickt wird.

delicia

Visa & cedula de extranjería in Deutschland beantragen

Beitrag von delicia »

danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass es innerhalb von 3 Wochen noch klappt, dann ist nämlich schon mein Flug..;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag